italotwin-bin neu dabei
Moderator: Jürgen W.
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Re: italotwin-bin neu dabei / lange Krümmer etc
Hab noch dieses Photo gefunden . Meine SF2 ist mit den langen Krümmern von Ricardo_Oro/Breganze ausgestattet. Erleichtert auch mal unterwegs Manipulationen an der Anlage. Der Sound ist nun natürlich blob-blap-blob-blap statt vorher blopp-blopp-blopp-blopp.
Ueber das Laufverhalten (Motor Werkszustand) möchte ich nicht zuviel signieren aber im mittleren Drehzahlen bringt ein offenes interferenzrohr positiven Durchzug.
Das originale Schlusslicht am SF2 gefällt mir jetzt weniger gut als am 3CL.
Im Hintergrund hält sich mein Guzzimech noch an meinem V2 Begleitgeschwader. Die 3 ergänzens sich irgendwie gut, mit je unterschiedlichen Vorzügen. Nachtgruss Andi
Ueber das Laufverhalten (Motor Werkszustand) möchte ich nicht zuviel signieren aber im mittleren Drehzahlen bringt ein offenes interferenzrohr positiven Durchzug.
Das originale Schlusslicht am SF2 gefällt mir jetzt weniger gut als am 3CL.
Im Hintergrund hält sich mein Guzzimech noch an meinem V2 Begleitgeschwader. Die 3 ergänzens sich irgendwie gut, mit je unterschiedlichen Vorzügen. Nachtgruss Andi
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Re: italotwin-bin neu dabei
Hallo Andi,schönes Bild der 750 Klassiker,fehlt nur noch eine Ducati GT oder S.Denke auch das Interferenzrohr bringt eher Leistung in der Mitte
im Durchzug, durch mehr Volumen.Das Innenleben ist dem Rost und Vibrationen zum Opfer gefallen,wie bei den meisten.Bleibt langfristig nur die
langen Krümmer anzuschaffen oder die kurzen Verlängerungen die es ja nicht mehr gibt.Vielleicht kann ich mal einen Klangvergleich mit einem
Kollegen machen.
Grüße Sepp
im Durchzug, durch mehr Volumen.Das Innenleben ist dem Rost und Vibrationen zum Opfer gefallen,wie bei den meisten.Bleibt langfristig nur die
langen Krümmer anzuschaffen oder die kurzen Verlängerungen die es ja nicht mehr gibt.Vielleicht kann ich mal einen Klangvergleich mit einem
Kollegen machen.
Grüße Sepp
Die Pferde wollen raus!
- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Also - dass mit dem Drehmoment und Interferenz-Rohr würde ich gerne etwas relativieren. Eine der best gehenden SF1 die ich kenne war die von unserem leider verstorbenen Forums-Kollegen Jörg Laden (R.I.P.). Die Maschine hing extrem gut am Gas und hat bei Durchzug und Ampelstart so manchen echt alt aussehen lassen. Sie hatte die langen Krümmer anstelle des Interferenz-Rohrs.
Jörg sagte zwar, dass er etwas rumprobiert hat, bis die Vergaser sauber liefen, danach ging die aber aus seiner Sicht (Popo-Meter...) besser als vorher, auf keinen Fall aber schlechter.
Daher stelle ich mal die Theorie in den Raum, dass das einfache Entfernen der "Banane" deshalb möglicher Weise eine Verschlechterung bringt, weil die Vergaser-Abstimmung dann nicht mehr passt. Gleichzeitig kann man aber wohl die Auswirkungen abmildern oder sogar eliminieren, in dem man die Vergaser-Einstellung entsprechend anpasst.
Was Jörg genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jeder der mit ihm gefahren ist weiß aber, dass die Kiste echt gut ging...
Jörg sagte zwar, dass er etwas rumprobiert hat, bis die Vergaser sauber liefen, danach ging die aber aus seiner Sicht (Popo-Meter...) besser als vorher, auf keinen Fall aber schlechter.
Daher stelle ich mal die Theorie in den Raum, dass das einfache Entfernen der "Banane" deshalb möglicher Weise eine Verschlechterung bringt, weil die Vergaser-Abstimmung dann nicht mehr passt. Gleichzeitig kann man aber wohl die Auswirkungen abmildern oder sogar eliminieren, in dem man die Vergaser-Einstellung entsprechend anpasst.
Was Jörg genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jeder der mit ihm gefahren ist weiß aber, dass die Kiste echt gut ging...
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 10.06.2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
ich kann das bestätigen was Lothar geschrieben hat, sie ging ungefähr so
- Ernesto
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Re: italotwin-bin neu dabei
Das Interferenzrohr (Banane) für die grossen Motoren wurde zur Geräuschminderung entwickelt.
Hier die entsprechende Passage aus der Laverda Bible von Falloon:
kurzen Rohre vor den Köpfen früherer SFs. Ich habe mal ein Bild gesehen, kann es aber nicht
finden. War im Zusammenhang mit den Nachfertigungen von Malcolm Cox.
Die kurzen Übergangsstücke zwischen Krümmer und Tüte hat letztens ein Kollege bei Wolfgang Haerter gekauft.
laverda (ätt) lightspeed.ca
@ Mirage: das Rücklicht Deiner SF2 auf dem Bild ist nicht das originale. Das ist das runde.
Das eckige gab es bei der amerikanischen Ausführung und bei der SF 3.
Ernesto
Hier die entsprechende Passage aus der Laverda Bible von Falloon:
"Rather ugly" trifft es wohl am besten. Die Bananen sind auch nicht leer, so wie die geraden,Accompanying the new carburettors was a larger diameter (40mm) exhaust system
with a rather ugly, and rust-prone, 78mm connecting tube under the gearbox.
This, it was claimed, would reduce noise wuthout hurting power, and was necessary for strict German regulations.
kurzen Rohre vor den Köpfen früherer SFs. Ich habe mal ein Bild gesehen, kann es aber nicht
finden. War im Zusammenhang mit den Nachfertigungen von Malcolm Cox.
Die kurzen Übergangsstücke zwischen Krümmer und Tüte hat letztens ein Kollege bei Wolfgang Haerter gekauft.
laverda (ätt) lightspeed.ca
@ Mirage: das Rücklicht Deiner SF2 auf dem Bild ist nicht das originale. Das ist das runde.
Das eckige gab es bei der amerikanischen Ausführung und bei der SF 3.
Ernesto
- Scheng
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Re: italotwin-bin neu dabei
Bei meiner SF1 war das Interferenz-Rohr (oder besser als Vorschalldämpfer bezeichnet) so aufgebaut:
D.h., die Auspuffgase werden mit 90° Bögen in den VSD hineingeleitet, diese enden dort offen. Die Gase können dann in beide Endschalldämper ausströmen.
Ich mochte ihn nie, weil ich ein paarmal heftigst damit aufgesetzt hatte, verbunden mit üblen seitlichen Rutschern. Bin aber nie dazu gekommen,
eine andere Lösung auszuprobieren ...
Gruß
Scheng
D.h., die Auspuffgase werden mit 90° Bögen in den VSD hineingeleitet, diese enden dort offen. Die Gase können dann in beide Endschalldämper ausströmen.
Ich mochte ihn nie, weil ich ein paarmal heftigst damit aufgesetzt hatte, verbunden mit üblen seitlichen Rutschern. Bin aber nie dazu gekommen,
eine andere Lösung auszuprobieren ...
Gruß
Scheng
Zuletzt geändert von Scheng am 10.06.2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
OK - bei dem Aufbau spekulier ich mal, dass das nicht optimal ist... Besser wäre, wenn eines der gewinkelten Rohre länger wäre, dann würden die nicht direkt in den Auslass des anderen "pusten"... egal. Um Spekulationen durch Fakten zu ersetzen müsste man das Ding mal auf dem Prüfstand gegen die jeweilige Version ohne Banane testen und dabei die Vergaser-Bedüsung entsprechend optimieren/anpassen. Aber ob das wirklich der wichtige Punkt ist?
Für mich wäre alleine schon die Schräglagen-Freiheit ein Thema, das für mich ein entfernen der Banane sinnvoll macht.
Für mich wäre alleine schon die Schräglagen-Freiheit ein Thema, das für mich ein entfernen der Banane sinnvoll macht.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- Scheng
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Re: italotwin-bin neu dabei
Ich gehe mal davon aus, dass das Werk wusste was es tat. Man hatte ja schließlich Erfahrungen mit einfachen Interferenzrohren,
X-förmigen bei der SFC, usw.
Natürlich werden die sich gegenüberliegenden Rohre im Schalldämpfer den Abgasstrom des jeweils anderen Zylinders beeinflußt
haben, aber das tun Interferenzrohre ja auch ...
X-förmigen bei der SFC, usw.
Natürlich werden die sich gegenüberliegenden Rohre im Schalldämpfer den Abgasstrom des jeweils anderen Zylinders beeinflußt
haben, aber das tun Interferenzrohre ja auch ...
- Ernesto
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Re: italotwin-bin neu dabei
Schon oft den Spruch gehört:
der eine Zylinder zieht den anderen mit....
Ernesto
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- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
ja - wenn beide in die gleiche Richtung zeigen, können die vorbeiströmenden Abgase des einen Zylinders einen Sog im Auslass des anderen erzeugen. Das Prinzip einer Wasser-Unterdruck-Pumpe, wie wir sie aus dem Physik-Labor der Schule ggf. noch kennen. Das könnte beim normalen Interferenzrohr funktionieren wie es bei den kleinen Motoren designed ist (H-Rohr), auf jeden Fall aber beim X-Krümmer der 750 SFC.
