Zustand Triplex Primärkette
Moderator: Jürgen W.
-
iguzzi
- 2-Step
Zustand Triplex Primärkette
Moin, moin zusammen!
Der Vorbesitzer meiner '74er 3c hat als Laufleistung der Triplex-Kette keine 5.000km angegeben. Ich habe nun den Motor komplett zerlegt und bin mir beim Einbau nicht sicher, ob ich der Aussage meines Vorbesitzers trauen sollte. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der äusseren Beschaffenheit (Länge oder Glieder-Zustand) festzustellen, ob eine Triplex-Primär-Kette noch etwas taugt oder besser ausgetauscht würde. Ich habe Euch ein Foto angehängt, das vielleicht zur Einschätzung der Länge aussagekräftig ist.
Freue mich auf Eure Einschätzung
Dominik
Der Vorbesitzer meiner '74er 3c hat als Laufleistung der Triplex-Kette keine 5.000km angegeben. Ich habe nun den Motor komplett zerlegt und bin mir beim Einbau nicht sicher, ob ich der Aussage meines Vorbesitzers trauen sollte. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der äusseren Beschaffenheit (Länge oder Glieder-Zustand) festzustellen, ob eine Triplex-Primär-Kette noch etwas taugt oder besser ausgetauscht würde. Ich habe Euch ein Foto angehängt, das vielleicht zur Einschätzung der Länge aussagekräftig ist.
Freue mich auf Eure Einschätzung
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: Zustand Triplex Primärkette
Wenn Du den Motor schon soweit zerlegt hast, kommt es auf die "paar Euro" für ne neue Kette auch nicht an. Ich würde sie schlicht ersetzen, egal was der Vorbesitzer sagt oder nicht. Du kannst den Verschleiß einer Kette von außen kaum sehen. Die Folgen einer gerissenen Kette schon...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
detlef
- 2-Step
...rischtisch...die Kosten einer gerissenen Kette stehen stehen in keiner vernünftigen Relation...Laverdalothar hat geschrieben:Wenn Du den Motor schon soweit zerlegt hast, kommt es auf die "paar Euro" für ne neue Kette auch nicht an. Ich würde sie schlicht ersetzen, egal was der Vorbesitzer sagt oder nicht. Du kannst den Verschleiß einer Kette von außen kaum sehen. Die Folgen einer gerissenen Kette schon...
detlef
- Ernesto
- 2-Step
Hallo, Dominik.
Ich schließe mich Lothar und Detlef an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm auf jeden Fall eine neue Kette.
Gibt es bei OCT.
Es gibt eine Möglichkeit, eine Kette grob zu prüfen: lege sie flach hin, nimm die Enden in beide Hände
und kuck, wieweit sie sich durchbiegen lässt. Wenn Du damit allerdings keine Erfahrung hast, macht das
die Beurteilung schwer.
Aber Du kannst das ja dann mit der neuen Kette vergleichen. Dann weißt Du, ob Du sie noch als
Reserve aufbewahren oder guten Gewissens verticken kannst, oder ob das ein Fall für die Tonne ist.
Gruß, Ernesto
Ich schließe mich Lothar und Detlef an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm auf jeden Fall eine neue Kette.
Gibt es bei OCT.
Es gibt eine Möglichkeit, eine Kette grob zu prüfen: lege sie flach hin, nimm die Enden in beide Hände
und kuck, wieweit sie sich durchbiegen lässt. Wenn Du damit allerdings keine Erfahrung hast, macht das
die Beurteilung schwer.
Aber Du kannst das ja dann mit der neuen Kette vergleichen. Dann weißt Du, ob Du sie noch als
Reserve aufbewahren oder guten Gewissens verticken kannst, oder ob das ein Fall für die Tonne ist.
Gruß, Ernesto
-
detlef
- 2-Step
...soweit ich weiß, mußt Du nicht unbedingt die Triplexkette nehmen, die späteren 120°-Motoren hatten zwei Simplexketten, da läßt Du dann einfach die mittlere Reihe auf den beiden Zahnrädern frei...
detlef
detlef
- Ernesto
- 2-Step
Hallo, Detlef.
Stimmt! Da hätte er aber nix mehr um seine jetzige zu vergleichen.....
Ernesto
Stimmt! Da hätte er aber nix mehr um seine jetzige zu vergleichen.....
Ernesto
-
egade
- 2-Step
Hallo,
ich fahre in meiner JOTA seit über 10.000km zwei Simplexketten ohne Probleme. Lassen sich auch leichter montieren.
ich fahre in meiner JOTA seit über 10.000km zwei Simplexketten ohne Probleme. Lassen sich auch leichter montieren.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Helmut
-
stefan3C
- 2-Step
Moin Dominik,
auf dem Bild sieht es so aus als ob Dein Motor schon mal geöffnet war, ohne das in dem Zuge die Ruckdämpfergummis der Kupplung gewechselt wurden, nunja...
würde mich nicht unbedingt darauf verlassen das die Kette erst 5tkm runterhat. Wenns eine Hülsenkette statt einer Rollenkette ist spricht einiges dafür das die schon ziemlich alt ist, evtl. noch die Erstausrüstung :o
Nachdem ich darüber im englischsprachigen Forum gelesen hatte habe ich statt der Einzelketten eine iwis-Duplexhülsenkette verwendet. Das ist eigentlich eine Steuerkette für Mercedes-Diesel die voll auskonstruiert und extrem hochwertig ist. Läuft bei mir seit 5000km ohne Probleme, ausser einmal ganz am Anfang gab es bisher nichts nachzustellen. Es gibt m.E. derzeit nichts Besseres. Wenn Du erstmal zwei Simplexketten gefahren bist, geht das mit der iwis -Duplex nicht mehr, es sei denn Du tauscht vorher die Kettenräder gleich mit (teurer Spass). Würde ich mir überlegen.
iwis verkauft diese Ketten nicht auf dem freien Markt und wenn man zu Daimler-Benz geht um dort eine zu kaufen muss man sie erst noch kürzen, mal abgesehen davon das man vermutlich ein Schweinegeld bezahlen muss. Du bekommst die Kette in der richtigen Länge m.W. derzeit nur bei einem englischen Kettenexperten: andy@the-chain-man.co.uk
Er liefert auch nach Deutschland, ich habe für die iwis Duplex-Primärkette und eine iwis Steuerkette von ebenfalls excellenter Qualität inc. Versand knapp über 100€ bezahlt, da kann man nicht meckern.
Musst halt auf Englisch korrespondieren, "iwis duplex primary chain and iwis cam chain for a Laverda Triple" und Andy weiss genau was Du brauchst.
Frohes Schaffen weiterhin,
Stefan
auf dem Bild sieht es so aus als ob Dein Motor schon mal geöffnet war, ohne das in dem Zuge die Ruckdämpfergummis der Kupplung gewechselt wurden, nunja...
Nachdem ich darüber im englischsprachigen Forum gelesen hatte habe ich statt der Einzelketten eine iwis-Duplexhülsenkette verwendet. Das ist eigentlich eine Steuerkette für Mercedes-Diesel die voll auskonstruiert und extrem hochwertig ist. Läuft bei mir seit 5000km ohne Probleme, ausser einmal ganz am Anfang gab es bisher nichts nachzustellen. Es gibt m.E. derzeit nichts Besseres. Wenn Du erstmal zwei Simplexketten gefahren bist, geht das mit der iwis -Duplex nicht mehr, es sei denn Du tauscht vorher die Kettenräder gleich mit (teurer Spass). Würde ich mir überlegen.
iwis verkauft diese Ketten nicht auf dem freien Markt und wenn man zu Daimler-Benz geht um dort eine zu kaufen muss man sie erst noch kürzen, mal abgesehen davon das man vermutlich ein Schweinegeld bezahlen muss. Du bekommst die Kette in der richtigen Länge m.W. derzeit nur bei einem englischen Kettenexperten: andy@the-chain-man.co.uk
Er liefert auch nach Deutschland, ich habe für die iwis Duplex-Primärkette und eine iwis Steuerkette von ebenfalls excellenter Qualität inc. Versand knapp über 100€ bezahlt, da kann man nicht meckern.
Musst halt auf Englisch korrespondieren, "iwis duplex primary chain and iwis cam chain for a Laverda Triple" und Andy weiss genau was Du brauchst.
Frohes Schaffen weiterhin,
Stefan
- Laverdalothar
- 2-Step
Moin,
Danke für den Hinweis, Stefan. Andy ist ein echt netter Kerl und sicher nicht die teuerste Quelle. Wichtiger aber noch: er hat richtig Ahnung von dem was er da macht.
Die Simplex Ketten bei den 120er waren ein Versuch, die Massen zu verringern denke ich und die Service-Freundlichkeit zu erhöhen. Problem dabei ist, das u.U. die Ketten sich unterschiedlich längen bzw. verschleißen und dann im Zweifelsfall die Hauptlast auf einer Kette liegt. Da man nur einen Kettenspanner hat, kann man das nicht über diesen ausgleichen sondern spannt hier im Grunde immer nur die eh schon kürzere Kette...
