Zweitakter

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Zweitakter

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo,

der Roller meines Sohnes hat folgendes:

Wenn er kalt ist, springt er erst nach einigen kicken an. Dann läuft er mühsam im Standgas. Dreht man am Hahn, geht er aus. Bei warmem Motor ist es besser aber nicht weg.

Zündfunke ist OK, Vergaser ist schon gereinigt.

Habt ihr Ideen?
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Zweitakter

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

Du hast ja ein paar Hinweise gegeben:

Zweitakter: Ist der Membranblock ok? Simmerringe der Kurbelwelle dicht - nur als Idee, wenn alles andere ok?
Sohn: Lief der Roller erst so schlecht, nachdem er ihn frisiert hat? :mrgreen:
Roller: :mrgreen: :-?
Vergaser: schon gereinigt - manchmal übersieht man etwas, im Zweifel könnte man nochmal draufschauen.
Passend zur Jahreszeit: Evtl. ist Wasser im Sprit, wenn du die Schwimmerkammer in ein sauberes klares Gefäß leerlaufen lässt, solltest du es sehen,

viel Erfolg, Jens
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zweitakter

Beitrag von Laverdalothar »

War bei unserem auch so, bei uns war es die Leerlaufdüse. Nachdem ich sie mit einer Düsenaale gereinigt habe, lief er super.

Schau auch den Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an, Membranblock könnte auch sein.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweitakter

Beitrag von termogoni »

moin

was für ein roller ist es denn ?? marke ???.

lg ulrich
Laverda 750 S
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Zweitakter

Beitrag von Jürgen W. »

Sachs Speedforce 50 R
Grüße
Jürgen W.
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweitakter

Beitrag von termogoni »

hallo jürgen

ich tippe mal auf den elektrischen choke wenn es kein einspritzer ist ?? im warmen zustand weniger das problem ???.
lg ulrich
Laverda 750 S
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Zweitakter

Beitrag von Jürgen W. »

Hi,

warm ist fast nix. ist ein Vergasermodell.
wo ist denn der zu finden?
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zweitakter

Beitrag von Laverdalothar »

Ha - den hatte ich noch kürzlich auf der Hebebühne... :-)

kalt problematisch, warm OK spricht für zu wenig Spritt => wie gesagt, bei uns wars die LLD und der Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen (gebrochen). Wird der Auspuff sehr heiß (bei uns blätterte der Lack ab...!)??

Der Speedforce hat einen e-choke, der ist unter einer schwarzen Abeckung oben auf dem Vergaser (gehen 2 Kabel rein). Kann man relativ problemlos testen, wenn er eine Vergaser-Heizung hat: E-Choke ausbauen, Zündung an (Motor nicht starten!). Nach einiger Zeit muss sich die Nadel absenken (dauert etwas, kann bis zu 5 Minuten dauern; meist ist es aber schon nach 30 - 60 Sekunden zu sehen).

Falls die LLD leicht verstopft ist, ich habe Düsen-Aalen da bis 48er Düsen wenn ich es richtig im Kopf habe, könnte ich Dir leihen. Kannst Du aber auch für wenig Geld bei Ebay "schießen". (mit Porto was um die 5-6€ meine ich).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: Zweitakter

Beitrag von Hannes »

Das gleiche Problem hatte ich bei der Vespa ET2 (1997) meiner Frau auch.
Vergaser (12er Weber) 2x im Ultraschallbad, Choke auch neu - half nicht wirklich.
Der Mechanikermeister meines Vertrauens meinte, sie sei zu fett bzw. saufe ab. Das war´s dann vermutlich auch. Da es für´n Weber nichts mehr gibt, neuen Dellorto-Nachbau (Citomerx) um 40€ eingebaut. - Läuft jetzt wieder perfekt.
Übrigens, Lothar: Bei dem Choke der ET2 fährt die Nadel erst aus, wenn der Motor läuft!
LG Hannes
Gerad entdeckt: Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zweitakter

Beitrag von Laverdalothar »

zu fett kann hier nicht sein, weil er im warmem Zustand ja gut läuft. Spricht aus meiner Sicht eher für zu mager...

Für den Fall, dass die Nadel sich nur bei laufendem Motor bewegt, kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zweitakter

Beitrag von Laverdalothar »

zu fett kann hier nicht sein, weil er im warmem Zustand ja gut läuft. Spricht aus meiner Sicht eher für zu mager...

Für den Fall, dass die Nadel sich nur bei laufendem Motor bewegt, kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Zweitakter

Beitrag von Jürgen W. »

So, es ist geklärt!
Zum einen hing der Vergaser nicht hundertprozentig am Ansaugstutzen, was allerdings nicht das Hauptproblem war. Es war in der Tat der E-Choke! Der saß fest und die Nadel war immer raus. Teil getauscht, fertig!
Mittlerweile hat sich ein seltsames, mechanisches Geräusch entwickelt. Der Sohn sagt, ihn stört das nicht... surprised
Die vordere Keilriemenscheibe hat sich gelöst und begonnen sich aufzufräsen. Nächste Ersatzteil bestellt. Gottlob kostet das bei einem Roller alles nicht so viel!
Grüße
Jürgen W.
Antworten