Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

So - hab am Wochenende mal meinen vor einigen Wochen erstandenen Chrom-Halter montiert (äh - braucht übrigens jemand einen Tomaselli-Halter? ;-) ).

Als ich die Bosch-Lampe montieren wollte, hatte ich jedoch (bei paralleler Ausrichtung der Halter) 3cm "Luft" (Lichte Weite zwischen den beiden "Ohren"= 20cm, Montagebreite Scheinwwerfer= 17cm). Um die Lampe mit den Chromhaltern zu verbinden müsste ich also entweder ein Distanzstück einbauen oder die Chrom-Halter verbiegen. Kann mich an kein Distanzstück erinnern (auch im Wagner-Katalog ist keins - oder hab ich was übersehen?). Oder hab ich eine falsche Lampe?? 17cm bedeutet ca. 160mm Reflektor - ist doch die richtige Lampe, oder hab ich einfach ne falsche Lampe erwischt?? Falschen Halter schließe ich mal aus, da es für die 35er Ceriani nur einen gab soweit ich weiß - oder?

Fragen über Fragen... wer weiß was??

Danke für eure Hilfe!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von piet »

Hallo Lothar,

Ich habe mal in sämtlichen mir vorliegenden Teilelisten gesehen, ich kann auch kein Distanzstück entdecken. Die 3C hatte sowas, Teile Nr. 34510056. Dieses ist etwa 8-10mm dick wimre.

Um die parallele Ausrichtung der Halter zu erreichen, würde ich ohne weiteres solche Distanzstücke einsetzen. Wenn Du mir die Maße durchgibst, kann ich Dir welche am WE drehen.

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Thorsten »

Hi Lothar,

ich hab die mir vorliegenden Unterlagen durchgesehen und dir hierzu eine eMail geschickt. Ich denke du hast möglicherweise die falsche Lampe.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - kann mal jemand mit einer Bosch Eierlampe nachmessen, wie breit die ist? Meine ist an den Montage-Punkten 170mm und das Lampenglas ist ca. 160mm. Ich denke fast auch, die ist zu klein - oder?

So, wie die Teile ausgesehen haben vor dem Ersatz bzw. der Restauration, muss sich mal einer mit dem Gerät gelegt haben. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn man eine Ersatzlampe genommen hat...

Bitte an die GT/S/SF-Fahrer: messt doch bitte mal nach und schickt mal ne Mail!! Merci!!

@ Piet: super, vielen Dank!! Messe es morgen mal aus und schicke Dir ne Mail.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Markus SF2 »

Hallo Lothar,

laut Online Katalog vom Bodensee soll der Boschscheinwerfer GT 160mm Glas haben:

http://www.laverda-paradies.de/shop/ind ... Kapitel=28

Teil 28-17 Dichtung ...
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Mmmh - dann wäre meiner doch der richtige...

Also - doch Distanz-Stücke drehmeln... :wink:

Piet: ich schicke Dir die Maße nachher mal zu! ;-) 15 mm stark sollten sie auf jeden Fall sein, da ja 3cm fehlen. Innenbohrung 11mm, wobei ein M11er Gewinde schick wäre, dann könnte ich die auf die Blinker-Enden schrauben... Durchmesser denke ich sollte ca. 3cm sein - ich mess das aber noch mal nach...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von piet »

Lothar, tu mir einen gefallen....M11? :? Vielleicht bei den letzten V2 vom grössten deutscher der ein österreicher war.... :evil:*

M9 hätte ich noch, aber bitte nicht sooooo was krummes!

Die befestigungsschrauben waren wimre doch M8, wie kommst du auf ein 11er loch?

Meines wissens gab es diesen scheinwerfer nur in diese eine grösse, dasselbe wie BMW und das andere schwatte geraffel sie hatten, nur ohne (tacho) loch. Wobei die ersten GT und S noch das loch hatten mit einer passenden plastik abdeckung drin. Ich glaube ich habe noch eine neue streuscheibe dafür, wenn du interesse hast.

piet

PS, *dies gibt weder eine politische neigung noch gesinnung wieder, hierauf lege ich den allergrössten wert, sondern soll als sarkastisch ironische bemerkung verstanden werden das die absurdität einer solchen gewindegrösse wiederspiegelt!!! Ich bin mir durchaus bewusst dass es sowas vielleicht mal gegeben hat, aber in meinem tabellenbuch von 1999 ist M11 nicht mehr aufgeführt, auch nicht in der DIN reihe 2 oder 3!
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

hehehehe - wenn wir alleine chatten würden würde ich jetzt sagen: "Hoooohh, Brauner,... ich bin's doch nur...!!". Da aber auch Leute mitlesen, die uns beide nicht kennen, ist Dein Hinweis sicher angebracht :wink:

Tja - hab mich auch gewundert... Hintergrund: Ich möchte gerne wie gesagt die Lampe mit den Blinkern (Lucas) bzw. mit deren Stangen anbringen. Diese Stangen haben - so seltsam das klingt - 11mm Gewinde-Durchmesser. Frag mich nicht warum - ist aber so. Eventuell ein metrisches Maß?? Keine Ahnung...

Lösung ist aber gaaanz einfach: einfach ein 11er Loch in die Distanz-Stücke und ich schraub halt die Suppe in der Lampe fest. Fettisch. ;-)

Stiefel morgen mal in die Garage... ;-)

P.S.: übrigens ist der Spruch mit dem braunen auch nicht politisch gemeint sondern bezieht sich auf ein Zitat aus einem Western, wo ein Cowboy so sein Pferd (braun...) beruhigen wollte...!!! Alaskar? Äh - Alles klar?? ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Jens »

Hallo Lothar,

habe es leider verschwitzt, nur der Komplettheit halber, der Abstand zwischen den Montagepunkten ist bei meiner GT "amerikanische Lampe" ca. 18 cm. Im ganz alten (?) Handbuch ist auch nichts von Distanzstücken zu erkennen, die Befestigungs-Schraube ist mit 8x30 angegeben. Das Bild mit der "italienischen Lampe" ohne Tachoausschnitt ist übrigens in der Beziehung identisch.

Viele Grüße aus Hamburg - freu mich schon auf ein Wiedersehen,

Jens

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Na dann - danke allen Beteiligten!! Werde ich also ausdistanzieren... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von piet »

Klar, Joey Lucas, the Prince of Darkness, der Erfinder der Elektrischen Dunkelheit! Hätt ich eigentlich drauf kommen müssen......... :wink:

Das ist dann nicht M11 sondern etwas von den erfindern des standardisierten gewindes aus der zeit als es das Metric System noch garnicht gab! (warum gibt es das metrische system überhaupt, waren festland Europäer zu faul zum rechnen?) :? 7/16" etwa, nicht gerade gängig. Die stangen sollen doch nur durch die disanzstücken gehen und innen verschraubt werden, oder? Hast du passende muttern?

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Piet,

jau - "ich bin Dein Vater" oder so... ;-) ach ne - das war der mit dem Leuchtstäbchen... ;-)

Also: die Maße...:

Außendurchmesser: 35mm
Innendurchmesser: 11mm
Stärke: 15mm

bitte 2 x ... ;-)

Merci!!

Bezahlung in italienischem Landwein, deutschem Reinheitsgebotsgebräu oder cash? Machen wir noch aus... ;-)

Danke Dir!!!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von piet »

Lothar,

ich habe deine spacer, soll ich sie mitnehmen nach Köln?

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lampenhalter Chrom für Bosch "Eierlampe"

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Piet,

super, danke!!

bin die Woche im Ausland, melde mich ende der Woche bei Dir, dann machen wir was aus..

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten