Elektronischer Drehzahlmessers an der 750 SF 2
Moderator: Jürgen W.
-
Henry Tietze
- 2-Step
Elektronischer Drehzahlmessers an der 750 SF 2
Hallo Leute,
endlich habe ich mal Zeit und Muse mich hier anzumelden, und dieses Forum aktiv zu nutzen.
Jetzt habe ich meine Laverda 750 SF 2 schon über 16 Jahre und ich liebe Sie heiß und innig.
Doch sind in den Jahren einpaar Sache aufgetreten, wo mir keiner irgendwie helfen kann.
Zuerst einmal:
Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektronischen Drehzahlmesser an die DMC Zündunganlage.
Ich bedanke mich jezt schon bei jedem der mitdenkt...
Henry Tietze
Tel. 0172/ 35 44 599
endlich habe ich mal Zeit und Muse mich hier anzumelden, und dieses Forum aktiv zu nutzen.
Jetzt habe ich meine Laverda 750 SF 2 schon über 16 Jahre und ich liebe Sie heiß und innig.
Doch sind in den Jahren einpaar Sache aufgetreten, wo mir keiner irgendwie helfen kann.
Zuerst einmal:
Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektronischen Drehzahlmesser an die DMC Zündunganlage.
Ich bedanke mich jezt schon bei jedem der mitdenkt...
Henry Tietze
Tel. 0172/ 35 44 599
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: Elektronischer Drehzahlmessers an der 750 SF 2
Hallo Henry,
Der DZM-Anschluss ist bei der DMC deaktiviert. Du kannst nur DZM verwenden, die das Signal am Eingang der Zündspule abgreifen. Ältere Japsen mit Vergaser sind gute Organspender...
Der DZM-Anschluss ist bei der DMC deaktiviert. Du kannst nur DZM verwenden, die das Signal am Eingang der Zündspule abgreifen. Ältere Japsen mit Vergaser sind gute Organspender...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Ernesto
- 2-Step
Lässt sich der denn nicht aktivieren? Vielleicht mal Herrn WittDer DZM-Anschluss ist bei der DMC deaktiviert
fragen?
Ernesto
- Laverdalothar
- 2-Step
Macht Uwe soweit ich weiß nicht. Außerdem würde das wenn seine Pauschale von 150€ kosten nehme ich an, da kann man lieber einen entsprechenden DZM nehmen... Die kosten meist bei Ebay zwischen 40 und 100€.
LG
Lothar
Lothar
-
rainer
- 2-Step
Kröber DzM??
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
-
Andre G
- 2-Step
Hi,
ich habe noch einen LZ 051, der passt allerdings nicht für Zündfunken bei jeder Umdrehung wie bei den 3 Zylindern, deshalb ist er übrig.
Passt er bei einer 750er?
Guter Zustand, hab mal 100 € dafür bezahlt.
Ob es noch neue Kröber gibt, weiß ich nicht. H. Pitsch ist leider 2015 verstorben.
Gruß
Andre
ich habe noch einen LZ 051, der passt allerdings nicht für Zündfunken bei jeder Umdrehung wie bei den 3 Zylindern, deshalb ist er übrig.
Passt er bei einer 750er?
Guter Zustand, hab mal 100 € dafür bezahlt.
Ob es noch neue Kröber gibt, weiß ich nicht. H. Pitsch ist leider 2015 verstorben.
Gruß
Andre
- Laverdalothar
- 2-Step
...und die eckigen Dinger sind auf einer SF einfach viel zu hässlich...
Hinweis ist wichtig bezüglich der "Übersetzung"... Allerdings - soweit ich mich erinnere - haben die 750er doch Zündfunken nur jede 2. Umdrehung - oder? Da wird meine ich die Zündung nicht direkt von der KW angetrieben - oder??
Falls direkt von der KW angetrieben, müsste es eine 1/1 Übersetzung sein (ein Funke pro KW-Umdrehung), sonst eine 1/2 (1 Funke alle 2 KW Umdrehungen).
Stimmt das Verhältnis nicht, zeigt er halt doppelt so viel oder halb so viel an - je nach dem...
Hinweis ist wichtig bezüglich der "Übersetzung"... Allerdings - soweit ich mich erinnere - haben die 750er doch Zündfunken nur jede 2. Umdrehung - oder? Da wird meine ich die Zündung nicht direkt von der KW angetrieben - oder??
Falls direkt von der KW angetrieben, müsste es eine 1/1 Übersetzung sein (ein Funke pro KW-Umdrehung), sonst eine 1/2 (1 Funke alle 2 KW Umdrehungen).
Stimmt das Verhältnis nicht, zeigt er halt doppelt so viel oder halb so viel an - je nach dem...
LG
Lothar
Lothar
-
rainer
- 2-Step
Das haben die so hingebastelt, dass es passt. Geht für die Kühe auch. Gruß Rainer
- Ernesto
- 2-Step
Code: Alles auswählen
Allerdings - soweit ich mich erinnere - haben die 750er doch Zündfunken nur jede 2. Umdrehung - oder? Bei DMC, Sachse, Boyer etc. Zündung bei jeder KW-Umdrehung.
Häßlich finde ich den übrigens auch.....
Ernesto
-
rainer
- 2-Step
Geschmacksache
sagte der Affe und bissi n die Kernseife.
Wenn ich den Anfabg richtig verstanden habe, wird ein elektronischer DZM für Laverda 750 Bj. etwa 1970 - etwa 1979
gesucht.
Zeitgenössich passt er da ja hin.
"Übersetzung" des DZM, ferft mich tzu Poden, wenn ich da falsch liegen sollte,
750er = 1/2 mit Kontakten
750er = 1/1 elektronisch, 1 Zylinder funkt ins leere
3-Zylinder 120 Grad = 1/3, weil jeder Topf was braucht
3-Zylinder 180 Grad = 1/2, weil 2 Töpfe gleich zünden.
Oder?
UPDATE:
Wer suchet der findet.
Die Geräte und Zündanlagen werden seit letztem Jahr in Belgien gemacht und von dort vertrieben
http://www.hpi.be/pitsch.php
Gruß aus Berlin
sagte der Affe und bissi n die Kernseife.
Wenn ich den Anfabg richtig verstanden habe, wird ein elektronischer DZM für Laverda 750 Bj. etwa 1970 - etwa 1979
gesucht.
Zeitgenössich passt er da ja hin.
"Übersetzung" des DZM, ferft mich tzu Poden, wenn ich da falsch liegen sollte,
750er = 1/2 mit Kontakten
750er = 1/1 elektronisch, 1 Zylinder funkt ins leere
3-Zylinder 120 Grad = 1/3, weil jeder Topf was braucht
3-Zylinder 180 Grad = 1/2, weil 2 Töpfe gleich zünden.
Oder?
UPDATE:
Wer suchet der findet.
Die Geräte und Zündanlagen werden seit letztem Jahr in Belgien gemacht und von dort vertrieben
http://www.hpi.be/pitsch.php
Gruß aus Berlin
Laverda-Register-Forum