Zweitakter
Moderator: Jürgen W.
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Zweitakter
Hallo,
der Roller meines Sohnes hat folgendes:
Wenn er kalt ist, springt er erst nach einigen kicken an. Dann läuft er mühsam im Standgas. Dreht man am Hahn, geht er aus. Bei warmem Motor ist es besser aber nicht weg.
Zündfunke ist OK, Vergaser ist schon gereinigt.
Habt ihr Ideen?
der Roller meines Sohnes hat folgendes:
Wenn er kalt ist, springt er erst nach einigen kicken an. Dann läuft er mühsam im Standgas. Dreht man am Hahn, geht er aus. Bei warmem Motor ist es besser aber nicht weg.
Zündfunke ist OK, Vergaser ist schon gereinigt.
Habt ihr Ideen?
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
- Jens
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Re: Zweitakter
Hallo Jürgen,
Du hast ja ein paar Hinweise gegeben:
Zweitakter: Ist der Membranblock ok? Simmerringe der Kurbelwelle dicht - nur als Idee, wenn alles andere ok?
Sohn: Lief der Roller erst so schlecht, nachdem er ihn frisiert hat?
Roller:
Vergaser: schon gereinigt - manchmal übersieht man etwas, im Zweifel könnte man nochmal draufschauen.
Passend zur Jahreszeit: Evtl. ist Wasser im Sprit, wenn du die Schwimmerkammer in ein sauberes klares Gefäß leerlaufen lässt, solltest du es sehen,
viel Erfolg, Jens
Du hast ja ein paar Hinweise gegeben:
Zweitakter: Ist der Membranblock ok? Simmerringe der Kurbelwelle dicht - nur als Idee, wenn alles andere ok?
Sohn: Lief der Roller erst so schlecht, nachdem er ihn frisiert hat?
Roller:
Vergaser: schon gereinigt - manchmal übersieht man etwas, im Zweifel könnte man nochmal draufschauen.
Passend zur Jahreszeit: Evtl. ist Wasser im Sprit, wenn du die Schwimmerkammer in ein sauberes klares Gefäß leerlaufen lässt, solltest du es sehen,
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- Laverdalothar
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Re: Zweitakter
War bei unserem auch so, bei uns war es die Leerlaufdüse. Nachdem ich sie mit einer Düsenaale gereinigt habe, lief er super.
Schau auch den Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an, Membranblock könnte auch sein.
Schau auch den Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an, Membranblock könnte auch sein.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Zweitakter
hallo jürgen
ich tippe mal auf den elektrischen choke wenn es kein einspritzer ist ?? im warmen zustand weniger das problem ???.
lg ulrich
ich tippe mal auf den elektrischen choke wenn es kein einspritzer ist ?? im warmen zustand weniger das problem ???.
lg ulrich
Laverda 750 S
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Re: Zweitakter
Hi,
warm ist fast nix. ist ein Vergasermodell.
wo ist denn der zu finden?
warm ist fast nix. ist ein Vergasermodell.
wo ist denn der zu finden?
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
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Re: Zweitakter
Ha - den hatte ich noch kürzlich auf der Hebebühne...
kalt problematisch, warm OK spricht für zu wenig Spritt => wie gesagt, bei uns wars die LLD und der Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen (gebrochen). Wird der Auspuff sehr heiß (bei uns blätterte der Lack ab...!)??
Der Speedforce hat einen e-choke, der ist unter einer schwarzen Abeckung oben auf dem Vergaser (gehen 2 Kabel rein). Kann man relativ problemlos testen, wenn er eine Vergaser-Heizung hat: E-Choke ausbauen, Zündung an (Motor nicht starten!). Nach einiger Zeit muss sich die Nadel absenken (dauert etwas, kann bis zu 5 Minuten dauern; meist ist es aber schon nach 30 - 60 Sekunden zu sehen).
