laverda trommelbremse tips und tricks ?
Moderator: Jürgen W.
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laverda trommelbremse tips und tricks ?
gibt es irgendwelche besonderen tips oder kniffe die ich beim zusammenbau der trommelbremsen beachten muß ?
- Laverdalothar
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Re: laverda trommelbremse tips und tricks ?
äh - von welcher Trommelbremse sprechen wir speziell? Laverda 1. oder 2. Serie, Grimeca, oder? Geht es Dir nur um den Zusammenbau an sich (der problemlos ist, zumindest bei Serie 1 und 2, Grimeca hab ich keine Erfahrung), oder ggf. um "Optimierungs-Möglichkeiten" bzw. was man alles prüfen sollte?
T'schuldige die vielen Fragen, aber zumindest für mich ist nicht 100% ersichtlich, was genau Du wissen möchtest...
T'schuldige die vielen Fragen, aber zumindest für mich ist nicht 100% ersichtlich, was genau Du wissen möchtest...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: laverda trommelbremse tips und tricks ?
oha,wieder was vergessen .
es sind laverda serie 2 bremsen. es geht mir um evtentuelle optimierungs möglichkeiten zb. anderen federn ,buchsen fetten, wenn womit usw.
es sind laverda serie 2 bremsen. es geht mir um evtentuelle optimierungs möglichkeiten zb. anderen federn ,buchsen fetten, wenn womit usw.
- Laverdalothar
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Re: laverda trommelbremse tips und tricks ?
aha - jetzt also...
Piet und Ernesto kennen sich sicher bei den 750er besser aus. Grundsätzlich solltest Du mit Fett an der Bremse aber sparsam sein... Was ich bei Jörgs Typ2 (SF1) Bremse gemacht hab war:
-zerlegen der gesamten Bremse
-reinigen aller Teile mit Bremsenreiniger
-prüfen des Spiels der Knebel in den Bronze-Buchsen
-gaaaanz leichtes "Läppen" der Knebel zum entfernen etwaiger Unebenheiten
-gaaaaaanz leichtes Fetten der Teile der Knebel, die in den Bronze-Buchsen stecken mit einem wasserfesten Fett
-Schauen, das hier alles leichtgängig ist ohne zu viel Spiel zu haben
-die Feder der Stange die die beiden Hebel verbindet hab ich ebenfalls penibel gesäubert und leicht gefettet wieder eingebaut.
Man sollte dann noch die Trommel auf Rundlauf prüfen und ggf. ausschleifen (siehe http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm)
Wenn Du dann noch die Hebel gemäß Handbuch vernünftig einstellst und den Zug nicht zu lang wählst, gut schmierst und sauber verlegst, hast Du ne Chance einen Unterschied zu spüren. Wie lang der anhält, bleibt abzuwarten. Die 2. Serie erfreut sich nicht gerade großer Beliebtheit. Jörg hat inzwischen auf 1. Serie umgerüstet...
LG
Lothar
Piet und Ernesto kennen sich sicher bei den 750er besser aus. Grundsätzlich solltest Du mit Fett an der Bremse aber sparsam sein... Was ich bei Jörgs Typ2 (SF1) Bremse gemacht hab war:
-zerlegen der gesamten Bremse
-reinigen aller Teile mit Bremsenreiniger
-prüfen des Spiels der Knebel in den Bronze-Buchsen
-gaaaanz leichtes "Läppen" der Knebel zum entfernen etwaiger Unebenheiten
-gaaaaaanz leichtes Fetten der Teile der Knebel, die in den Bronze-Buchsen stecken mit einem wasserfesten Fett
-Schauen, das hier alles leichtgängig ist ohne zu viel Spiel zu haben
-die Feder der Stange die die beiden Hebel verbindet hab ich ebenfalls penibel gesäubert und leicht gefettet wieder eingebaut.
Man sollte dann noch die Trommel auf Rundlauf prüfen und ggf. ausschleifen (siehe http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm)
Wenn Du dann noch die Hebel gemäß Handbuch vernünftig einstellst und den Zug nicht zu lang wählst, gut schmierst und sauber verlegst, hast Du ne Chance einen Unterschied zu spüren. Wie lang der anhält, bleibt abzuwarten. Die 2. Serie erfreut sich nicht gerade großer Beliebtheit. Jörg hat inzwischen auf 1. Serie umgerüstet...
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Lothar
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Re: laverda trommelbremse tips und tricks ?
Hallo ich kämpfe gerade damit eine Laverda Bremse 1. Serie zusammenzubauen.
Welche Tricks gibt es bzw welche Reihenfolge gilt es einzuhalten?
Zerlegen war ziemlich einfach, der Zusammenbau will micht so recht klappen...
Welche Tricks gibt es bzw welche Reihenfolge gilt es einzuhalten?
Zerlegen war ziemlich einfach, der Zusammenbau will micht so recht klappen...
- Laverdalothar
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Re: laverda trommelbremse tips und tricks ?
wo genau hängt es denn?
LG
Lothar
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