Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Es kann allerdings auch etwas schwerer zu schalten gehen, wenn der Motor längere Zeit kein Öl gesehen hat.
Ich hatte als ich meinen neu aufgebauten 1200 er Motor eingebaut hatte auch das Problem, dass die Gänge nur sehr hakelig reingingen und oft musste ich schon eifrig am Hinterrad drehen um den nächsten Gang zu finden.
Zusätzlich habe ich nach diese Umlenkung für die Linksschaltung angebracht, was die Angelegenheit weiter erschwert hat.
Natürlich habe ich erst alles an der Schaltwelle direkt geprüft, so wie dU das machst, später dann mit der Umlenkung wurde es noch mal schwierig.
Oft war ich mir unsicher ob wirklich alle 5 Gänge da sind.
Jetzt habe ich aber ein paar Probefahrten gemacht und es sind alle 5 Gänge da.
Der Laverda Schaltmechanismus ist in keinem Fall eine Meisterleistung italienischer Ingenieurskunst. Wenn man sieht wie kleine Hebelchen und Bolzen da die Schaltkulissen drehen sollen, die dann über die Schaltgabeln die großen Zahnräder verschieben müssen….
Da muss etwas sehr Zierliches dicke Brocken in Bewegung setzen, dazu ist gute Schmierung sehr hilfreich.
Weiterhin viel Erfolg.
Andre
Ich hatte als ich meinen neu aufgebauten 1200 er Motor eingebaut hatte auch das Problem, dass die Gänge nur sehr hakelig reingingen und oft musste ich schon eifrig am Hinterrad drehen um den nächsten Gang zu finden.
Zusätzlich habe ich nach diese Umlenkung für die Linksschaltung angebracht, was die Angelegenheit weiter erschwert hat.
Natürlich habe ich erst alles an der Schaltwelle direkt geprüft, so wie dU das machst, später dann mit der Umlenkung wurde es noch mal schwierig.
Oft war ich mir unsicher ob wirklich alle 5 Gänge da sind.
Jetzt habe ich aber ein paar Probefahrten gemacht und es sind alle 5 Gänge da.
Der Laverda Schaltmechanismus ist in keinem Fall eine Meisterleistung italienischer Ingenieurskunst. Wenn man sieht wie kleine Hebelchen und Bolzen da die Schaltkulissen drehen sollen, die dann über die Schaltgabeln die großen Zahnräder verschieben müssen….
Da muss etwas sehr Zierliches dicke Brocken in Bewegung setzen, dazu ist gute Schmierung sehr hilfreich.
Weiterhin viel Erfolg.
Andre
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Andre,
so, wie Du es beschreibst, geht es mir!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht bei mir. Heute Abend ist wieder Werkstatt angesagt.
Liebe Grüße!
Rüdiger
so, wie Du es beschreibst, geht es mir!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht bei mir. Heute Abend ist wieder Werkstatt angesagt.
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
im Manual1000 - 1200 (siehe im Bereich Modelle und Technik) Seite 66 bis 69.
Hier wird die Einstellung erklärt(allerdings in it /eng).
Die Ausrichtung der Schaltwelle mache ich im Leerlauf( Fig: 19). Also zwischen 1. und 2. Gang
Dann den Exenter einstellen (siehe Fig: 141A auf Seite 69 im Manual 1000-1200)Abstand A gleich Abstand B.
Gutes gelingen wünsche ich dir.
VG
Thomas
im Manual1000 - 1200 (siehe im Bereich Modelle und Technik) Seite 66 bis 69.
Hier wird die Einstellung erklärt(allerdings in it /eng).
Die Ausrichtung der Schaltwelle mache ich im Leerlauf( Fig: 19). Also zwischen 1. und 2. Gang
Dann den Exenter einstellen (siehe Fig: 141A auf Seite 69 im Manual 1000-1200)Abstand A gleich Abstand B.
Gutes gelingen wünsche ich dir.
VG
Thomas
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- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Zitat aus dem Schrauberbuch:
Ernesto
Habe ich noch nie so gemacht, aber vielleicht hilft es ja?Für die Einstellung eignen sich der 4. und
5. Gang am besten, doch muss nachher die Einstel-
lung in allen Gängen geprüft
Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Thomas,Thomas R. hat geschrieben: ↑12.01.2022, 13:47 Hallo Rüdiger,
im Manual1000 - 1200 (siehe im Bereich Modelle und Technik) Seite 66 bis 69.
Hier wird die Einstellung erklärt(allerdings in it /eng).
Die Ausrichtung der Schaltwelle mache ich im Leerlauf( Fig: 19).
LAV1000-15.jpg
Also zwischen 1. und 2. Gang
Dann den Exenter einstellen (siehe Fig: 141A auf Seite 69 im Manual 1000-1200)Abstand A gleich Abstand B.
Gutes gelingen wünsche ich dir.
VG
Thomas
ich hab mir jetzt das Manual mal runtergeladen und versucht, daraus schlau zu werden. So ganz ist mir das aber bisher noch nicht gelungen...
Insbesondere kann ich mit den Bildern 140/A und 141/A nur wenig anfangen.
Das Bild 140/A würde ich so verstehen, dass nach dem Schalten und Einrasten des jeweiligen Ganges sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten der Schaltklauenhebel in seiner Endstellung einen gewissen Abstand zum jeweiligen Pin haben muss. Und das soll ich im ersten und zweiten Gang testen.
Bei Bild 141/A habe ich aber keine wirkliche Ahnung; das sieht ja so aus, als wenn der Schaltklauenhebel auf dem Kopf steht. Oder haben die ihn zum Messen ausgebaut, was ich aber nicht glaube?
Jedenfalls verstehe ich das so, dass ich den Schaltklauenhebel so ausrichte, der er die beiden Pins (unabhängig in welchem Gang) oben und unten umfasst und der Abstand zum oberen und unteren Pin gleich ist. Und der Hebel muss zum Messen in seiner Neutralstellung sein, so, wie er von der Feder gehalten wird? Aber an der Feder habe ich ja auch Einiges an Spiel....
Und, wenn der Abstand nicht gleich ist, stelle ich ihn mit dem Exzenter ein.
Außerdem zeigt die Schaltwalze auf den Bildern 140/A und 141/A fünf Pins, meine hat aber nur vier Pins,wie die auf Abbildung 138 auch...
Irgendwo hab ich da einen Verständnishänger.... Wahrscheinlich brauche ich eine Schritt für Schritt-Anleitung..
Dazu kommt, dass der Schaltklauenhebel beim Runterschalten nicht immer richtig in die Schaltwalze gedrückt wird, obwohl die Feder, die ihn anpressen soll, neu ist... Da muss ich mal die alte Feder wieder einbauen und schauen.
Eingetlich habe ich schon kein ganz schlechtes technisches Verständnis, aber hier hakt es wohl aus
Vielen Dank für Eure Hilfe, mit der ich es schaffen werde!
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Das sollten 5 Pins sein. Wenn Du die große Scheibe abnimmst,
siehst Du, daß einer fehlt.
Ich habe, glaube ich, noch einen, mir dem ich Dir kurzfristig
aushelfen könnte.
Meß mal einen vorhandenen, damit ich vergleichen kann.
Ernesto
siehst Du, daß einer fehlt.
Ich habe, glaube ich, noch einen, mir dem ich Dir kurzfristig
aushelfen könnte.
Meß mal einen vorhandenen, damit ich vergleichen kann.
Ernesto
- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
es ist lange her dass ich den Teil offen hatte.
Zu den Bildern 140/A und 141/A
140/A es ist so wie du denkst. Das Bild zeigt die Position der Kralle, wenn der Schalthebel nach oben bzw. nach unten gedrückt wird.
141/A zeigt die Kralle im Leerlauf zu der Schaltwalze Pos. 20. (Die Markierungen liegen aufeinander)
Ansonsten, ja es ist so wie du es geschrieben hast. Welche Feder hat ein Spiel?
Die Exenter – Feder kann auf der Schalthebelwelle Pos 26 spiel haben. Die Feder hat hat ihren Haltepunkt/ Begrenzung auf dem Blech(abgewinckeltes Blech).
Die Feder / Niete zu dem Krallengelenk darf nicht haken. Tropfen Öl auf das Gelenk . Und den Freilauf überprüfen
Zu den Pins Pos20 laut Ersatzteilliste sind 5 Stück angegeben(so wie Ernesto es schrieb). D. h. wenn 5 Bohrungen da sind, müssen auch 5 Pins rein. Änderungen sind möglich. "Siehe parts-1000-1200"
VG
Thomas
es ist lange her dass ich den Teil offen hatte.
Zu den Bildern 140/A und 141/A
140/A es ist so wie du denkst. Das Bild zeigt die Position der Kralle, wenn der Schalthebel nach oben bzw. nach unten gedrückt wird.
141/A zeigt die Kralle im Leerlauf zu der Schaltwalze Pos. 20. (Die Markierungen liegen aufeinander)
Ansonsten, ja es ist so wie du es geschrieben hast. Welche Feder hat ein Spiel?
Die Exenter – Feder kann auf der Schalthebelwelle Pos 26 spiel haben. Die Feder hat hat ihren Haltepunkt/ Begrenzung auf dem Blech(abgewinckeltes Blech).
Die Feder / Niete zu dem Krallengelenk darf nicht haken. Tropfen Öl auf das Gelenk . Und den Freilauf überprüfen
Zu den Pins Pos20 laut Ersatzteilliste sind 5 Stück angegeben(so wie Ernesto es schrieb). D. h. wenn 5 Bohrungen da sind, müssen auch 5 Pins rein. Änderungen sind möglich. "Siehe parts-1000-1200"
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- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Rüdiger,
im Handbuch 650 - 750 - 1000 - 1200 (Bucheli) steht alles in deutsch drinnen.
Es ist recht gut beschrieben.
VG
Thomas
im Handbuch 650 - 750 - 1000 - 1200 (Bucheli) steht alles in deutsch drinnen.
Es ist recht gut beschrieben.
VG
Thomas
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Das kannst Du Dir übrigens aus "Modelle und Technik" runterladen.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ich meine auch, dass 4 reichen. 1. und 2. Gang werden ja in unterschiedliche Richtungen geschaltet, daher nur ein Pin für beide. 2. Pin für 3. Gang, 3. Pin für 4. Gang und 4. Pin für 5. Gang. Oder?
@Rüdiger: ich seh da nur keine Markierung - wo ist die bzw. liegen die Zahnräder wirklich genau mit den Markierungen übereinander?
Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Excenter so Richtung schräg rechts oben gezeigt hat. kann mich aber auch irren, ist länger her und das Motorrad ist gerade nicht hier (Motorrevision).
@Rüdiger: ich seh da nur keine Markierung - wo ist die bzw. liegen die Zahnräder wirklich genau mit den Markierungen übereinander?
Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Excenter so Richtung schräg rechts oben gezeigt hat. kann mich aber auch irren, ist länger her und das Motorrad ist gerade nicht hier (Motorrevision).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Danke Ernesto,
Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
@Rüdiger
aus welchem Teil des Schwabenlandes kommst du?
VG
Thomas
Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
@Rüdiger
aus welchem Teil des Schwabenlandes kommst du?
VG
Thomas
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
es gibt doch noch diese Bucheli Repanleitung und da steht es so.
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- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Das hört sich logisch an, dazu das Bild von Rüdiger.ch meine auch, dass 4 reichen. 1. und 2. Gang werden ja in unterschiedliche Richtungen geschaltet, daher nur ein Pin für beide. 2. Pin für 3. Gang, 3. Pin für 4. Gang und 4. Pin für 5. Gang.
Ersatzteilkatalog sagt 5, vermutlich ein Fehler.
Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Thomas,
das hab ich in Buchform hier. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Muss ich mich nochmal drüber machen.
Liebe Grüße!
Rüdiger