Kupplung 750GT rutscht immer noch

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hi, ich habe alle Hinweise aus dem Forum und von OCE zur rutschenden Kupplung bei meiner GT befolgt: Kupplungsbeläge gereinigt und aufgerauht, stärkere Kupplungsfedern verbaut, auf Motul 3000 umgestellt. Ergebnis: keinerlei Veränderung. Im 5. Gang rutscht die Kupplung ständig durch - in allen anderen Gängen rutscht sie niemals. Und nu ??? Vielleicht hat ja mal einer 'ne neue Idee, was ich noch machen kann. Danke für eure Hilfe. Mathias
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von jl-zane »

hallo mathias,

ist zwar nicht direkt meine baustelle, aber ich versuche mich mal:
- die metallscheiben sollten absolut glatt sein.
- alle belagstärken ausmeszen und mal durchgeben.
- mal die federn ausmeszen und auch alt und neu mal durchgeben.
- die korkflächen anrauhen (, relativ wenig, ) und mit bremsenreiniger ordnetlich absauen. dann, wenn sie trocken sind, in dieses überteuerte motul legen und wieder einbauen.
- wenn die kupplung danach, schon im 3. oder 4., den dienst versagt, kannst du dich in einer 50cm³-roller-truppe anmelden oder neue beläge einbauen.

meiner meinung nach, ist dies der finale rettungsversuch.

grusz jörg
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hallo Jörg,
es handelt sich um die sogenannte Stiftkupplung mit Sinterbelägen. Zur Zeit ist alles eingebaut. Bei der Überholung waren die Metallscheiben unauffällig und die Belagstärken der Reibscheiben i.O.. Es wurden drei alte (weiche ) Federn verbaut und drei neue (harte) Federn von OCE - es gibt laut OCE keine anderen Federn. Die Beläge wurden mit Bremsenreiniger gereinigt und mit grobem Schleifpapier aufgerauht.
Bis zum 4. Gang ist alles i.O.. Sobald der 5. eingelegt ist, jault der Motor immer wieder ohne Vortrieb hoch - dazwischen läuft sie wieder normal. Durch die Überarbeitung hat sich nichts - gar nichts geändert. Zumindest habe ich eine Verbesserung erwartet. Gab es aber nicht. Vielleicht rutscht ja das Zahnrad vom 5. Gang ??? Gruß Mathias
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von Siggi »

Hallo Mathias,
eine rutschende Kupplung sollte sich auch im 4. Gang bemerkbar machen. Außerdem hat man auch bei rutschender Kupplung noch Vortrieb. Wenn der Motor im 5. Gang ohne Vortrieb -wie Du schreibst- hochdreht, halte ich einen Montagefehler beim Getriebe für möglich: Die Schaltmuffe vom 5. Gang läßt sich verkehrt rum montieren und greift dann manchmal, aber manchmal auch nicht. Wenn das so ist, muß der Motor raus und aufgemacht werden.
Viele Grüße
Siggi
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hallo Siggi,
kann ich die korrekte/fehlerhafte Montage irgendwie prüfen ohne den Motor zu öffnen ?
Gruß Mathias
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von Thomas aus LAU »

Rutscht die Kupplung oder wird schlagartig Motor und Getriebe getrennt?

Das müßtest Du eigentlich spüren/hören können. Das hilft die Ursachen einzugrenzen.

Dass der Schaltmechanismus der Schaltwalze sauber entsprechend der Vorschrift eingestellt ist (Feder richtig montiert?) und dass die Einrastfeder der Schaltwalze ok ist setze ich mal voraus.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von Jens »

Hallo Mathias,

die Prüfung ist eigentlich schon gelaufen:

Es tritt nur im 5. Gang auf.

Das "Rutschen" ist unabhängig von der Last (?). Wenn es die Kupplung wäre, würde das Rutschen wieder aufhören, wenn man vom Gas geht und wieder leicht Gas gibt.

Wenn es die Kupplung ist, sind die Übergänge zwischen gut und schlecht weich. Wenn die Übergänge abrupt sind, ist es sehr wahrscheinlich etwas anderes.

Deine Beschreibung klingt eher nach etwas anderem, als der Kupplung.

Ich kann mich mit meiner Meinung auch irren, bitte berichtigt mich, falls ich da was übersehen habe.