Falls die LLD leicht verstopft ist, ich habe Düsen-Aalen da bis 48er Düsen wenn ich es richtig im Kopf habe, könnte ich Dir leihen. Kannst Du aber auch für wenig Geld bei Ebay "schießen". (mit Porto was um die 5-6€ meine ich).
kalt problematisch, warm OK spricht für zu wenig Spritt => wie gesagt, bei uns wars die LLD und der Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen (gebrochen). Wird der Auspuff sehr heiß (bei uns blätterte der Lack ab...!)??
Der Speedforce hat einen e-choke, der ist unter einer schwarzen Abeckung oben auf dem Vergaser (gehen 2 Kabel rein). Kann man relativ problemlos testen, wenn er eine Vergaser-Heizung hat: E-Choke ausbauen, Zündung an (Motor nicht starten!). Nach einiger Zeit muss sich die Nadel absenken (dauert etwas, kann bis zu 5 Minuten dauern; meist ist es aber schon nach 30 - 60 Sekunden zu sehen).
Falls die LLD leicht verstopft ist, ich habe Düsen-Aalen da bis 48er Düsen wenn ich es richtig im Kopf habe, könnte ich Dir leihen. Kannst Du aber auch für wenig Geld bei Ebay "schießen". (mit Porto was um die 5-6€ meine ich).
LG
Lothar
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Re: Zweitakter
Das gleiche Problem hatte ich bei der Vespa ET2 (1997) meiner Frau auch.
Vergaser (12er Weber) 2x im Ultraschallbad, Choke auch neu - half nicht wirklich.
Der Mechanikermeister meines Vertrauens meinte, sie sei zu fett bzw. saufe ab. Das war´s dann vermutlich auch. Da es für´n Weber nichts mehr gibt, neuen Dellorto-Nachbau (Citomerx) um 40€ eingebaut. - Läuft jetzt wieder perfekt.
Übrigens, Lothar: Bei dem Choke der ET2 fährt die Nadel erst aus, wenn der Motor läuft!
LG Hannes
Vergaser (12er Weber) 2x im Ultraschallbad, Choke auch neu - half nicht wirklich.
Der Mechanikermeister meines Vertrauens meinte, sie sei zu fett bzw. saufe ab. Das war´s dann vermutlich auch. Da es für´n Weber nichts mehr gibt, neuen Dellorto-Nachbau (Citomerx) um 40€ eingebaut. - Läuft jetzt wieder perfekt.
Übrigens, Lothar: Bei dem Choke der ET2 fährt die Nadel erst aus, wenn der Motor läuft!
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Re: Zweitakter
zu fett kann hier nicht sein, weil er im warmem Zustand ja gut läuft. Spricht aus meiner Sicht eher für zu mager...
Für den Fall, dass die Nadel sich nur bei laufendem Motor bewegt, kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen.
Für den Fall, dass die Nadel sich nur bei laufendem Motor bewegt, kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen.
LG
Lothar
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Re: Zweitakter
zu fett kann hier nicht sein, weil er im warmem Zustand ja gut läuft. Spricht aus meiner Sicht eher für zu mager...
Für den Fall, dass die Nadel sich nur bei laufendem Motor bewegt, kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen.
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Re: Zweitakter
So, es ist geklärt!
Zum einen hing der Vergaser nicht hundertprozentig am Ansaugstutzen, was allerdings nicht das Hauptproblem war. Es war in der Tat der E-Choke! Der saß fest und die Nadel war immer raus. Teil getauscht, fertig!
Mittlerweile hat sich ein seltsames, mechanisches Geräusch entwickelt. Der Sohn sagt, ihn stört das nicht...
Die vordere Keilriemenscheibe hat sich gelöst und begonnen sich aufzufräsen. Nächste Ersatzteil bestellt. Gottlob kostet das bei einem Roller alles nicht so viel!
Zum einen hing der Vergaser nicht hundertprozentig am Ansaugstutzen, was allerdings nicht das Hauptproblem war. Es war in der Tat der E-Choke! Der saß fest und die Nadel war immer raus. Teil getauscht, fertig!
Mittlerweile hat sich ein seltsames, mechanisches Geräusch entwickelt. Der Sohn sagt, ihn stört das nicht...
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Grüße
Jürgen W.
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