Zane 750S kein Funken

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Petrus der Holländer
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 21.04.2008, 07:55

Zane 750S kein Funken

Beitrag von Petrus der Holländer »

Hallo
Habe mit Starthilfe versucht meine zane 750S aus dem Winterschlaf zu wecken, war doof.
Zeit dem kein Zündfunken mehr ich vermute das ich damit mein Steuergerät verraucht habe, oder hat jemand eine andere Idee??
Kann Mann das messen oder ein Steuergerät von zb eine 650 einbauen??
MfG Petrus
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zane 750S kein Funken

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Petrus,

- Batterie ok?
- Zündkerzen bzw. deren Kabel ok? Stecker überprüfen!!
- Killschalter ist natürlich drausen.
- Relai vom Seitenständer ok? Klackt es wenn Ein- und Ausgeklappt wird?
- Sicherungen alle ok (auch die große links vom Anlassrelai)?
- "Zündgeberfinger" links an der Kw sauber und nicht verostet?
- Abstand für Pickup zu "Zündgeberfinger" ok?
- Snd alle Kabelstecker richtig drauf?
- Stecker und speziell der schrottige Sicherungshalter sollte auf saubere Kontakte überprüft werden. Gibt es guten Spary Contact 60 (?).

Dreht eigentlich überhaupt der Anlasser?

Wenn das alles nicht hilft bleibt nur noch das Durchmessen der Elektrik.

Viel Glück wünscht Thomas aus LAU
Petrus der Holländer
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 21.04.2008, 07:55

Re: Zane 750S kein Funken

Beitrag von Petrus der Holländer »

Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort.
Werde morgen alle tips ab arbeiten.
Ausschließen kann ich aber:
-Batterie (Gell) ist neu
- Killschalter ist draußen
- Sicherungen habe ich alle gemessen sind OK auch am anlasserrelai
-Anlasser dreht
-Neue Zündkerzen außen drann gehängt.
noch etwas beim einschalten der Zündung lauft der Lüfter vom Kühler unentwegs, wann ich dann der Starterknopf drücke hört das auf.
Tjuss Petrus
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane 750S kein Funken

Beitrag von FRRRanky »

Mit ueberstarker Starthilfe grillst Du allenfalls den Anlasser bzw. das Anlasserrelais und das auch nur, wenn Du die heiss"orgelst". Also erst mal keine Panik mit dem Steuergeraet.

Abgesehen davon, dass bei defekten Seitenstaenderschalter noch nicht mal mehr die Benzinpumpe geht, hat die 750er wenn ich mich recht erinnere kein Seitenstaenderschalter-Relais. Der Schalter ist mit einem 5kOhm Widerstand geshuntet.
Die Benzinpumpe hoerst Du aber beim Rumdrehen des Zuendschluessels pumpen , oder? Es ist ein kurzes (ca 2 sek.) langes leicht schnarrend-pfeifendes Geraeusch.
Wenn die schon nicht geht, dann geht auch die Zuendung nicht.

> noch etwas beim einschalten der Zündung lauft der Lüfter vom Kühler >
> unentwegs, wann ich dann der Starterknopf drücke hört das auf.

aeh....! ich wuerde sagen there's something rotten in the state of Denmark... klemme bitte mal die Ventilatoren vom elektrischen Saft ab.

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Petrus der Holländer
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 21.04.2008, 07:55

Re: Zane 750S kein Funken

Beitrag von Petrus der Holländer »

:lol:
Danke Thomas und Frank für eure Tipps.
Habe alle Kontakten, wie ihr vorgeschlagen habt, auch die am Sicherungshalter gereinigt mit Kontakt spray.
Auch den Seitenständerschalter gereinigt und Leerlauf Kontrollleuchte repariert (Könnte sein das der Leerlaufschalter nicht richtig geschaltet hat, dann geht auch nix)
Auf jeden Fall lauft er wieder und ich bin Glücklich und bedanke mich noch mal bei euch.
Laverda grüßen Petrus
Antworten