Die Duplex-Geschichte ist sicher die bessere Lösung, zumal sie die Last enger ans Lager holt.
Wichtiger Hinweis auch von Stefan: Ruckdämpfer der Kupplung unbedingt mit ersetzen und auf richtigen Einbau achten. Werden gerne verkehrt herum montiert...
Woran Stefan das allerdings gesehen hat, entgeht mir gerade
Danke für den Hinweis, Stefan. Andy ist ein echt netter Kerl und sicher nicht die teuerste Quelle. Wichtiger aber noch: er hat richtig Ahnung von dem was er da macht.
Die Simplex Ketten bei den 120er waren ein Versuch, die Massen zu verringern denke ich und die Service-Freundlichkeit zu erhöhen. Problem dabei ist, das u.U. die Ketten sich unterschiedlich längen bzw. verschleißen und dann im Zweifelsfall die Hauptlast auf einer Kette liegt. Da man nur einen Kettenspanner hat, kann man das nicht über diesen ausgleichen sondern spannt hier im Grunde immer nur die eh schon kürzere Kette...
Die Duplex-Geschichte ist sicher die bessere Lösung, zumal sie die Last enger ans Lager holt.
Wichtiger Hinweis auch von Stefan: Ruckdämpfer der Kupplung unbedingt mit ersetzen und auf richtigen Einbau achten. Werden gerne verkehrt herum montiert...
LG
Lothar
Lothar
- Jörg SF1
- 2-Step
Weil da noch die org. Nieten im Kupplungskorb drinne sindLaverdalothar hat geschrieben:Moin,
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
wilde Spekulation... die sind bestimmt von einem Spezialisten original neu vernietet worden... 
OK - OK... so genau hatte ich nicht hingeschaut...

OK - OK... so genau hatte ich nicht hingeschaut...
LG
Lothar
Lothar
- stöggi
- 2-Step
viell. einfach mal die kette prüfen durch abhebetest vom zahnrad?
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Ernesto
- 2-Step
Hallo,
soweit ich mich erinnere, sind die Ketten, die OCT liefert, auch von Iwis.
Ob nun die Triplex-Kette unbedingt schlechter ist als Andys Duplex-Zauberkette,
bezweifel ich.
Wenn Du die Duplex mal ersetzen willst, mußt Du auch wieder eine nehmen,
Triplex geht dann auch nicht mehr.
Ich glaube, daß Andy die Duplex auch anbietet, weil möglicherweise in UK keine
Triplex mehr verfügbar sind.
Gruß, Ernesto
soweit ich mich erinnere, sind die Ketten, die OCT liefert, auch von Iwis.
Ob nun die Triplex-Kette unbedingt schlechter ist als Andys Duplex-Zauberkette,
bezweifel ich.
Wenn Du die Duplex mal ersetzen willst, mußt Du auch wieder eine nehmen,
Triplex geht dann auch nicht mehr.
Ich glaube, daß Andy die Duplex auch anbietet, weil möglicherweise in UK keine
Triplex mehr verfügbar sind.
Gruß, Ernesto
- h.c.maurer
- 2-Step
Ich will ja nicht klugscheißern, aber gehört das Sicherungsblech auf der Kurbelwelle nicht umgelegt?
Also zumindest beim Zweizylinder ist das so.
Aber wenn die Kette und die Kupplung sowieso demontiert werden ist das im Moment auch egal
Also zumindest beim Zweizylinder ist das so.
Aber wenn die Kette und die Kupplung sowieso demontiert werden ist das im Moment auch egal
Gruß H.-C.
-
detlef
- 2-Step
[quote="h.c.maurer"]Ich will ja nicht klugscheißern, aber gehört das Sicherungsblech auf der Kurbelwelle nicht umgelegt?
...bingo, Du hast sowas von Recht, genau deswegen hat sich bei mir die Mutter gelöst, Ritzel hat Spiel bekommen und ein Mofaschrauber in Nazare´/Portugal hat per Auftragsschweißen und Flexen die Verzahnung wieder auf den Kurbelwellenstumpf raufoperiert so daß ich nach Hause fahren konnte.
detlef
...bingo, Du hast sowas von Recht, genau deswegen hat sich bei mir die Mutter gelöst, Ritzel hat Spiel bekommen und ein Mofaschrauber in Nazare´/Portugal hat per Auftragsschweißen und Flexen die Verzahnung wieder auf den Kurbelwellenstumpf raufoperiert so daß ich nach Hause fahren konnte.
detlef
Laverda-Register-Forum