langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Moderator: Jürgen W.
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langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Moin zusammen,
hat jemand zufällig noch das Widerlager zum Einhängen des Bowdenzuges für einen verlängerten Kupplungshebel rumliegen - alternativ auch gern ein Leih-Muster oder die Maße?
Den Hebel hab ich, das Gegenstück leider nicht.
Danke und Gruß,
Meicel
hat jemand zufällig noch das Widerlager zum Einhängen des Bowdenzuges für einen verlängerten Kupplungshebel rumliegen - alternativ auch gern ein Leih-Muster oder die Maße?
Den Hebel hab ich, das Gegenstück leider nicht.
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Hallo Meicel,
wenn Du nur wenig mit so einem verlängerten Hebel rumfährst sollten keine Probleme auftauchen.
Ich hatte aber in den letzten Jahren vermehrt Motoren, bei denen Risse entlang dem Anlasserflansch aufgetreten sind.
Diese beginnen jeweils am Anfang bei der Anlenkung der Bowdenzughülle am Begin und Fuß des Flansches und verlaufen genau entlang der rechten Gehäusekante.
Teilweise waren das erst 10 mm, teilweise auch Risse bis unten in die Senke. Beim Ziehen der Kupplung spürte man das Federn des angebrochenen Flansches.
Grund dürfte die teils unnötig weit von unten angefräste obere Gehäuseseite unterhalb des Anlasserflansches in Verbindung mit (zu) hohen Kräften durch die Verlängerung oder sehr hohe Kilometerleistungen bzw. Renneinsatz sein.
Natürlich wird auch das Alter des Materiales mit eine Rolle spielen.
Bisher habe ich die Gehäuse problemlos von einem Spezialbetrieb für rund 60 EUR schweißen lassen.
Gruß von Thomas
wenn Du nur wenig mit so einem verlängerten Hebel rumfährst sollten keine Probleme auftauchen.
Ich hatte aber in den letzten Jahren vermehrt Motoren, bei denen Risse entlang dem Anlasserflansch aufgetreten sind.
Diese beginnen jeweils am Anfang bei der Anlenkung der Bowdenzughülle am Begin und Fuß des Flansches und verlaufen genau entlang der rechten Gehäusekante.
Teilweise waren das erst 10 mm, teilweise auch Risse bis unten in die Senke. Beim Ziehen der Kupplung spürte man das Federn des angebrochenen Flansches.
Grund dürfte die teils unnötig weit von unten angefräste obere Gehäuseseite unterhalb des Anlasserflansches in Verbindung mit (zu) hohen Kräften durch die Verlängerung oder sehr hohe Kilometerleistungen bzw. Renneinsatz sein.
Natürlich wird auch das Alter des Materiales mit eine Rolle spielen.
Bisher habe ich die Gehäuse problemlos von einem Spezialbetrieb für rund 60 EUR schweißen lassen.
Gruß von Thomas
- Meicel
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
DAS klingt ja nicht so toll - Danke für den Hinweis!
Aber welche Alternativen hab ich denn? Die Kupplung ist echt der Hammer, neue Beläge und neue Federn...da krieg ich in kürzester Zeit eine Sehnenscheidenentzündung oder muss womöglich die Fahrt abbrechen!
Ich hab noch einen leicht verlängerten Hebel, der noch so gerade eben IN das Gehäuse passt - mit Zugverlauf wie original...das bringt aber nicht sooo viel. Spezieller Zug? Besonderer Verlauf? Derzeit läuft der Zug entspannt über die Lampe, taucht rechts unter den Tank und zieht einen lockeren Bogen bis zum Gehäuse.
Bei meiner anderen 750er (allerdings noch mit der originalen Kupplung von ´72) hab ich Handhebelkräfte wie bei einem Japaner aus den 80ern, voll easy.
Gruß aus Kiel,
Meicel
Aber welche Alternativen hab ich denn? Die Kupplung ist echt der Hammer, neue Beläge und neue Federn...da krieg ich in kürzester Zeit eine Sehnenscheidenentzündung oder muss womöglich die Fahrt abbrechen!
Ich hab noch einen leicht verlängerten Hebel, der noch so gerade eben IN das Gehäuse passt - mit Zugverlauf wie original...das bringt aber nicht sooo viel. Spezieller Zug? Besonderer Verlauf? Derzeit läuft der Zug entspannt über die Lampe, taucht rechts unter den Tank und zieht einen lockeren Bogen bis zum Gehäuse.
Bei meiner anderen 750er (allerdings noch mit der originalen Kupplung von ´72) hab ich Handhebelkräfte wie bei einem Japaner aus den 80ern, voll easy.
Gruß aus Kiel,
Meicel
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- Ernesto
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Bei OCT gibt es den abgebildeten Mädchenhebel.
Da brauchst Du zumindest keinen Ausschnitt zu machen.
Ernesto
Da brauchst Du zumindest keinen Ausschnitt zu machen.
Ernesto
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- Meicel
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Aber habe ich damit nicht die gleichen Riss-Probleme wie von Thomas beschrieben?
Einen Deckel mit Schlitz hab ich mal irgendwann/irgendwo mitgekauft, liegt also im Regal...das ist nicht das Problem.
Gruß,
Meicel
P.S.: ich fahr lieber Mädchenhebel als gar nicht wegen schmerzendem Handgelenk! Wollte nicht nach jeder Fahrt einen Genesungsmonat einlegen...
Einen Deckel mit Schlitz hab ich mal irgendwann/irgendwo mitgekauft, liegt also im Regal...das ist nicht das Problem.
Gruß,
Meicel
P.S.: ich fahr lieber Mädchenhebel als gar nicht wegen schmerzendem Handgelenk! Wollte nicht nach jeder Fahrt einen Genesungsmonat einlegen...
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Bei neuen Federn ersetze ich immer nur jede 2.neue Beläge und neue Federn
Gruß, Ernesto
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Hallo Thomas,
Hast du das Problem bisher nur an 750er Motoren gesehen, oder auch an 3 Zylinder Motoren?
Gruß Gerald
Hast du das Problem bisher nur an 750er Motoren gesehen, oder auch an 3 Zylinder Motoren?
Gruß Gerald
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
auch ne Möglichkeit für ganz zarte Hände
magura kupplung by Michael Kurtz, auf Flickrhymec by Michael Kurtz, auf Flickr
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Hallo Gerald,
ich schraube ausschließlich an Zweizylinder Laverdas.
Von den Dreizylindern habe ich das noch nicht gehört.
Bei den Zweizylindern passiert das ja nur, weil dort viel zu viel unnötig weggefräst wurde.
Evtl. habe die da ne plane Auflage für irgendwelche Bearbeitungsschritte am Gehäuse benötigt.
Das ganze passiert nach meiner Meinung nur an viel gefahrenen oder durch Rennen gestresste Motoren.
Gruß von Thomas aus LAU
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Auch ne Lösung. Hierbei treten die Biegekräfte nicht auf.
Wenn der Hebel aus einem hochwertigen, biegefesten Stahl gemacht ist sollte das gehen.
Gruß von Thomas aus LAU
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Korrektur!Thomas aus LAU hat geschrieben: ↑05.02.2020, 16:49 Auch ne Lösung. Hierbei treten die Biegekräfte nicht auf.
Ernesto, hat mich richtiger Weise darauf hingewiesen, dass die gleichen Kräfte auftreten, wenn mit dem Spezialhebel die gleiche Höherverlegung der Bowdenzugabstützung gemacht wird.
Ich dachte fälschlicher Weise, dass man mit diesem Hebel nicht so hoch mit der Bowdenzugabstützung gehen muss.
Gruß von Thomas aus LAU
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Ich werde dann mal den verlängerten Hebel einbauen, der noch ins Gehäuse passt, und mir einen anderen Bowdenzug besorgen...entweder finde ich noch etwas aus jap. Großserienfertigung oder ich frickel mir selber was zurecht. Edelstahlzug in 7x7 (flexibler als 1x19) in Teflonhülle oder so. Wenn das alles nix bringt kann ich ja noch 3 alte Kupplungsfedern einbauen (wenn noch jemand welche rumliegen hat...). Ich werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.
Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
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Meicel
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Hallo, Meicel.
Een hebbt wi noch:
Überprüfe die Druckstangen. Bei der SF eines Kollegen
war eine verbogen. Deshalb ging die Kupplung extrem schwer.
Ich habe auch schon mal eine Druckstange gesehen, an der sich die
Kugel festgeschweißt hatte.
Gruß, Ernesto
Een hebbt wi noch:
Überprüfe die Druckstangen. Bei der SF eines Kollegen
war eine verbogen. Deshalb ging die Kupplung extrem schwer.
Ich habe auch schon mal eine Druckstange gesehen, an der sich die
Kugel festgeschweißt hatte.
Gruß, Ernesto
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Thomas,
wo hast Du das kleine Flacheisen für den Bowdenzug montiert?
Und wo genau verläuft der Riss?
Michael
[/url]77FE6640-8FA5-40D4-8022-154510732A81 by Michael Kurtz, auf Flickr
wo hast Du das kleine Flacheisen für den Bowdenzug montiert?
Und wo genau verläuft der Riss?
Michael
[/url]77FE6640-8FA5-40D4-8022-154510732A81 by Michael Kurtz, auf Flickr
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Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal diese Lösung getestet. Hat sehr gut funktioniert und das mit bedeutend weniger Betätigungskraft.
War schon richtig stolz auf meine Idee und habe im geiste schon den Mitgliedvertrag mit der Mucki Bude zerissen.
Die Ernüchterung kam dann nach ca 50Km. Der Hydraulik Zylinder hat die Kräft nicht verkraftet. Er wurde inkondinent und hat die ganze Hydraulikflüssigkeit auf dem Motor verteilt. Mein Sohn hat mich dann schmunzelnd mit dem Hänger geholt.
War allerdings auch ein 20€ Teil aus China. Vielleicht sind die Magura Zylinder besser?
Fahre jetzt wieder Bowdenzug.
Grüße
Franz
ich habe vor einiger Zeit mal diese Lösung getestet. Hat sehr gut funktioniert und das mit bedeutend weniger Betätigungskraft.
War schon richtig stolz auf meine Idee und habe im geiste schon den Mitgliedvertrag mit der Mucki Bude zerissen.
Die Ernüchterung kam dann nach ca 50Km. Der Hydraulik Zylinder hat die Kräft nicht verkraftet. Er wurde inkondinent und hat die ganze Hydraulikflüssigkeit auf dem Motor verteilt. Mein Sohn hat mich dann schmunzelnd mit dem Hänger geholt.
War allerdings auch ein 20€ Teil aus China. Vielleicht sind die Magura Zylinder besser?
Fahre jetzt wieder Bowdenzug.
Grüße
Franz
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