1000 SFC - Endschalldämpfer

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Ciao Laverdisti ,
bin zur Zeit dabei meine 1000 SFC (gekauft 05) neu aufzubauen und hab eine Frage bezgl. neuer Endrohre für die Bella .
1995 habe ich meine damalige SFC und einen kompletten Teileträger nach 10 Jahren in einem anfall geistiger Umnachtung verkauft (aber in ganz liebe Hände) , und auf der bin ich Endrohre gefahren , die der Michel Schenck mal vom Laverda werk mitgebracht hatte . Ist ein absolutes Einzelstück gewesen . Der Sohn vom Michel hat von dieser Anlage bei Lenhardt&Wagner (ich glaub so hies der) eine ähnliche nachbauen lassen . Vielleicht kennt der eine oder andere ja die Rohre .
So ne oder ähnliche Anlage hätte ich gerne wieder , da die Slater oder Jotarohre einfach zu lang sind . Hat einer von Euch nen Tip wie ich an so was rankomme , oder etwas vergleichbares . Gibt's eventuell jemand der Endschalldämpfer anfertigt oder vorhandene ändert ?
Hat jemand Erfahrung mit der 3-1 vom Andy Wagner ?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar

Lothar
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Hihi - ein zweiter "Laverda-Lothar" - hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen.... ;-)

Also - zum Thema: Für die SFC gibt es eigentlich nur 3 Varianten die vernünftig funktionieren:

1.) die originalen Auspüffer in schwarz mit 4 Zusatz-Bohrungen je Pott; neu nicht zu kriegen, die letzte Gebrauchte ging bei Ebay meine ich für 400€ oder so weg.

2.) die 3-1-2, die mal über Witt verkauft wurde und derzeit noch über Wolfgang Härter (Canada) verkauft wird. Liegt komplett um die 1.000€ oder mehr (Versand von Canada ist sau teuer...)

3.) ein individual-Anlage von SR-Racing (www.SR-Racing.de). Ist eine 3-2-1, die ich derzeit auf der 1000SFC verbaut habe. Satter, nicht zu lauter Klang, guter Durchzug, gute (freie) Leistungs-Entfaltung. Liegt preislich bei ca. 950€ inkl. TÜV.

Alles andere ist aus meiner Sicht "Mumpitz".

Wo wohnst Du denn? Wegen Auspuff-Bauer... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Servus Lothar ,

es gibt mehr von uns als Du denkst........

zu1: die Originale kannst Du vergessen . sieht scheiße aus , hatte beschissenen Klang , der Lavamat hat damit keine Leistung und wie gesagt nur über Kollege Zufall zu bekommen

zu2: die vom Witt hat mir auch nie so recht gefallen , an den Sound kann ich mich nicht erinnern .

zu3: SR-Racing kenn ich nur vom Namen her.

zu Deiner Frage : ich wohne in dem schönen Taunus , die Ort heißt Geisig .
liegt ca. 15km von der Loreley entfernt ziemlich genau in der Mitte zwischen Koblenz und Wiesbaden . Laverda mäßig "gehöre" ich zu dem Stammtisch Heftrich. Bin aber die letzten Jahre eher inaktiv . Hab nicht mehr so die Zeit .
Bezgl. Auspuffbauer ist hier in der Gegend nichts . Aber wenn ich hier nichts ansprechendes finde , versuche ich über meine englischen Kontakte was auf der Insel zu organisieren , auch ohne Tüv .
Wenn Du so nett wärst und mir mal ein Foto von Deiner Anlage zukommen lassen würdest wäre ich Dir sehr dankbar .

Gruß Lothar
Hans-Georg
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2007, 17:14

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Hans-Georg »

Hallo gaasie,
ich bin neu im Forum, möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich fahre seit 23 Jahren 1000 SFC und habe auch Kontakt zum Stammtisch Heftrich,
da ich aus der Nähe von Limburg komme.
Ich besitze die besagte Anlage von Schenk und habe sie auch montiert
(kurze Endrohre und emaliert). Ich kann gut verstehen, dass du so eine Anlage suchst –
Toller Sound und schöne Optik. Meine ist leider unverkäuflich und ich wüsste auch
nicht, wer sonst noch eine besitzt.

Gruß

Hans-Georg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Lothar,

naja - dass die Witt nicht funktioniert lass ich mal dahingestellt. Gibt genug 1000SFC, die eigentlich ganz gut damit laufen. Hängt aber natürlich vom jeweiligen Anspruch ab.

Die Witt ist optisch sicher Geschmacksache, Sound ist gut und funktionieren tut sie auch recht ordentlich (kenne auch da mehrere, die sie fahren und sehr zufrieden sind).

SR-Racing baut halt recht ordentliche Anlagen und holt aus den meisten Motorrädern ordentlich was an Leistung raus. Hängt halt davon ab, was Dein Ziel ist...

Ich hab mal eine L&W auf meiner 1000SFC gehabt, hab aber leider kein Bild davon. Auch von der aktuellen Anlage müsste ich erst eins machen, sieht aber ungefähr so aus wie die, die ich zwischen der L&W und der SR hatte:

http://groups.msn.com/Laverda/lotharsbi ... otoID=3395
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Moin moin Hans Georg ,

bin auch relativ frisch hier im Forum , war ja auch 10 Jahre Laverda frei mit mal mehr oder weniger Entzugserscheinungen .
Wenn Du aus Limburg kommst und zu den Lavamaten vom Stammtisch kontakt hast kennen wir uns bestimmt , habe nur einsehr schlechtes Namensgedächtnis . Der Tom Löffler hat meine SFC , mit den schönen kurzen Tüten , in seinem Besitz . Denke wirst sie kennen.

Mal schauen wo ich was anständiges herkriege .
Gruß Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Servus Lothar ,

hab nur geschrieben das die Witt Anlage mir nie opt. gefallen hat . Wie die funzt weiss ich nicht .

Schade das Du kein Bild der SR Anlage hast . Die auf dem verlinkten Bild ist genau das was ich nicht haben will . Die Endrohre werden viel zu tief um die Schwinge geführt . Opt. ist das absolut nicht mein Fall . Meine Erwartungen an eine neue Anlage sind ganz simpel . Der Motor soll seine normale Leistung ausschöpfen können , d.h. auch bis zur Nenndrehzahl in allen Gängen . Ich erwarte und möchte keine Leistungssteigerung , da die Bella reiner Fun ist . Für die Landstrassenräuberei habe ich die Duc und für schnelle Autobahnfahrten von A nach B die Triumph , und die ist mit 149 PS ausreichend mit Leistung bestückt.

Alla , falls Du mal bei gelegenheit ein Bild von Deiner machst , wäre es nett es an mich zu senden . Werde Dir von der kurzen , die auf meiner ersten SFC war , ein Bildchen senden damit Du siehst wie ich mir das ganze in etwa vorstelle.

Werde mich mal mit SR in Verbindung setzen und sehen was da so möglich ist .

Gruß Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Thomas S. »

Servus,

hab gerade im neuen Laverda-Buch nachgelesen, da steht was von einem "genialem Auspuffsystem mit Venturi Effect" von Uwe Witt, ist dies die Witt-Anlage die hier beschrieben ist? Außerdem steht da was von einem Leistungskit, den man damals angeblich erwerben konnte und der eine 3-1 Anlage enthielt. Hat vielleicht schon mal wer so eine Anlage gesehen oder baut die noch jemand nach? Wohl kaum, wäre aber schön diese Anlage mal zu sehen. Noch eine Frage: Wo bekomme ich einigermaßen bezahlbare 40er Krümmer her, müssen auch nicht aus VA und nicht mal verchromt sein, macht die SR eigentlich selbst oder verwendet der auch Serienkrümmer?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Sigi »

macht die SR eigentlich selbst oder verwendet der auch Serienkrümmer?
SR macht alles selbst, Krümmer aus Edelstahl, Töpfe aus Edelstahl
oder Titan. Aussehen nach Wunsch und Geldbeutel

normalerweise incl. Prüfstandoptimierung (vorher - nachher etc)
mit ca. 10 % mehr Leistung und das zu einem Preis für den man
keine Auspuffanlage von der Stange kaufen kann.

Lothars Tip, ist ein ganz heißer :D
das kann ich bestätigen

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Die Werks-3-1 Anlage ist - mit Verlaub - Kernschrott. Das als Leistungskitt zu verkaufen war die Frechheit schlecht hin. Der einzige Vorteil war das deutlich geringere Gewicht gegenüber der Serien-Anlage.

Die Witt ist eine 3-1-2 Anlage, hat einen optimierten Sammler und 2 Auspüffer die, wie auch moderne Anlagen - einen konischen Teil vor dem Dämpfer haben. Hierdurch entsteht ein Unterdruck, der die Gase aus den Krümmern und damit aus den Zylindern saugt (im Idealfall...). Weniger Altgase = mehr Platz für Frischgas = mehr Leistung. So simpel ist das im Prinzip.

Die Anlage von SR ist eine 3-2-1 mit einem fetten Endtopf (notwendig, damit der Lärm erträglich bleibt und trotzdem kein ungewollter Rückstau entsteht).

Ausführung ist bis auf minimale Einschränkungen in der Schräglagen-Freiheit links perfekt in meinen Augen (und der Prüfstand bestätigt es...). Das krieg ich aber auch noch in den Griff, wenn ich die Stoßdämpfer hinten was höher stelle...

Wie gesagt: individuell angepasste Anlage, auf dem Prüfstand abgestimmt für etwa 950€ mit TÜV. Herz - was will ich mehr...

40er Krümmer bringen Dir übrigens nicht zwangsläufig was. Da brauchst Du schon einen 1200er Motor, um die zu füllen... Die 1000SFC von mir hat jetzt 35mm Innendurchmesser - exakt, was der Auslass-Kanal auch liefert... Auf der Jota (1200ccm...) hab ich aber auch 40er (innen 37mm) drauf.

Hoffe, das hilft. Wenn ich mehr Zeit finde mach ich mal Fotos von der SR-Anlage
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Übrigens: das hier ist die Witt-Anlage wenn ich das richtig im Kopf habe:


Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Servus alle zusammen ,

hab heute mit SR mail-kontakt gehabt . Preis wurde mit 1000 - 1300€
angegeben . Der Kontakter hat auch zwei Bilder mitgeschickt . Und es ist wie ich befürchtet habe und wie lothar sagt , riesiger Topf und sehr flach angebracht . Krümmer sehen gut aus aber der Endtopf ist nichts für mich .
Der passt einfach nicht in die opt. Linie der Bella. Da sieht die Anlage von witt elegant aus .
Gruß Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Lothar,

tja - wie gesagt: riesiger Topf ist halt notwendig, wenn Du eine 3-1 haben willst. Alles andere ist der Leistung/dem Drehmoment abträglich. Sepp hat mir das sehr Augenscheinlich demonstriert: Auf die Auspuff-Anlage einfach mal einen Topf einer 600er drauf gesteckt ergab 15 PS weniger Spitzen-Leistung und eine Delle im Drehmoment von der ich als Kurve in freier Wildbahn wohl nur träumen kann... :roll:

hier übrigens mal etwas zum Sound und zur Optik meiner Anlage (hatte ich völlig vergessen, dass das ja noch online ist...). Die SR-Anlage bei der Abstimmung auf dem Prüfstand (Auf dem Motorrad Sepp, hinter dem Motorrad Sigi); Abstimmung war noch nicht ideal (schoss beim zumachen):

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1443817319

Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten: 3-2 mit moderaten Töpfen oder 3-1 mit einem fetten Topf. Selbst die offene 3-1 (Megaphon) von Werk ist besch... in der Leistungsabgabe unter 5.000 Umdrehungen. Oben raus geht die gut (Rennstrecke...), untenrum nix zu machen.

Und die originale 3-1 "Werks-Renn-Anlage" hatte einen ähnlichen "Superbike-Topf" - nur eben viiiiiiiel zu klein im Volumen, wodurch die im Grund eher die Leistung gekillt hat.

SR baut aber auch klassische 3-2. Sprich Sepp mal darauf an oder schau auf der Webseite nach. Die haben dann einen relativ kurzen, konischen Topf mit einem langen Endkonus. Schau mal unter "Oldies" und dann in dem Auswahlmenü auf der rechten Seite runter gehen bis "Schalldämpfer":

Bild

oder

Bild

Wahrscheinlich nicht 100% was Du suchst, aber die Richtung eventuell??

Sonst kontaktiere mal Bernd Baldes (www.Baldes-Auspuff.de). Der hat auch klassische Anlagen am Start:

Bild

oder

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von gaasie »

Servus Lothar ,

danke für die Info . Das was der Baldes macht sieht sehr gut aus , kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe . SR hat ein Bild in der Galerie von
einer Guzzi , die sieht perfekt aus .
mal sehn was ich mache , wenn nichts in der Richtung funktioniert werden halt die Jota Rohre modifiziert.

Viel Spass im Bergischen morgen , hier liegt noch zu viel Salz auf den Strassen , muß erstmal richtig regnen bevor ich eine der Bellas ausführe.

Gruß Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 SFC - Endschalldämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Wegen SR und Guzzi - meinst Du DIE:

Bild

nicht schlecht, passt aber wahrscheinlich bei der SFC auch nicht wirklich dran (Sozius-Fußraste...). Na - Beispiele und Adressen hast Du ja jetzt - jetzt geht es "nur noch" um die Umsetzung... ;-)

Salz haben wir hier übrigens keins mehr auf den Straßen, bis Vorgestern hat es ja fast nur geregnet...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten