Wir haben meinem Sohn eine Monster 695 dark besorgt (danke noch mal an Stöggi!!) aus italienischem Erst- und deutschem Zweitbesitz. Soweit ne tolle Maschine, bis auf dass halt am Anfang ordentlich Wasser im Tank war und sie lief wie ein Sack Nüsse die Kellertreppe runter...
Dank Michaels (Stöggi) Einsatz lief sie dann aber klasse, Verhandlungen mit dem Verkäufer waren auch erfolgreich und irgendwann stand sie bei uns in der Garage. Sohnemann macht gerade den Führerschein (in Corona-Zeiten nicht ganz einfach und alles dauert halt...) und da die Fahrschulmaschine (eine recht runter gerockte GS500E

Da die Zahnriemen fällig waren (naja - alle 2 Jahre, war halt jetzt 3 1/2 Jahre her), ab zum lokalen Ducati-Guru und mal eben 250€ über den Zaun geschmissen für Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen.


Dass die Auslass-Ventile leicht zu eng waren, nehme ich da mal als Kleinigkeit hin...

Jetzt aber der Klopper: nächste Fahrstunde klingelt so nach ca. einer Stunde das Telefon: "Papa - kannst Du mich bitte abholen? Bin liegen geblieben, die Duc springt nicht mehr an." Sohnemann abgeholt, Wegfahrsperre (nein, nicht die Kupplungskräfte wie bei uns Laverdafahrern, sondern so ein neumodischer, elektronischer Krams...!

Zuhause mit dem Master-Schlüsse versucht - Motorrad läuft!
Nächste Fahrstunde: genau der gleiche Scheiß, jedoch schon nach ca. 30 Minuten...

Maschine wieder zum Händler gebracht und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich sag mal so - der war voller als ne Messi-Wohnung...

Also nach Hause und wie der Meister befohlen hat, alle Stecker (und die hat mehr als man sich vorstellen kann...

Am nächsten Tag mal den Ducati-Spezi angerufen: "Sag mal, als Du das Steuergerät ausgelesen hast - hast Du das dafür ausbauen müssen?" - "Nö - warum?" Kurz unseren nächtlichen Einsatz geschildert und die Bestätigung erhalten, dass es durchaus daran gelegen haben kann, dass so viele Fehlermeldungen da waren. Konnte sich der Gute aber auch nicht erklären, warum das Kabel ab war. Zunächst...
10 Minuten später klingelt das Telefon: "Du, hör mal, ich weiß gar nicht wie ich das jetzt sagen soll: ich war das doch... beim Ventile einstellen baue ich das immer weg, weil das beim stehenden Zylinder im Weg ist... Ist mir jetzt echt furchtbar peinlich... das ist mir noch nie passiert... Was kann ich tun, um das wieder gut zu machen?"
Pluspunkt für Ehrlichkeit, viele andere hätten das verschwiegen und wir hätten eine andere Werkstatt verdächtigt. Naja - so ist wenigstens der nächste Kundendienst bis auf Material mal kostenlos...
