Statistik???

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Statistik???

Beitrag von FRRRanky »

Da wir ja in einem Zeitalter leben, in dem alles bis hin zum Hundehaufen statistisch erfasst wird, hier eine Frage:
wurde schon mal ausgerechnet, wieviele gebrochene Zehen, gequetschte Fussruecken, geprellte Schienbeine und so weiter der TUEV auf seinem Gewissen hat mit dem von ihm vorgeschriebenen SELBSTSTAENDIG EINKLAPPENDEN Seitenstaender???

8-[]

Franky - grad schmerzafte 200 Kilo Atlas aufs Bein gekriegt und gewisse Mordgedanken gegen gewisse Graukittel nur schwer unterdruecken koennend
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Statistik???

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Franky,

eieiei - wie ist das denn passiert?!?! Hab ich ja noch niiiiiiiieee erlebt...

ähem...

*hüstl*

Naja - man geht wahrscheinlich davon aus, das diese Zahl bedeutend geringer ist als die der potentiell schweren Unfälle wegen noch ausgeklapptem Ständer.

Es gibt weder statistisch noch wahrscheinlich wirklich irgend einen Fall wo einer wegen eines selbst einklappenden Ständers mit 60 aus der Kurve geflogen ist. Selbst von Todesfällen wegen selbst einklappenden Seitenständern ist mir nix bekannt - jemandem hier?? :shock:

Persönlich mag ich die Dinger auch nicht, aber praktisch sind sie - wenn nicht gerade ein Bein im Weg ist... - schon...

Was cool wäre: ein Seitenständer der nur dann einklappt, wenn bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird... Müsste elektro-mechanisch doch machbar sein... *grübel*

Nun denn - möge sich der Schmerz als Lehrgeld erweisen und bald verfliegen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Statistik???

Beitrag von Gerald »

Franky,

Du wohnst doch zeitweise im Olymp der Graukittel (DA), also mittendrin statt nur dabei! Wundern oder ärgern brauchst Du dich nicht. Der ganze Unfug mit unsinnigen Vorschriften und ja alles Eintragen lassen stammt noch aus der Zeit des dritten Reiches. Wer weiss... vielleicht macht die EU auch diesem Spuk ein Ende.

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Statistik???

Beitrag von Laverdalothar »

Gerald hat geschrieben:Wer weiss... vielleicht macht die EU auch diesem Spuk ein Ende.

Gerald
Äh - hat die EU schon bei IRGEND WAS in Deutschland "dem Spuk ein Ende" bereitet?? Ich kenne das nur nach dem Motto:

Man nehme die deutschen Gesetze, mische noch etwas EU-Unfug hinzu und mache für alle ausländischen und inländischen EU-Bürger das Leben komplizierter und verzwickter.

Oder seh ich das falsch? Ich sehe eher Tempo 120 oder 130 auf deutschen Autobahnen als das irgend ein anderer Staat die Höchstgeschwindigkeit rauf setzt...

Naja - was soll's... ganz so wild wie unsere Kantons-Kollegen treiben es die deutschen Gesetzeshüter dann doch (noch) nicht. Sonst würden wir Urs ja nicht so oft in Deutschland treffen... hihihi
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Statistik???

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben: Äh - hat die EU schon bei IRGEND WAS in Deutschland "dem Spuk ein Ende" bereitet??
ja, schon, vereinzelt: denke z.B. an die bloedsinnige Reifenbindung, wegen der Fahrer von Alteisen jahrzehntelang auf mindestens ebenso alten/veralterten Reifen rumschlittern mussten (und sich damit abgelegt haben - waere auch ein interessanter Punkt zur statistischen Erfassung) - - - gekippt durch die EU, auch wenn der Tuev damals den Untergang der Zivilisation ausrief.
Oder die vielen lustigen klitzekleinen Blinker, die man seit einiger Zeit sieht oder besser - fast nicht mehr sieht: zu Hochzeiten teutscher Tuev-Buerokratie undenkbar :)
Aber solange der Grossteil der Motorradfahrer die Ueberregulierung als "Selbstschutz" selbstgeisselnd begruesst, oft mit dem Hinweis auf die hohe Verkehrsdichte in D und sturem Ignorieren des Arguments, dass die dichtbesiedelsten Laender Europas, die BeNeLux-Staaten, voellig ohne Motorradtuev auskommen und die dortigen Zivilsationen - insofern sie vom gemeinen deutschen Motorradfahrer nach dem eben gehoerten noch als solche anerkannt werden - weit vom Untergang entfernt munter vor sich hin leben - solange wird sich prinzipiell nichts aendern.
Denn so ist nun mal das deutsche Wesen: Eigenverantwortung ohne behoerdlichen Stempel ist per se hochgradig suspekt. Da kann ich ein Lied vom Segeln singen, dort ist die erste und scheinbar wichtigste aller Fragen die, welche "Scheine man habe" und so ist es bei vielen offensichtlich zum Selbstzweck ausgeartet, zum Beleg "guter Seeannschaft" ein Hoechstmass an Scheinen und Pruefungen fuer allen moeglichen Scheiss anzusammeln (und deren gibt es in dem Bereich mittlerweile unueberschaubar viele - da staune ich bei jeder Seereise aufs neue, was seit dem Vorjahr wieder an neuen Grotesken, noch mehr Scheinchen fuer irgendein Scheisschen zu erwerben, hinzugekommen ist - und erwarte den verordneten fuenfstuendigen Pflichtkurs mit theoretischer und praktischer Abschlusspruefung zur Erlangung der Befugnis zur Benutzung der Bordtoilette bis Windstaerke 4 und zwei weiterfuehrende Scheine bis Windstaerke 7 resp. 12).
Natuerlich gibt es auch den Schein zum Abfeuern von Seenotsignalen - ich bin felsenfest ueberzeugt, dass sich im Falle eines Falles tatsaechlich welche straeuben werden, die Dinger, weil durch keinen Schein dazu befugt, zu benutzen, und glueckseelig mit staatsbuergerlich reinem Gewissen absaufen.
Aber: ein Schiff mit einem ganzen Buendel an Scheinen auch nur mal laecherliche 10 Minuten geradeaus zu steuern muss man nicht mehr koennen... (alles schon erlebt).
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Statistik???

Beitrag von Laverdalothar »

Mmmh - mit der Reifenbindung hast Du recht, das mit den Blinkern muss ich allerdings sagen ist schon irgendwie leider ein Schritt in die falsche Richtung. Immerhin sind ja noch welche vorgeschrieben - anders als in der Schweiz...

Ich könnte allerdings - muss ich sagen - jedes mal kotzen wenn ich wieder jemanden mit einem fahrradänlichen Sportgerät im öffentlichen Straßenverkehr des Nachts ohne Licht fahren sehe. Darauf angesprochen "Och - hab ich zu Hause vergessen. Ich fahr sonst nicht, wenn es dunkel ist". YERK!!! Und wenn ich den Depp dann verletze weil nicht sichtbar, bin ich auch noch schuld...!!

Wenn unser einer am Motorrad kein Licht dran hätte - wir würden egal bei welchen Lichtverhältnissen - mit der Schrot-Flinte aus dem Sattel geholt...

Übrigens: die höchste Bevölkerungsdichte Europas hat NRW: flächentechnisch ungefähr so groß wie Belgien und Luxemburg zusammen mit 531/km² aber ca. 1,4 mal so viel Einwohner pro Km² wie Holland, 1,64 x so viele wie Belgien und 3 x so viele wie Luxemburg. Sofern meine Quellen stimmen zumindest... ;-)

Verkehrstechnisch ist aber jeder gerne eingeladen, sich das mal gegen 8:00 Uhr morgens rund um Köln selbst anzuschauen... hihihi...

Wie auch immer. Es gibt für einige Regeln sicher einen sinnvollen Grund. Für sehr, sehr viele eben nicht. Damit man aber nicht - wie im Steuerrecht, dass das komplizierteste Europas ist (irgendwo MÜSSEN wir ja führend sein...) - Zig tausend Regeln zusätzlich schaffen muss, wird beim TÜV leider auch zu oft generalisiert.

Wie auch immer. Wenn jemand einen Weg gefunden hat, das zu ändern - ich bin gespannt... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten