Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Moderator: Jürgen W.
- nanno
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Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Die Ueberschrift sagts schon...
Ich hab einen Funken an den Zuendkerzen bei meiner Laverda
(1200er, BTZ, offene Luftfilter, Bedesung angepasst, ist schon so gelaufen bei vergleichbaren Temperaturen)
aber sie will nicht.
Gibts ausser Vergaser-putzen, besondere Tipps... sie sprang auch letztes Jahr im Herbst recht schlecht an. Vergaser waren ueber den Winter trockengelegt (leergefahren), Batterie ist durchgeladen.
Daher auch der Verdacht mit der
Vielleicht hat ja wer mal so ein paar Standard-Tipps.
Danke herzlichst,
Greg
Ich hab einen Funken an den Zuendkerzen bei meiner Laverda
(1200er, BTZ, offene Luftfilter, Bedesung angepasst, ist schon so gelaufen bei vergleichbaren Temperaturen)
aber sie will nicht.
Gibts ausser Vergaser-putzen, besondere Tipps... sie sprang auch letztes Jahr im Herbst recht schlecht an. Vergaser waren ueber den Winter trockengelegt (leergefahren), Batterie ist durchgeladen.
Daher auch der Verdacht mit der
Vielleicht hat ja wer mal so ein paar Standard-Tipps.
Danke herzlichst,
Greg
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- Ernesto
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Hallo, Greg.
Vergaser waren ja leergefahren. Hast Du's mit dem Sprit versucht, der noch
im Tank war? Dann versuch's mal mit neuem. Kein Scherz, in den letzten
Jahren gab es immer wieder mal Probleme mit altem Sprit nach der Winterpause.
Gruß, Ernesto
Vergaser waren ja leergefahren. Hast Du's mit dem Sprit versucht, der noch
im Tank war? Dann versuch's mal mit neuem. Kein Scherz, in den letzten
Jahren gab es immer wieder mal Probleme mit altem Sprit nach der Winterpause.
Gruß, Ernesto
- Laverdalothar
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Hi Greg,
der Tipp von Ernesto ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Der Hintergrund ist dass der heutige Sprit aufgrund geänderter Additive "Wasser zieht". Soll heißen: der Sprit entzieht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit. Da über die Tankbelüftung bei sinkendem Sprit-Stand automatisch Umgebungsluft angesaugt wird, bekommt der Sprit permanent "Nachschub" an Feuchtigkeit. Über die Zeit sammelt sich dieses Wasser, da es sich nicht mit dem Sprit dauerhaft verbinden kann, als große Wasser "Blase" unterhalb des Sprits im Tank (Wasser ist schwerer als Sprit).
Um das zu verhindern sollte man grundsätzlich vor dem Winter in der letzten Tankfüllung entweder "Fuel-Line-Cleaner" reinkippen - oder ein Glas (0,2L) haushaltsüblichen Brennspiritus. Die beiden Chemikalien haben den gleichen Effekt: die Oberflächenspannung des Wassers wird herabgesenkt, wodurch sich das Wasser wieder mit dem Sprit verbindet. So verbunden wird es problemlos durch die Düsen gesogen und verdampft beim Verbrennungsprozess.
Daneben solltest Du aber noch die folgenden Dinge checken:
-Batterie-Spannung beim Starten(BTZ braucht über 10Volt wenn ich mich recht erinnere...)
-Zündkerzenfunke (Zündkerze ausbauen, Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken, Elektrode an Motor legen und starten. Funkt's?
-Schwimmerstande !!!!
-Sind Schwimmerkammern überhaupt voll??
-Hängt u.U. ein Schwimmer?
-Gehen Choke-Schieber gleichmäßig rauf und runter und schließen komplett?
-Kill-Schalter nicht auf OFF?? (Lach nicht - ist mir selbst schon passiert...)
-Sicherungen sind alle Oxyd-frei?
Wenn es das alles nicht war, müssen wir weiter suchen...
Drücke die Daumen!!
der Tipp von Ernesto ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Der Hintergrund ist dass der heutige Sprit aufgrund geänderter Additive "Wasser zieht". Soll heißen: der Sprit entzieht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit. Da über die Tankbelüftung bei sinkendem Sprit-Stand automatisch Umgebungsluft angesaugt wird, bekommt der Sprit permanent "Nachschub" an Feuchtigkeit. Über die Zeit sammelt sich dieses Wasser, da es sich nicht mit dem Sprit dauerhaft verbinden kann, als große Wasser "Blase" unterhalb des Sprits im Tank (Wasser ist schwerer als Sprit).
Um das zu verhindern sollte man grundsätzlich vor dem Winter in der letzten Tankfüllung entweder "Fuel-Line-Cleaner" reinkippen - oder ein Glas (0,2L) haushaltsüblichen Brennspiritus. Die beiden Chemikalien haben den gleichen Effekt: die Oberflächenspannung des Wassers wird herabgesenkt, wodurch sich das Wasser wieder mit dem Sprit verbindet. So verbunden wird es problemlos durch die Düsen gesogen und verdampft beim Verbrennungsprozess.
Daneben solltest Du aber noch die folgenden Dinge checken:
-Batterie-Spannung beim Starten(BTZ braucht über 10Volt wenn ich mich recht erinnere...)
-Zündkerzenfunke (Zündkerze ausbauen, Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken, Elektrode an Motor legen und starten. Funkt's?
-Schwimmerstande !!!!
-Sind Schwimmerkammern überhaupt voll??
-Hängt u.U. ein Schwimmer?
-Gehen Choke-Schieber gleichmäßig rauf und runter und schließen komplett?
-Kill-Schalter nicht auf OFF?? (Lach nicht - ist mir selbst schon passiert...)
-Sicherungen sind alle Oxyd-frei?
Wenn es das alles nicht war, müssen wir weiter suchen...
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Thorsten
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Hey Greg,
Die BTZ, ja ja... am besten rausschmeißen!
Spaß beiseite. Die BTZ ist entweder ganz oder kaputt. Zwischenstufen gibts nicht. Auch kann man die Boxen nicht prüfen. Habs selbst schon probiert. Da bringt auch der Fish von Bosch nix.
Als erstes soltest du wie Ernesto schon anmerkte den Sprit tauschen.
Dann wäre eine prallvolle Batterie sinnvoll, ggf. PKW zwecks Starthilfe. Die BTZ frißt den Strom, d.h. schwache Batterie und Anlasser=zu wenig für BTZ.
Zusätzlich solltest du die Kerzen und die Stecker erneuern, schwacher Funke der unter Druck zusammenbricht.
Ansonsten mal die elekrtischen Kontakte mal reinigen, wegen der Übergangswiderstände.
Wenns nicht hilft siehe ganz oben....
Gruß Thorsten
Die BTZ, ja ja... am besten rausschmeißen!
Spaß beiseite. Die BTZ ist entweder ganz oder kaputt. Zwischenstufen gibts nicht. Auch kann man die Boxen nicht prüfen. Habs selbst schon probiert. Da bringt auch der Fish von Bosch nix.
Als erstes soltest du wie Ernesto schon anmerkte den Sprit tauschen.
Dann wäre eine prallvolle Batterie sinnvoll, ggf. PKW zwecks Starthilfe. Die BTZ frißt den Strom, d.h. schwache Batterie und Anlasser=zu wenig für BTZ.
Zusätzlich solltest du die Kerzen und die Stecker erneuern, schwacher Funke der unter Druck zusammenbricht.
Ansonsten mal die elekrtischen Kontakte mal reinigen, wegen der Übergangswiderstände.
Wenns nicht hilft siehe ganz oben....
Gruß Thorsten
- nanno
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Soda...
Nr. 1 hab ich schon gefunden:
Beide Benzinhähne haben über den Winter aufgegeben... d.h. die Schwimmerkammern waren nicht trocken.
Zum Glück hab ich mir mal 2 neue bestellt und auf Lager gelegt... die werde ich morgen mal implantieren.
(Heute war zuerst mal das Alltagsmoped dran)
PKW-Batterie hab ich heute schon drangehängt... evt. werden auch noch schnell morgen 3 neue Kerzenstecker plus anständige neue Kabel besorgt...
Den Altsprit entsorg ich dann wohl in den nächsten Tagen in der XT und der MZ.
Danke für eure Hilfe derweil mal!
Grysze
Greg
Nr. 1 hab ich schon gefunden:
Beide Benzinhähne haben über den Winter aufgegeben... d.h. die Schwimmerkammern waren nicht trocken.
Zum Glück hab ich mir mal 2 neue bestellt und auf Lager gelegt... die werde ich morgen mal implantieren.
(Heute war zuerst mal das Alltagsmoped dran)
PKW-Batterie hab ich heute schon drangehängt... evt. werden auch noch schnell morgen 3 neue Kerzenstecker plus anständige neue Kabel besorgt...
Den Altsprit entsorg ich dann wohl in den nächsten Tagen in der XT und der MZ.
Danke für eure Hilfe derweil mal!
Grysze
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- nanno
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
So... das ich machs morgen hat sich ein bisserl verzögert
Was hab ich mittlerweile gemacht:
- neue Benzinhähne dran
- Schwimmerkammern ausgeleert und gereinigt
- selbiges gilt für die Haupt- und Leerlaufdüsen
- frischer Sprit
- PKW-Batterie dran
- Sicherungen sind alle sauber
- Funken gecheckt auf allen 3 Zylindern (erscheint mir aber bei näherer Betrachtung etwas mager für eine kontaktlose Zündung)
Spannung beim Starten muss ich noch messen
Ich denk mal die BTZ hat über den Winter aufgegeben, oder ? :(
Batterie vielleicht doch ein bisserl schwach (wird grad geladen) ?
Vorwiderstände bei der BTZ ?
Grysze
Greg
Was hab ich mittlerweile gemacht:
- neue Benzinhähne dran
- Schwimmerkammern ausgeleert und gereinigt
- selbiges gilt für die Haupt- und Leerlaufdüsen
- frischer Sprit
- PKW-Batterie dran
- Sicherungen sind alle sauber
- Funken gecheckt auf allen 3 Zylindern (erscheint mir aber bei näherer Betrachtung etwas mager für eine kontaktlose Zündung)
Spannung beim Starten muss ich noch messen
Ich denk mal die BTZ hat über den Winter aufgegeben, oder ? :(
Batterie vielleicht doch ein bisserl schwach (wird grad geladen) ?
Vorwiderstände bei der BTZ ?
Grysze
Greg
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- Sigi
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
anschieben!
Gruß
Sigi
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Hallo Greg,
wie Thorsten schon schrieb: BTZ funkt oder nicht. Zu schwacher Funke ist auch ein Funke, BTZ also in Ordnung!
Lad die Bakterie mal ordentlich und zur Not vom Auto überbrücken. Wenn sie DANN noch nicht anspringt, mal die Kerzen tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht Hast Du entweder ein ernstzunehmendes Problem mit der Zündung oder den Vergasern aus meiner Sicht.
Viel Erfolg!!
wie Thorsten schon schrieb: BTZ funkt oder nicht. Zu schwacher Funke ist auch ein Funke, BTZ also in Ordnung!
Lad die Bakterie mal ordentlich und zur Not vom Auto überbrücken. Wenn sie DANN noch nicht anspringt, mal die Kerzen tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht Hast Du entweder ein ernstzunehmendes Problem mit der Zündung oder den Vergasern aus meiner Sicht.
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- nanno
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Batterie hing heute ueber Nacht am Ladegeraet, jetzt haengt noch meine 35AH-Starthilfe-Batterie am Lader, d.h. am Abend helf ich mit der mal nach.Laverdalothar hat geschrieben:wie Thorsten schon schrieb: BTZ funkt oder nicht. Zu schwacher Funke ist auch ein Funke, BTZ also in Ordnung!
Lad die Bakterie mal ordentlich und zur Not vom Auto überbrücken. Wenn sie DANN noch nicht anspringt, mal die Kerzen tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht Hast Du entweder ein ernstzunehmendes Problem mit der Zündung oder den Vergasern aus meiner Sicht.
Kerzen nehm ich heute mal 3 neue mit, brauch auch noch einen neue Benzinleitung (zu stramm gespannt mit den neuen Haehnen).
Ich werd mir mir ausserdem heute am Abend mal von meiner Freundin Starthilfe geben lassen mit Ihrem Auto...
Grysze
Greg
Nachtrag: Nach Ruecksprache mit dem Wolferl und der Tatsache, dass selbst mit Hilfsbatterie die Spannung auf knapp unter 11V zusammenbricht, werde ich heute mal den Starter zerlegen und reinigen.
Frei ist, wer frei denkt.
- Thorsten
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Anlasser zerlegen ist eine gute Idee. Die Boschanlasser müssen halt ab und an innerlich gereinigt werden. Schau dir dabei mal genau den Kollektor und das Isolierpapier an. Die Lötfahnen der Kohlenbefestigungen am Stator dürfen auf keinen Fall irgendeinen Kontakt zu Gehäuse haben. Auch die Statorummantelung aus Gewebeband sollte noch keine großen Löcher haben, sonst tuts der Anlasser nicht. Hab ich selbst erlebt.
Die Vorwiderstände kannst du einbauen mußt du aber nicht. Die Widerstände müssen 0,9 Ohm haben
Hier hast du einige Prüfwerte:
Prüfwerte
Die 1200er ist gleich der 1000er BTZ-Anlage
Das ist der Testaufbau den Bosch empfiehlt.
Ich hoffe es hilft.
Ansonsten bleit nur suchen, suchen.....
oder Tauschen zum Beispiel die Zündspulen, die BTZ-Boxen oder, oder...
Gruß Thorsten
Die Vorwiderstände kannst du einbauen mußt du aber nicht. Die Widerstände müssen 0,9 Ohm haben
Hier hast du einige Prüfwerte:
Prüfwerte
Die 1200er ist gleich der 1000er BTZ-Anlage
Das ist der Testaufbau den Bosch empfiehlt.
Ich hoffe es hilft.
Ansonsten bleit nur suchen, suchen.....
oder Tauschen zum Beispiel die Zündspulen, die BTZ-Boxen oder, oder...
Gruß Thorsten
- nanno
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Re: Lavendel springt nicht an - wie Zuendung testen ?
Soda... sie läuft.
Brennräume mal ordentlich ausgeblasen, Kerzen abgebürstelt und mal mit der Lötlampe angewärmt. Dann der entscheidende Tipp... 3 mal kurz einspritzen Choke ziehen und *rumms* läuft.
*seufz*
Blödheit tut weh.
Die ersten 50km mit der Lavendel waren ein Wahnsinn...
Grysze & danke an alle
Greg
Brennräume mal ordentlich ausgeblasen, Kerzen abgebürstelt und mal mit der Lötlampe angewärmt. Dann der entscheidende Tipp... 3 mal kurz einspritzen Choke ziehen und *rumms* läuft.
*seufz*
Blödheit tut weh.
Die ersten 50km mit der Lavendel waren ein Wahnsinn...
Grysze & danke an alle
Greg
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