auspuff retten verschönern

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

auspuff retten verschönern

Beitrag von Corn »

Hallo Leute,

ich habe zwei Jota Schalldämpfer von denen der Rechte besonders angegriffen ist, da dem Vorbesitzer die Batterie darauf ausgelaufen ist.
Auch gibt es ein paar kleine Schrammen wo der Chrom ab ist.
Sonst ist der Zustand gut. Das ist ja ein immer wiederkehrendes Thema, was tun ?
Entchromen neu verchromen zu teuer, und wer machts ?
Kennt also jemand einen Betrieb, der kostengünstig die mattschwarze Variante ausführt. Als schwarz pulvern und das halbwegs hitzefest?
Denke die Auspuff Motorsprays aus dem Baumarkt sind nicht wirklich eine Lösung.

Also wer kann helfen?

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: auspuff retten verschönern

Beitrag von nanno »

Entchromen geht relativ einfach selber, in dem du den Auspuff in Kochsalzlösung einlegst und mit 12V-Gleichspannung bearbeitest.

Du nimmst Dir einen Behälter, füllst ihn mit warmem Wasser und rührst einfach Kochsalz ein. Die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, einfach etwas Salz nachfüllen.

Dann nimmst Du Dir ein 12 V Batterieladegerät.

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht verbinden weil die Klemmen sich mit auflösen werden. Und das wollen wir ja nicht .
An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagern kann. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Normalerweise sollte sich jetzt die Chrombeschichtung lösen und zum Blechteil "rüberwandern".

So in etwa... die Vorlesungen dazu sind jetzt sicher schon ein halbes Jahrzehnt vorbei... :roll:

Pulver, genau wie Lack halten auf Chrom nicht....

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: auspuff retten verschönern

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Cornelius,

hab inzwischen (immer, wenn es zu spät für einen selber ist... grrrrr) einen "Draht" zu jemandem, der Teile in Malaisia verchromen lässt. Qualität ist gut (hab selber schon einige Teile von dort gesehen; schöner Chrom mit leicht bläulichem Touch), Preis ist unschlagbar. Einen Lenker neu verchromen zu lassen kostete dort keine 20 € - mit Versand!

Bevor ihr mich jetzt alle wegen Adresse anfunkt: dies ist ein Privater Kontakt, den ich versuchen kann zu nutzen. Schreib mir am besten mal eine Mail, dann kann man weiter sehen. Warnung aber: das kann bis zu 4 Monate dauern, bis die Teile zurück sind!

Pulverbeschichten ist eine Möglichkeit als Alternative, die andere Keramik-Beschichtung. Schau mal hier rein: http://www.ote.ag/index1.htm

soll angeblich so um die 200€ für eine Auspuff-Anlage kosten. Effekt ist nachher eher wie poliertes Alu als wie Chrom, aber net schlecht...

Hoffe, das hilft...

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: auspuff retten verschönern

Beitrag von Corn »

Hallo Lothar,

danke, der Tip mit den Beschichtern ist gut....
Das mit Fernost klemm ich mir lieber..., da ich nicht vier Monate warten, bzw wenn etwas schief läuft das einfach zu weit weg ist.

gruß Cornelius

P.S. ruf die morgen mal an und berichte dann hier.
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: auspuff retten verschönern

Beitrag von Corn »

http://www.ote.ag/index1.htm

Beschichtung schwarz Krümmer Sammler Tüten inklusive Sandstrahlen
ca 300 € in mattschwarz Lieferzeit ca 3 Wochen


http://www.exhaust-coating.de/

Beschichtung Keramik schwarz Krümmer Sammler Tüten inklusive Sandstrahlen ca 300 € in mattschwarz Lieferzeit ca 2 Wochen

plus Versand.

Tüten neu = 390 € plus Versand
Antworten