Du kannst gern mal vorbeikommen, oder ich komme vorbei. Vielleicht ist die Ursache "live" leichter herauszubekommen.

lg, Jens
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hallo Jens, Kupplungsrutschen kenne ich von der Norton Commando: unter Beschleunigungslast bricht der Vortrieb ab und die Motordrehzahl läuft hoch. Da die Gleitreibung gering ist muß man die Drehzahl stark zurücknehmen, dann greift die Kupplung wieder. Bei meiner GT ist das vollkommen anders: 5. Gang rein, Gas etwas aufziehen und immer stehen lassen. Zuerst scheint alles normal, dann dreht der Motor alle 2-3 Sekunden ruckartig etwas höher - der Vortrieb geht zurück - die Motordrehzahl fällt anschließend von selbst wieder und das Motorrad bekommt einen Ruck. Danach scheint alles wieder normal und der Zyklus beginnt von vorne - endlos. Alle Übergänge sind eher "weich". Ist das nun das Laverda-Kupplungsrutschen oder nicht ? Ratloser Mathias
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von piet »

Mathias,

War das Getriebe zerlegt? So wie du die Symptome beschreibst ist die Schaltmuffe für das 5. Gangrad tatsächlich falsch rum eingebaut. Übrigens, so ziemlich der einzigste Fehler den man im Getriebe machen kann......... :oops: Die Muffe kann die Klauen des 5. Gangs nicht richtig packen und rutscht dann kurz durch, dabei wird die Schaltgabel leicht zur Seite gedrückt. Wenn du den Motor zerlegst, und da wirst du nicht herumkommen, achte auf den Zustand der Schaltgabel für den 5.Gang!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hallo Piet, bin noch im Schockzustand... und hoffe, daß du vielleicht doch nicht recht hast. Das Mopped wurde 2005 neu aufgebaut. Vorher lag es 10 Jahre bei mir im Keller und davor 10 Jahre im Keller des Verkäufers. Der Motor wurde bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke überholt. Die ist leider inzwischen pleite. Das Getriebe wurde angeblich nicht angefaßt - ich habe auch keine Neuteile dafür bestellt - wird wohl so stimmen. Ich habe zwar kürzlich den Primärantrieb bis zur Kupplung aus- und eingebaut, die komplette Demontage des Motors traue ich mir aber nicht zu. Keine Ahnung, wie es weitergeht. Fahre wohl erst mal eine Weile mit 4 Gängen durch die Gegend. Da kann doch wohl hoffentlich nichts weiter passieren - oder ? Gruß Mathias
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von piet »

Nun Mathias,

Das ist doch auch kein Zustand..........! Ne 4-gang GT!? :roll:

Kaputt gehen wird dadurch nichts, aber das ist nun wirklich kein Motor der von Drehzahlen lebt, der Spass kommt doch erst wenn man im 5. von 50kmh beschleunigt!

Auch wenn am Getriebe nichts verändert/erneurt wurde, die Wellen und Räder sind vermutlich herausgenommen worden. Beim zusammensetzen wird halt gerne die Schaltmuffe verdreht eingesetzt, wäre nicht das erste mal..........

Vermutlich habe ich demnächst viel Zeit, dann kann man eventuell über eine kurzfristige Demontage/Check reden. Das lässt sich auch ohne komplette Demontage machen, nur das untere Gehäuse muss entfernt werden. Ist zwar etwas fummelig wieder zusammen zu bekommen, aber immer noch schneller und billiger als komplett zerlegen, dann wird nämlich ein dichtsatz fällig.

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11854
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von Laverdalothar »

hihihi - stell mir das gerade vor: wie beim Räderwechsel beim Fahrrad, das Motorrad "auf's Kreutz legen" und dann nur die "Ölwanne" abnehmen... ;-)

Müsste man mal eine Vorrichtung für bauen. Gab mal sowas für Autos, wo die dann auf den Kopf gestellt bzw. auf die Seite gedreht wurden...

Aber ernsthaft: Matthias lebt in Eutin zwischen Lübeck und Kiel - ungefähr 540 Kilometer von Hennef. Vieleicht kann ja ein anderes "Nordlicht" helfen?!?

Das gäbe Dir die Zeit, den Motor meiner 1000SFC eventuell zu überarbeiten...

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von piet »

Ja, nee, is klar.............. :wink:

Musst noch ein bisschen abwarten, kann durchaus sein dass sich was ergibt!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11854
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von Laverdalothar »

Kein Problem, bin ja eh jetzt dann erst mal 2 Wochen in Urlaub...

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nordlicht
2-Step
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 09:02
Wohnort: Eutin

Re: Kupplung 750GT rutscht immer noch

Beitrag von nordlicht »

Hi,
die GT wurde netterweise von Jens getestet. Jens schließt Kupplungsrutschen aus. Also bleibt ja wohl nur die Sache mit der Schaltmuffe.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Laverdisti, der meinen Motor in Ordnung bringt - freue mich über eine PN. Kann auch im Winter sein - habe noch was anderes zum Fahren.
Mathias
Antworten