Hinterrad SF3 Distanzbuchsen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Hohenloher
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2007, 20:41
Wohnort: Bischheim / Nordpfalz

Hinterrad SF3 Distanzbuchsen

Beitrag von Hohenloher »

Hallo zusammen,
nachdem ich beim Zerlegen meines Hinterrades (750SF3; Gussfelge mit Scheibenbremse) feststellen musste, daß die Bundbuchse zwischen Felge und Kettenblattträger verkehrt herum eingebaut war, habe ich Zweifel, ob wenigstens die Distanzbuchsen außen richtig drin waren. Leider stehen im Ersatzteilkatalog keine Abmessungen - dort sind das in Tabelle 18 die Positionen 6 und 23.
Rechts am Kettenblattträger - Pos. 23 - war drin:
Außend. 35 mm; Innend. 17,3 mm; Länge 19 mm
Links am Bremsanker - Pos. 6 - war drin:
Außend. 30 mm; Innend. 17,3 mm; Länge 13 mm
Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt? Und mit welchem Drehmoment sind die Hinterachsmuttern korrekt anzuziehen?
Hintergrund ist, daß bei Anzug mit 110 Nm (Wert entnommen aus Reparaturanleitung Italiener, erschienen im Buecheli-Verlag) sich das Rad von Hand nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand durchdrehen läßt und bei geringerem Anzug sich die Muttern langsam aber sicher lösen!
Bin für jeden Tipp dankbar.
Antworten