Wie aber soll das gehen, wenn die Rohre gegenüberliegend sind und eins abwechselnd ins andere pustet? Eben... Man könnte meinen, dass dann ein "Aufladungseffekt" stattfinden würde - nur mit was? Mit heißen, verbrannten Abgasen. Ob das den Wirkungsgrad erhöht? Mein Laienherz wehrt sich vehement, das zu glauben... Bin aber wie gesagt kein Fachmann und was da - teils im Überschall-Bereich - mit der Gassäule passiert, entzieht sich komplett meiner Kenntnis. In sofern reines Bauchgefühl, bitte!!
Schall-Reduktion - das glaube ich sofort. 2 Amplituden die gegenläufig sind können sich ggf. sogar aufheben (nichts anderes wird ja bei "Noise reduction" Kopfhörern gemacht - oder auch schon lange bei Kraftwerken im Ausström-Bereich von Kühltürmen). Aber das ist ein gaaaanz anderes Ding, da WILL man ja, dass durch Abprall-Effekte der Lärm gebrochen wird. Das hat nur nix mit Leistung zu tun...
im Übertragenen Sinne sagt auch Wikipedia was ähnliches: Interferenzrohre sollen in erster Linie einen Aufladungseffekt erzeugen, können aber auch genau für das Gegenteil genutzt werden, zur Leistunsgreduktion.
Wie aber soll das gehen, wenn die Rohre gegenüberliegend sind und eins abwechselnd ins andere pustet? Eben... Man könnte meinen, dass dann ein "Aufladungseffekt" stattfinden würde - nur mit was? Mit heißen, verbrannten Abgasen. Ob das den Wirkungsgrad erhöht? Mein Laienherz wehrt sich vehement, das zu glauben... Bin aber wie gesagt kein Fachmann und was da - teils im Überschall-Bereich - mit der Gassäule passiert, entzieht sich komplett meiner Kenntnis. In sofern reines Bauchgefühl, bitte!!
Schall-Reduktion - das glaube ich sofort. 2 Amplituden die gegenläufig sind können sich ggf. sogar aufheben (nichts anderes wird ja bei "Noise reduction" Kopfhörern gemacht - oder auch schon lange bei Kraftwerken im Ausström-Bereich von Kühltürmen). Aber das ist ein gaaaanz anderes Ding, da WILL man ja, dass durch Abprall-Effekte der Lärm gebrochen wird. Das hat nur nix mit Leistung zu tun...
im Übertragenen Sinne sagt auch Wikipedia was ähnliches: Interferenzrohre sollen in erster Linie einen Aufladungseffekt erzeugen, können aber auch genau für das Gegenteil genutzt werden, zur Leistunsgreduktion.
LG
Lothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Moin aus Berlin,
Staudruck?
Was sagtn unser Stöggi dazu. Michael?
Hast Du eine Erklärung für uns Laien?
Gruß
Rainer
Staudruck?
Was sagtn unser Stöggi dazu. Michael?
Hast Du eine Erklärung für uns Laien?
Gruß
Rainer
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Re: italotwin-bin neu dabei Testing etc
MMhh Interferenz, alle haben ein bisschen recht, stimme vielem zu teste es dann auch immer mal an MEINEN SFs. Sie bringen mehr wenn sie leer sind das grosse Auspuffvolumen wird wirksam, Umkehrung war dann eher Geräuschminderung, vermutlich noch besser tuns die alten 30er mit dem Rohrbogen oben ohne Umk. Werden auch mal blau Richtung Mittelmeer (muss ja nicht immer der verregnete Harz sein)
Und richtig die SF1 die laufen saugut (ich finde ab werk besser als SF2) Besitze 2 SF1 und 2 SF2 (die eine grad mal eingefahren mit 16k), Nocken?
>>hat eigentlich mal einer alte Nocken S/SF0 in eine SF2 geschraubt? Test steht aus und dazu Oros Endrohre ,-göttlich alles orig Breganzeteile, -passt dem Tüv
Und richtig die SF1 die laufen saugut (ich finde ab werk besser als SF2) Besitze 2 SF1 und 2 SF2 (die eine grad mal eingefahren mit 16k), Nocken?
>>hat eigentlich mal einer alte Nocken S/SF0 in eine SF2 geschraubt? Test steht aus und dazu Oros Endrohre ,-göttlich alles orig Breganzeteile, -passt dem Tüv
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Re: italotwin-bin neu dabei
S4 und großer Kopf soll gut passen
Gruß
Rainer
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Rainer
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Re: italotwin-bin neu dabei
... S2 und großer Kopf soll gut passen! Konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
Ciao, Gert
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Re: italotwin-bin neu dabei
Guten Morgen
C2? S2 gab es nicht
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S4
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C2
C5
C6
Gruß
Rainer
C2? S2 gab es nicht
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Rainer