Hallo Thomas,
ja, wie Ernesto schon schrieb ist das normal und auch nicht weiter relevant. Wie Du auf folgendem Bild sehen kannst (Copyright Andy Wagner,
www.laverda-paradies.de), hat die Dichtung (Nr. 41) im oberen Bereich keine wirklich dichtende Wirkung, da sie in Fahrtrichtung nach hinten offen ist. Sie dient dort mehr als Abstands-Halter, damit der Deckel gleichmäßig und ohne Verzug am Gehäuse anliegt. Montage mit etwas Fett erleichtert übrigens die Handhabung erheblich!. Nur der untere Bereich dichtet bei den 180° Maschinen bzw. bei denen mit Schaltung rechts dort das Getriebe zum Kupplungsdeckel hin ab. Alle Maschinen mit 120° bzw. Schaltung originär links (aus dem Primärdeckel kommend in dem Fall) haben - sofern original - dort nicht mal Öl, da das Gehäuse dort geschlossen ist.
Der Ölverlust kann trotzdem von der Dichtung kommen, wenn diese z.B. im Bereich der tatsächlichen Abdichtung gerissen ist oder jemand eine neue montiert hat, ohne die Dichtflächen ordentlich sauber zu machen (oder einfach die Schrauben lose sind... eine ist versteckt unter dem Schaltdeckel!). Ferne kann es sein, dass sich der Wellendichtring in der Getriebeausgangs-Welle (da, wo die Kupplungs-Druckstange durch geht) undicht ist oder sogar fehlt. Er wird normaler Weise von einem Sprengring gehalten. Manch einer vergisst den Sprengring und dann wandert der Dichtring nach außen...
Darüber hinaus könnte auch der O-Ring oder die Anlaufscheibe an der Schaltwalze zwischen Schaltdeckel und dem Schalthebel, der auf der Schaltwalze sitzt, fehlen. Da ist ein recht großer Abstand (1-2mm?).
Wenn Du viel Öl nachfüllen musst, kann das an einer defekten Ventilschaft-Dichtung liegen oder an zu viel Spiel zwischen Ventilführung und Auslass-Ventil oder einem undichten Krümmer. In allen diesen Fällen saugt es Öl aus dem Motor. Beim Einlassventil wird es einfach mit verbrannt (riecht und sieht man ggf.), beim Auslassventil müsste einer der Krümmer innen ölig sein. Wenn es das nicht ist, kann man Druckverlust-Messungen machen am Motor. Kann jeder Beschienst, der auch Oldtimer macht. Danach weißt Du, ob die Kolbenringe noch OK sind oder der Motor ggf. eine Überholung braucht.