Anlasser defekt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Anlasser defekt

Beitrag von gaasie »

Moin , moin Laverdisitis ,

der Anlasser von meinem Lavamat (1000SFC) hat das zeitliche gesegnet .
:( . Kann mir irgend jemand 'nen Tip geben wo ich das Teil eventuell
wieder zum Leben erwecken lassen kann ?

Heute mit nem recht feuchten Gruß (scheiß Wetter :evil: )

Lothar (nein , nicht der sondern der :wink:)
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Gerald »

Hallo Lothar,

Hab dir ne PN geschickt.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Lothar, hier der andere... ;-)

2 Möglichkeiten:

Entweder schickst Du den Anlasser zu www.piffka.de; kostet etwas 150€ die Überholung.

Alternativ mal bei OCT anklingeln, die haben die SJCE-Anlasser nagelneu auf Lager: http://www.octeam.de/laverda_ers.asp?typ=1000

kostet aber ca. das Doppelte... Dafür alles neu (außer Ritzel, das kommt noch oben drauf; kann man aber wahrscheinlich von Deinem übernehmen - ist mit einer Mutter aufgeschraubt...).

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: Anlasser defekt

Beitrag von gaasie »

Servus Lothar ,

danke für die Info . Auch der Andy in Konstanz hat nagelneue , das ist aber
die letzte Alternative.

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - nur das dessen Preis IM TAUSCH gegen den alten ist. Lässt Du Deinen für 150€ reparieren und setzt ihn in Ebay, bringt er immer noch 200€ oder mehr...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: Anlasser defekt

Beitrag von gaasie »

Du sagst es "JAU" , und damit mein ich OCT . Beim Andy kriegst Du auch NEUE Anlasser , mußt halt nur den alten hinschicken , wo ist das Problem ? Den alten behalten , reparieren und in der Bucht verkaufen (?) , d.h. Kosten für Versand und für die Reparatur , wobei man nie weiss wieviel die Rep. am Ende dann doch kostet (von wegen Festpreis - da müßen wir erst mal reinschauen ) und sich anschließend in der Bucht rumärgern , ne danke .

Für mich ist der Andy die erste Adresse , dann Kanada . OCT hat mich mal sehr glücklich gemacht :? und ich bin ja kein nachtragender Mensch :D .

Der eine geht halt zu "Feinkost Aldi" und der andere zu "Spezialitäten Lidl" ,
jeder hat so seine Vorlieben

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Laverdalothar »

Will gar nicht abstreiten, dass OCT sicherlich nicht an Andy's Qualität im Versandbereich ranreicht. Da gibt es genügend Erfahrungen, wo falsche Teile geliefert wurden etc. Wo gehobelt wird... Das ist auch nicht mein Thema.

Was ich mir nur sage: warum soll ich bei ihm 8€ mehr bezahlen und ihm noch meinen alten Anlasser schenken, an dem er dann die Kohlen tauscht und Ihn bei ebay oder sonst wo teuer vertickt??

Manchmal sind es halt wirklich nur die Kohlen. Das ist eine Sache (mit Ein und Ausbau) von 2 Stunden (maximal...) und von etwa 25€.

Beim Piffka wird für die 150€ der Anlasser komplett neu gewickelt, neue Lager verbaut, die Kontakte abgedreht und neue Kohlen verbaut. Was er nicht macht, ist den Anlasser zu lackieren bzw. zu verzinken. Sonst wüsste ich nicht, was man an einem Anlasser noch reparieren könnte, es stellt also den maximal-Preis dar. Und selbst wenn die Reparatur 20% teurer wird, ist das immer noch 150€ günstiger als ein neuer. Würde ich mir überlegen.

Aber wie auch immer: Lösungsvorschläge hast Du ja jetzt ein paar. Bleibt die "Qual der Wahl"... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten