Alter Sprit

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Alter Sprit

Beitrag von Ernesto »

Das Thema haben wir ja schon mehrfach diskutiert.
Tritt immer mal wieder nach der Winterpause auf.
Hier 2 Videos dazu.
1. Von NGK
https://www.youtube.com/watch?v=nS_IVdi ... e=emb_logo

2. Von den Autodocs.
Ab ca. 14:30min, ab ca. 18:30min zeigen sie das sehr anschaulich:
https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alter Sprit

Beitrag von Laverdalothar »

Danke, das ist wirklich sehr anschaulich!

Ich tendiere bei den Vergasern allerdings dazu, etwas Sprit drin zu lassen. Es kann sonst sein, dass die Dichtungen undicht werden von der Schwimmerkammer und die O-Ringe aushärten und ggf. brechen. Das ist auch ein massives Problem bei Vergasern, die Papierdichtungen haben. Die werden trocken, schrumpfen und dichten nicht mehr. Lieber dann im Frühjahr vor dem ersten Start die Kammer entleeren, verschließen und mit frischem Sprit wieder füllen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Alter Sprit

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

bei meiner Guzzi mach ich seit 30 Jahren die Schwimmerkammern leer im Herbst.

Und ich hatte noch nie Probleme mit Dichtungen oder Gummis...Vielleicht hatte ich auch nur Glück! biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alter Sprit

Beitrag von lavgert »

… mach ich seit mehr als 30 Jahren so - im Herbst werden alle Schwimmerkammern entleert. Hatte noch nie Probleme mit den Dichtungen der Dellortos. Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alter Sprit

Beitrag von Laverdalothar »

Bei Dell'Ortos hatte ich es auch noch nicht, bei den Keihins schon. Die Dichtung ist aber auch deutlich dünner.

Mein Schwager hat das regelmäßig an den Vergasern seiner VFR750 von Anfang der 90er. Im Frühjahr Benhinhahn auf => Benzin läuft aus den Schwimmerkammern (nein, kein hängender Schwimmer, es kommt an den Dichtungen raus...). Kurz drauf sind die (meist) wieder dicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten