Kopfdichtung
Moderator: Jürgen W.
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Kopfdichtung
Hallo Laverdafreunde,
ich habe trotz neuer Zylinderkopfdichtung, Ölundichtigkeit im Bereich des vorderen Kettenschachtes,
siehe Foto.
Zylinderkopf ist bereits 3mal nachgezogen worden.
Ist das ein spezifisches Problem, welches durchaus öfter bei frühen Baujahren auftreten kann ?
Irgendjemand hier mit ahnlichem Poblem ?
Motorrad ist eine frühe 1000 3C, Baujahr 1973
VG Wolle
ich habe trotz neuer Zylinderkopfdichtung, Ölundichtigkeit im Bereich des vorderen Kettenschachtes,
siehe Foto.
Zylinderkopf ist bereits 3mal nachgezogen worden.
Ist das ein spezifisches Problem, welches durchaus öfter bei frühen Baujahren auftreten kann ?
Irgendjemand hier mit ahnlichem Poblem ?
Motorrad ist eine frühe 1000 3C, Baujahr 1973
VG Wolle
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- Laverdalothar
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Re: Kopfdichtung
Hallo Wolle,
nimm mal den Ventildeckel ab und schau, ob Du einen Riß am Kettenschacht hast. Schaut mir irgendwie so aus, als käme das Öl zwischen Zylinder 2 und 3 vorne durch, da es ja auch oberhalb der 2. Kühlrippe von unten ist...
Andere Möglichkeit wäre noch, dass es aus dem Auslass Zylinder 3 kommt. Dafür schaut es aber etwas zu klar aus.
nimm mal den Ventildeckel ab und schau, ob Du einen Riß am Kettenschacht hast. Schaut mir irgendwie so aus, als käme das Öl zwischen Zylinder 2 und 3 vorne durch, da es ja auch oberhalb der 2. Kühlrippe von unten ist...
Andere Möglichkeit wäre noch, dass es aus dem Auslass Zylinder 3 kommt. Dafür schaut es aber etwas zu klar aus.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Kopfdichtung
Hallo Lothar,
einen Riss kann ich eigenlich ausschließen.
Das Foto ist nach einer Fahrt entstanden, d.h. der Fahrtwind hat's verteilt.
Das Öl scheint eher aus dem Dichtungsbereich zu kommen.
Meine ich hätte schonmal irgendwo ein Foto eines demontierten Zylinderkopfes gesehen,
wo der vordere Bereich des Kettenschachtes, zusätzlich mit Dichtmittel versehen worden ist.
Gruß
einen Riss kann ich eigenlich ausschließen.
Das Foto ist nach einer Fahrt entstanden, d.h. der Fahrtwind hat's verteilt.
Das Öl scheint eher aus dem Dichtungsbereich zu kommen.
Meine ich hätte schonmal irgendwo ein Foto eines demontierten Zylinderkopfes gesehen,
wo der vordere Bereich des Kettenschachtes, zusätzlich mit Dichtmittel versehen worden ist.
Gruß
- Laverdalothar
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Re: Kopfdichtung
Wer hat denn den Kopf montiert? Ggf. Reklamation möglich?
Risse am Kettenschacht sind übrigens nicht ungewöhnlich, je nach Baujahr.
Risse am Kettenschacht sind übrigens nicht ungewöhnlich, je nach Baujahr.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Kopfdichtung
Den Kopf habe ich selbst demontiert/montiert.
Er hatte einen Riss am Kettenschachtsteg und war bei OCT zur Reparatur.
Ob dort auch am vorderen Teil des Kettenschachtes auf Risse kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen.
Ich selbst konnte visuell nichts feststellen, will und kann aber einen Riss nicht kategorisch aosschließen.
Vor der Zylinderkopfdemontage war schon eine Ölundichtigkeit am vorderen Teil des Kettenschachtes,
die ich auf eine in dem Bereich gerissenen Kopfdichtung geschoben habe.
Er hatte einen Riss am Kettenschachtsteg und war bei OCT zur Reparatur.
Ob dort auch am vorderen Teil des Kettenschachtes auf Risse kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen.
Ich selbst konnte visuell nichts feststellen, will und kann aber einen Riss nicht kategorisch aosschließen.
Vor der Zylinderkopfdemontage war schon eine Ölundichtigkeit am vorderen Teil des Kettenschachtes,
die ich auf eine in dem Bereich gerissenen Kopfdichtung geschoben habe.
- Thomas R.
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Re: Kopfdichtung
Hallo Wolle,
hast du die Kopfdichtung in der normalen Stärke(1mm) verwendet?
Oder schon die 1,5mm Stärke?
Roger hat beide Stärken normal auf Lager.
Gruss
Thomas
hast du die Kopfdichtung in der normalen Stärke(1mm) verwendet?
Oder schon die 1,5mm Stärke?
Roger hat beide Stärken normal auf Lager.
Gruss
Thomas
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Re: Kopfdichtung
Hallo Thomas,
ich schätze das ist eine 1mm Dichtung.
Gruß Wolle
ich schätze das ist eine 1mm Dichtung.
Gruß Wolle
- Laverdalothar
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Re: Kopfdichtung
Dann hilft wahrscheinlich nur, den Kopf noch mal zu ziehen und zu prüfen, ob und wie Zylinder und Kopf plan sind. Ggf. müssen beide leicht geplant werden, wenn es tatsächlich von dort kommt. Das bekommst Du durch nachziehen etc. nicht mehr dicht. Bitte die aktuelle Kopfdichtung nicht wiederverwenden.
LG
Lothar
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- stöggi
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Re: Kopfdichtung
Bei den frühen Köpfen war die Verschraubung am Kettenschacht vorne ein Problem, da der Guss dort zu dünn war und sich der Zylinderkopf an der Stelle krumm gezogen hatte. Später war der Guss dort dicker. Da hilft nur Büchsen raus, planen und die Nuten der Büchsen wieder nachsetzen. Und dann nur vorsichtig anziehen.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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Re: Kopfdichtung
Hallo,
danke zunächst für eure kompetenten Antworten.
Ich werden dann berichten.
VG Wolle
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Ich werden dann berichten.
VG Wolle