Diesel im Benziner gefahren

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Diesel im Benziner gefahren

Beitrag von Gerald »

Moin, Moin

Mein Chef hat aus versehen unterwegs Diesel in seine Kawa W650 getankt, hat es nach dem Tanken direkt gemerkt, konnte aber das Diesel nicht ablassen (kein Benzinhahn) und ist dann etwa 20km nach hause gefahren mit einem Diesel/Superplusgemisch. Zuhause hat er so gut es ging den Diesel aus dem Tank abgepumpt und dann mit Superplus aufgefüllt. Mopped sprang auch an, hat aber nach 100 Metern gespukt und gerüttelt und springt jetzt nicht mehr an. Ist da nur der/die Vergaser zu/ Kerzen verdieselt oder kann irgendwas schlimmeres passiert sein? Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber ich werde wohl die Kiste richten.
Wer hat da Erfahrung?

Gruss
Gerald
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Diesel im Benziner gefahren

Beitrag von 1000jota »

Hi Gerald,
also Nick(seven) is nicht alleine? :lol:
Er sprach ja von heftigem Klingeln und sein späterer Kolbenschaden könnte unter umständen noch eine Spätfolge gewesen sein.
Aber ich will nicht schwarz malen...

Zuerst würde ich auch die kerzen checken. Der Diesel kann ja nicht oder nur sehr unvollständig verbrennen und eigentlich müssten die Kerzen stark verrusst sein.
Am besten neue rein, Vergaser ablassen und eventuell etwas spülen und wenn sie wieder normal läuft kann man es gut sein lassen.
Ansonsten mal einen Kompressionscheck machen.

Wie stehts mit Dir und den 'Gebrechen' der Lav?

Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diesel im Benziner gefahren

Beitrag von Gerald »

Hallo Heiko,

An Nick hatte ich gar nicht gedacht, aber richtig der hatte ja das selbe Malheur. Wir schauen uns die Kawa morgen zusammen an und sehen weiter, hoffentlich ist das mit Sprit ablassen aus den Vergasern, spülen und evtl. Kerzenreinigen/wechsel gegessen. Wäre halt für Ihn ärgerlich wenn da was grösseres an Reparatur anstehen würde.

Meine Laverda ist soweit wieder genesen bis auf ein paar Narben wie rauspolierte Kratzer an linkem Auspuff, Primärdeckel und Instrumentenbrille.
Der Rest ist wieder organisiert worden, sogar die linke Jotarastenplatte konnte ich einzeln für faires Geld kaufen. Vergaser muss ich noch abstimmen dann sollte es eigentlich wieder funzen und hoffentlich im Juli nach Bad Orb düsen.

Bist Du diese Jahr irgendwo anzutreffen? Wenn ich so lese wer alles nach Spa kommt würde ich mich glatt an dem Wochenende für einen Tag oder so dorthin begeben.

Danke für die Tips und Gruss nach Berlin
Gerald
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Diesel im Benziner gefahren

Beitrag von 1000jota »

Hi Gerald,
schön, dass die Gute schon wieder soweit hergestellt ist.

Bei mir sieht es zeitlich mal wieder schlecht aus mit grösseren Trips.
Nach Schleiz wollte ich dieses Jahr gerne wieder. Mal sehen.
Ansonsten bin ich froh, wenn ich eventuell mal Urlaub hinbekomme.

Spa ist sicher auch klasse aber von Berlin einfach relativ weit für ein WE.
Man will ja nicht nur auf dem Bock sitzen.

Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diesel im Benziner gefahren

Beitrag von Gerald »

Die W650 läuft wieder. Tank musste komplett entleert und mehrfach gespült werden, Diesel ist ein hartnäckiges Zeug! Vergaser mussten auch abgebaut, zerglegt und intensiv gereinigt werden. Nach dieser Prozedur und mit neuen Kerzen brummt sie wieder. Kolben haben zum Glück nichts abbekommen.

Also immer schön auf den Zapfhahn achten beim tanken!!!

Gruss
Gerald
Antworten