Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
-
Corn
- 2-Step
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Schrumpfmotten 
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: 02.02.2022, 17:06 Mach Dot 4 rein und gut. Das ist ein Straßenbike, da brauchts kein "highly sofisticated" Krempel.Hab Dot4 in all meinen Bremssystemen an Motorrädern, hatte selbst auf der Rennstrecke nie genug Talent, die Bremsen an die Grenze zu bringen...
ich hab aber die Dose mit 5.1 hier stehen; darum will ich die nicht unbedingt zurückschicken... Meine Frage ist ja auch, ob ich die Bremsflüssigkeit verwenden kann, oder nicht...
Dazu gibt es noch keine eindeutige Ansage.....
Liebe Grüße!
Rüdiger
- lavgert
- 2-Step
Hallo Rüdiger, bei DOT 5.1 ist der Siedepunkt höher als bei DOT 4. Das hat im Normalbetrieb (Spazierfahrten) nicht viel Bedeutung. Ich habe es an meiner 1200er schon verwendet kann aber keinen Unterschied merken. An den 1200er Rennern, die ich betreue verwende ich nur 5.1 - da macht es echt Sinn!
Ciao, Gert
Ciao, Gert
- Laverdalothar
- 2-Step
Schrumpfmotten sind das - ich dachte, es wären diese kleinen Tierchen genannte Kalorien, die einem über die Jahre immer die Klamotten enger nähen...Thomas aus LAU hat geschrieben: 02.02.2022, 18:01Quack - nix Reflexe, Du hattest nur genügend Gegengewicht an Bord.Laverdalothar hat geschrieben: 02.02.2022, 17:06 Wobei mir bei der Formula tatsächlich auch mal ein "Stoppi" gelungen ist - zum Schrecken des Trainers beim Fahrtraining...war aber schön zu sehen, dass meine Reflexe noch funktionieren und ich die Bremse wieder lösen konnte, bevor ich mich überschlagen habe...
![]()
![]()
Thomas aus LAU der auch gegen die Schrumpfmotten ankämpfen muss.
ne - lag nicht am Gewicht wirklich. hätte ich festgehalten, wäre ich wirklich vorne über geflogen... Beim 2. Versuch hab ich sogar "Stotterbremse" geschafft (erste Bremsung => Stoppy, gelöst, gebremst (wieder leicht das Heck geliftet), wieder gelöst und wieder gebremst bis zum Stillstand...).
Gelände war aber auch echt top. Schräglagen-Training im Kreisverkehr hat Spaß gemacht... Da konnte sogar (ungewollt) der alte Herr den Junior und seinen Kumpel noch etwas beeindrucken. verbale "Streicheleinheiten vom Trainer gabs auch: "Ja, Lothar, genau SO!"
Schade nur, dass die hohen Temperaturen und das ständige Beschleunigen die Batterie gekillt hat und ich gegen Mittag aufgeben musste...
Hatte zwar noch die Jota dabei, die war aber inkontinent (T-Stück gerissen an der Benzinleitung). Hätte noch die Batterie umbauen können, hatte ich aber keinen Nerv mehr für...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Ernesto
- 2-Step
Na, Ihr erlebt ja Sachen.....
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo Gert,lavgert hat geschrieben: 03.02.2022, 10:47 Hallo Rüdiger, bei DOT 5.1 ist der Siedepunkt höher als bei DOT 4. Das hat im Normalbetrieb (Spazierfahrten) nicht viel Bedeutung. Ich habe es an meiner 1200er schon verwendet kann aber keinen Unterschied merken. An den 1200er Rennern, die ich betreue verwende ich nur 5.1 - da macht es echt Sinn!
Ciao, Gert
vielen Dank für die klare Aussage! Dann verwende ich diese Bremsflüssigkeit auch. Ich erhoffe mir da auch nicht mehr Bremswirkung, ich dachte einfach, "das Bessere ist des Guten Feind" und bin deswegen auf DOT 5.1 gekommen.
Wieder ein Problem gelöst!!
<liebr Grüße!
Rüdiger
- Siggi
- 2-Step
ich verwende seit mehreren Jahren DOT 5.1, die hat mit DOT 5 nichts gemeinsam, nur eine blöde Namensgebung! Wie Gert geschrieben hat, ist die 5.1 höherwertiger als 4.
Also rein damit.
Siggi
Also rein damit.
Siggi
- Laverdalothar
- 2-Step
@Rüdiger: ist eigentlich ganz einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Das wichtigste zu Deiner Frage steht unter dem Punkt "Mischen von Bremsflüssigkeiten": DOT5.1 kann mit 3 und 4 problemlos gemischt werden => ergo voraussichtlich keine höhere Belastung oder andere Anforderung an die Gumi-Teile und keine Korrosion bei den Alu-Teilen. Bei Mischung verändert sich der Siedepunkt (der von 4 geht rauf, der von 5.1 geht runter). Meine Schlußfolgerung: Du kannst 5.1 nehmen, auch wenn noch Reste von 4.0 im System sind (was ja auch nicht ganz unwichtig ist, weil man ja die Sättel z.B. nicht komplett zerlegt meist...).
Dachte nur, Du hättest 4er da und überlegst, ob nicht 5.1 besser wäre. Wenn Du es da hast, nutze es ruhig. Das "mehr" an Qualität wirst Du aber wahrscheinlich nicht brauchen, so heiß werden die Bremsen normal im Straßenbetrieb net.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Das wichtigste zu Deiner Frage steht unter dem Punkt "Mischen von Bremsflüssigkeiten": DOT5.1 kann mit 3 und 4 problemlos gemischt werden => ergo voraussichtlich keine höhere Belastung oder andere Anforderung an die Gumi-Teile und keine Korrosion bei den Alu-Teilen. Bei Mischung verändert sich der Siedepunkt (der von 4 geht rauf, der von 5.1 geht runter). Meine Schlußfolgerung: Du kannst 5.1 nehmen, auch wenn noch Reste von 4.0 im System sind (was ja auch nicht ganz unwichtig ist, weil man ja die Sättel z.B. nicht komplett zerlegt meist...).
Dachte nur, Du hättest 4er da und überlegst, ob nicht 5.1 besser wäre. Wenn Du es da hast, nutze es ruhig. Das "mehr" an Qualität wirst Du aber wahrscheinlich nicht brauchen, so heiß werden die Bremsen normal im Straßenbetrieb net.
LG
Lothar
Lothar
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen, auch an Siggi und Lothar!
Meine Bremssättel werden gerade überholt, da sie ja fast 30 Jahre nicht mehr benutzt wurden, bzw. Einen habe ich überholt bekommen, Danke an Ernesto.
Daher hab ich kein Problem mit "alter" Bremsflüssigkeit.
Jetzt bin ich beruhigt und vilen Dank nochmal an Alle für Ihre Hilfe!
Nächste Woche bekomme ich meine zwei Anderen, dann geht es los! Die Bremsleitungen von Spiegler sind gekommen, ich habe sie mal probehalber hingehalten, ich denke, das passt jetzt. Bilder mache ich, wenn Alles verschraubt ist.
Liebe Grüße!
Rüdiger
Danke für die Rückmeldungen, auch an Siggi und Lothar!
Meine Bremssättel werden gerade überholt, da sie ja fast 30 Jahre nicht mehr benutzt wurden, bzw. Einen habe ich überholt bekommen, Danke an Ernesto.
Daher hab ich kein Problem mit "alter" Bremsflüssigkeit.
Jetzt bin ich beruhigt und vilen Dank nochmal an Alle für Ihre Hilfe!
Nächste Woche bekomme ich meine zwei Anderen, dann geht es los! Die Bremsleitungen von Spiegler sind gekommen, ich habe sie mal probehalber hingehalten, ich denke, das passt jetzt. Bilder mache ich, wenn Alles verschraubt ist.
Liebe Grüße!
Rüdiger
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo,
es geht wieder ein bisschen weiter:
Nachdem bei der Felge Voderrad die Reifenauflage poliert wurde (hat er schön gemacht und günstig!!) konnte endlich auch der Reifen montiert werden.
Gibte es eigentlich Werte, mit welchem Drehmoment die Radmuttern vorne und hinten angezogen werden sollen?
Oder geht das nach Gefühl?
Wenn jemand Werte dazu hat, bitte schreiben!
Ich habe dann bereits einen Bremssattel und die Bremsleitung dazu montiert.

ich denke, dass passt so. Nicht original, aber funktionell...
Jetzt noch am Wochenende die Bremsen fertig machen (wenn ich die morgen überholt bekomme), dann wäre ich mechanisch so weit. Auspuffanlage noch anbauen und Ölfilter montieren und Leitungen verlegen... Das dürfte kein Problem sein (aber das weiß man noch nicht....).
Und die Hupen kommen an die vorderen Motorhalterungen, habe ich das richtig verstanden? Die muss ich mir aber noch besorgen, ist gar nicht so einfach... Sollen aber wohl baugleich mit denen der alten Guzzis sein, da müsste sich was finden.
Der derzeitige Zustand:

Den Tank musste ich zum Nachlackieren bringen, da bin ich angestossen und der Lack war weg bis aufs Blech...
Und jetzt kommt dann die Elektrik. Da kann ich leider (oder Gottseidank!!!) nichts selbst machen und bringe den ganzen Krempel zur Motorradwerkstatt meines Vertrauens.
Das wird Arbeit werden für ihn. Der derzeitige Zustand:

Aber er wird das schaffen, hoffe ich....
Liebe Grüße!
Rüdiger
es geht wieder ein bisschen weiter:
Nachdem bei der Felge Voderrad die Reifenauflage poliert wurde (hat er schön gemacht und günstig!!) konnte endlich auch der Reifen montiert werden.
Gibte es eigentlich Werte, mit welchem Drehmoment die Radmuttern vorne und hinten angezogen werden sollen?
Oder geht das nach Gefühl?
Wenn jemand Werte dazu hat, bitte schreiben!
Ich habe dann bereits einen Bremssattel und die Bremsleitung dazu montiert.
ich denke, dass passt so. Nicht original, aber funktionell...
Jetzt noch am Wochenende die Bremsen fertig machen (wenn ich die morgen überholt bekomme), dann wäre ich mechanisch so weit. Auspuffanlage noch anbauen und Ölfilter montieren und Leitungen verlegen... Das dürfte kein Problem sein (aber das weiß man noch nicht....).
Und die Hupen kommen an die vorderen Motorhalterungen, habe ich das richtig verstanden? Die muss ich mir aber noch besorgen, ist gar nicht so einfach... Sollen aber wohl baugleich mit denen der alten Guzzis sein, da müsste sich was finden.
Der derzeitige Zustand:
Den Tank musste ich zum Nachlackieren bringen, da bin ich angestossen und der Lack war weg bis aufs Blech...
Und jetzt kommt dann die Elektrik. Da kann ich leider (oder Gottseidank!!!) nichts selbst machen und bringe den ganzen Krempel zur Motorradwerkstatt meines Vertrauens.
Das wird Arbeit werden für ihn. Der derzeitige Zustand:
Aber er wird das schaffen, hoffe ich....
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Laverdalothar
- 2-Step
Hallo Rüdiger,
geht ja voran...
Die Hupen sind an den vorderen Motorhalterungen fest mittels Federblechen im Original. Man kann auch als Ersatz die Edelstahl-Bleche vom Andy nehmen: https://www.laverda-paradies.de/article-49-54-de.html , ich weiß allerdings nicht, ob da nicht die Vibrationen dann die Hupen killen...?
Sonst einfach mal nach "Federblech Hupe" googlen, da gibt es viele Anbieter
Radmuttern nach Gefühl anziehen. Wichtig ist, die Gabel zu entspannen, damit sie feinfühlig anspricht. Ich mache das immer so:
-Radmutter lockern
-Schrauben des Schutzblechhalters lockern
-Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lockern
-Motorrad vom Hauptständer nehmen
-Bremse vorne ziehen und Motorrad durch intensiven Druck vorne einfedern (mehrmals)
-Schrauben Gabelbrücke festziehen
-Bremse vorne ziehen und Motorrad durch intensiven Druck vorne einfedern (mehrmals)
-Schrauben Kotflügelhalter festziehen
-Radmutter festziehen
So sollte die Gabel maximal entspannt sein bzw. Du solltest relativ schnell merken, falls der Widerstand erhöht ist und woher die Verspannung ggf. kommt.
Bezüglich der Elektrik würde ich mir die SEHR genau anschauen... Alte Kabelbäume führen fast immer zu Problemen. Ich sehe schon mindestens 5 Dinge auf dem Bild, die ich so nicht lassen würde (korrodierte Stecker und Ring-Anschlüsse, korrodierte Zündkerzenstecker etc. etc.). Überlege gut, ob Du nicht einen neuen Kabelbaum kaufst oder anfertigen lässt...
geht ja voran...
Die Hupen sind an den vorderen Motorhalterungen fest mittels Federblechen im Original. Man kann auch als Ersatz die Edelstahl-Bleche vom Andy nehmen: https://www.laverda-paradies.de/article-49-54-de.html , ich weiß allerdings nicht, ob da nicht die Vibrationen dann die Hupen killen...?
Sonst einfach mal nach "Federblech Hupe" googlen, da gibt es viele Anbieter
Radmuttern nach Gefühl anziehen. Wichtig ist, die Gabel zu entspannen, damit sie feinfühlig anspricht. Ich mache das immer so:
-Radmutter lockern
-Schrauben des Schutzblechhalters lockern
-Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lockern
-Motorrad vom Hauptständer nehmen
-Schrauben Gabelbrücke festziehen
-Schrauben Kotflügelhalter festziehen
-Radmutter festziehen
So sollte die Gabel maximal entspannt sein bzw. Du solltest relativ schnell merken, falls der Widerstand erhöht ist und woher die Verspannung ggf. kommt.
Bezüglich der Elektrik würde ich mir die SEHR genau anschauen... Alte Kabelbäume führen fast immer zu Problemen. Ich sehe schon mindestens 5 Dinge auf dem Bild, die ich so nicht lassen würde (korrodierte Stecker und Ring-Anschlüsse, korrodierte Zündkerzenstecker etc. etc.). Überlege gut, ob Du nicht einen neuen Kabelbaum kaufst oder anfertigen lässt...
LG
Lothar
Lothar
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips!
Das werde ich 1 zu 1 umsetzen!
Mit dem Kabelsalat hast Du natürlich Recht. Der Auftrag lautet auch, einen passenden neuen Kabelbaum anhand des alten Kabelbaum zu machen. Damit sollte der Kupferwurm keine Chance haben!
Liebe Grüße!
Rüdiger
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips!
Das werde ich 1 zu 1 umsetzen!
Mit dem Kabelsalat hast Du natürlich Recht. Der Auftrag lautet auch, einen passenden neuen Kabelbaum anhand des alten Kabelbaum zu machen. Damit sollte der Kupferwurm keine Chance haben!
Liebe Grüße!
Rüdiger
-
Andre G
- 2-Step
Wenn Du das Rad in der Gabel zentrieren willst und die Gabel sich gerade entspannen soll, halte ich es für besser das Motorrad vorne einfedern zu lassen, ohne die Bremse zu ziehen. Die Bremse hält das Rad schließlich an beiden Gabelholmen auch seitlich fest, wie soll sich da etwas entspannen. Genau genommen müsstest Du sogar die Bremsbelege etwas zurückdrücken.
Mal sehen, was Lothar jetzt erwiedert….
Gruß
Andre
Gruß
Andre
- Gerald
- 2-Step
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schwabenteufel
- 2-Step
Hallo Andre,Andre G hat geschrieben: 09.02.2022, 10:42 Wenn Du das Rad in der Gabel zentrieren willst und die Gabel sich gerade entspannen soll, halte ich es für besser das Motorrad vorne einfedern zu lassen, ohne die Bremse zu ziehen. Die Bremse hält das Rad schließlich an beiden Gabelholmen auch seitlich fest, wie soll sich da etwas entspannen. Genau genommen müsstest Du sogar die Bremsbelege etwas zurückdrücken.
Gruß
Andre
vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich stelle es mir aber schwer vor, die Gabel einfedern zu lassen, wenn ich nicht die Bremse ziehe. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich das Motorrad mit dem Vorderrad an die Wand stelle und dann einfedere...
Hast Du das so gemeint?
Und richtet sich die Gabel nicht gerade dadurch aus, dass durch die gezogene Bremse die Gabelholme genau parallel geführt werden?
Liebe Grüße!
Rüdiger
Laverda-Register-Forum