Hallo Kollegen!
Ich muss demnächst das Hinterrad meiner Breganze 750S neu einspeichen lassen, da eine Speiche gerissen und die anderen 43 Jahre alten Originale schon ziemlich angerostet sind.
Wollte man anfragen, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Speichenarten - Stahl verzinkt, Stahl verchromt, Edelstahl usw. - gemacht habt. SWC - Maier in Ditzingen z.B. verkauft keine verzinkten, da diese wohl schnell rosten. Von Edelstahl wiederum hat man glaube ich vor ein paar Jahren mal gehört, dass diese wohl schneller reißen.
Was könnt ihr Laverdakollegen mir raten?
Viele Grüße aus BaWü,
Alex
Speichen
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: Speichen
Hab in meiner 750 SF (0) damals Edelstahl-Speichen einziehen lassen. Nach ca. 300Km war die erste Speiche gerissen, inzwischen sind es lt. aktuellem Besitzer wohl 3.
ABER: Lt. Speichenzentrum Niederrhein (in einem anderen Fall) halten Edelstahl-Speichen genau so lange wie Stahlspeichen, wenn sie nach ca. 100 - 150Km nachgezogen werden. Das habe ich zugegebener Maßen nicht gemacht.
ABER: Lt. Speichenzentrum Niederrhein (in einem anderen Fall) halten Edelstahl-Speichen genau so lange wie Stahlspeichen, wenn sie nach ca. 100 - 150Km nachgezogen werden. Das habe ich zugegebener Maßen nicht gemacht.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
So sieht das aus. VA Speichen reissen NICHT wenn man nach 100km nachziehen lässt. Das Nachziehen ist im Normalfall da wo man das Rad hat Speichen lassen hat kostenlos. Wurde mir zumindest damals so gesagt.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
-
2vclassic
- 2-Step
Edelstahlspeichen werden wohl üblicherweise etwas dicker ausgeführt um die gleiche Festigkeit wie Stahlspeichen zu erreichen - dann solte auch nix reissen. Verchromte Speichen sehen etwas filigraner und originaler aus.
Von verzinkten Speichen habe ich noch nie gehört - evtl wenn es besonders original sein soll
Von verzinkten Speichen habe ich noch nie gehört - evtl wenn es besonders original sein soll
Gruß Michael (D)
SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
-
Hannes
- 2-Step
Habe bei meiner SF1 vor 7 Jahren die alten, originalen Speichen ausgebaut, mit Bohrmaschine und rot. Drahtbürste abgeschliffen, poliert, entfettet und dann mit den Nippeln zum Galvaniseur gebracht. Bis heute, nach ca 20tkm - auch bei Wind und Wetter - ist keine der Speichen rostig oder gar gebrochen.
Original waren die glaube ich tauchverzinkt.
LG Hannes
Original waren die glaube ich tauchverzinkt.
LG Hannes
-
alex
- 2-Step
Hallo Kollegen,
habe jetzt V4A - Edelstahlspeichen und Nippel mit erhöhter Zugfestigkeit von SWC in Ditzingen (nahe Stuttgart) drin.
Das mit dem neu Verzinken habe ich mir auch überlegt. Beim Zerlegen des Rades zwecks Reinigung der Nabe und leichtem Überpolieren der Felge sind mir beim Lösen der Nippel aber einige Speichen abgedreht, obwohl ich vorher alle Nippelverschraubungen über mehrere Tage immer wieder in Caramba eingeweicht hatte. SWC verarbeitet übrigens keine verzinkten Speichen, da diese nach deren Erfahrung (steht so auch auf der Webseite) frühzeitig rosten.
Bin seither ca. 500 km ohne Probleme gefahren - alle Speichen sind noch stramm gespannt!
Auch die Zentrierung haben die dort top hingekriegt - Rad läuft in allen Ebenen rund!!
Viele Grüße
Alex
habe jetzt V4A - Edelstahlspeichen und Nippel mit erhöhter Zugfestigkeit von SWC in Ditzingen (nahe Stuttgart) drin.
Das mit dem neu Verzinken habe ich mir auch überlegt. Beim Zerlegen des Rades zwecks Reinigung der Nabe und leichtem Überpolieren der Felge sind mir beim Lösen der Nippel aber einige Speichen abgedreht, obwohl ich vorher alle Nippelverschraubungen über mehrere Tage immer wieder in Caramba eingeweicht hatte. SWC verarbeitet übrigens keine verzinkten Speichen, da diese nach deren Erfahrung (steht so auch auf der Webseite) frühzeitig rosten.
Bin seither ca. 500 km ohne Probleme gefahren - alle Speichen sind noch stramm gespannt!
Auch die Zentrierung haben die dort top hingekriegt - Rad läuft in allen Ebenen rund!!
Viele Grüße
Alex
-
Armin
- 2-Step
Guten Morgen
Darf man mal nach dem Preis pro Rad fragen was die aufrufen, also neue Speichen plus zentrieren ?
Danke und Gruß
Armin
Darf man mal nach dem Preis pro Rad fragen was die aufrufen, also neue Speichen plus zentrieren ?
Danke und Gruß
Armin
Oldeimer schrauben kann graue Haare machen
-
alex
- 2-Step
Das waren glaub ich ca. 180€. Ich hab aber selber ausgespeicht! Speichen sind übrigens immer noch stramm und nichts ist gerissen. Haben gute Arbeit geleistet die Männer von SWC!
Laverda-Register-Forum