Zum Ersten vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Habe es gestern Nacht noch hinbekommen. Pumpe abgebaut, entleert und inspiziert. Da hab ich doch glatt neben der Bohrung im Behälter (durch die man sieht, wie sich der Kolben bewegt) eine weitere, klitzekleine Bohrung entdeckt; diese war unter einer kleinen Metalllasche versteckt. Vermutlich verhindert diese Lasche, dass es beim Pumpen nach oben spritzt. Diese Bohrung habe ich dann mit Pressluft gereinigt, alles wieder montiert und siehe da: Es funktionierte!
Warum eine 14er Nissin-Pumpe: Weil bei meiner originalen Brembo-Pumpe der Oberteil der Hebelklemmung gebrochen. Geht zwar angeblich zu Schweißen, ist mir aber nicht sicher genug. Immerhin betrifft´s die Vorderradbremse, also 90% der Gesamtbremskraft einer 1200er.
Zur Pumpengröße (Peter):
Hab mich da an den Tipp von Piet gehalten!
Wenn du dir eine 16'er pumpe installierst, lös schon mal ein abo für die mucki-bude dazu. In verbindung mit den 08 zangen und stahlflex leitungen ergibt das einen druckpunkt wie ein holzklotz. Mit oder ohne verteiler... Von guter dosierbarkeit kann da keine rede mehr sein.
Die kraft an der bremse muss noch immer aus der hand kommen, und wenn diese kraft schlecht übersetzt ist, verpufft sie ohne grosse wirkung. Das verhält sich wie eine zu lange hinterachsübersetzung, wenn die motorkraft nicht ausreicht, wirds nicht schneller.
Mit eine grossen pumpe verkürzt du zwar den weg am hebel, ERHÖHST aber den nötigen kraftaufwand in dem selben maße, um die gleiche bremskraft zu erreichen wie vorher mit zb eine 14'er pumpe. Hierbei gehe ich immer von gleichbleibende hebel übersetzungen aus, verstellbare hebel ändern hier auch nichts, ausser die stellung des hebels zum griff. Einzig radiale pumpen könnten abhelfen, diese haben eine viel günstigere hebel übersetzung um höhere hydraulische übersetzungen zu ermöglichen.
Unterm strich ergeben sich die kräfte und wege durch die vorhandene hebel übersetzung und die vorhandene hydraulische übersetzung.
Meiner erfahrung nach funktionieren die 08 zangen am besten mit einer 14mm pumpe, Brembo oder Nissin ist egal, haben beinahe die gleichen hebel übersetzungen, und stahlflex oder kevlar leitungen. Ordentliche beläge dazu und der reifen ist schnell überfordert.
Die 15'er ist für normalsterbliche schon zu gross, aber vielleicht schämt sich Arnie Schwarzenegger wenn er vor dir steht...................
piet
Die Nissin-Pumpe (von einer GSX 750F) hat zwar den eckigen Behälter, der dafür leicht schräg gestellt und somit am Lenkerstummel fast waagerecht ist - sollte kein Nachteil sein.
Der Hebel selbst ist in 4 Positionen verstellbar und das Handling somit um einiges besser als der Originale (steht für meinen Geschmack relativ weit weg und der Druckpunkt ist auch sehr weit vorne - also schnell mal hinlangen in der Eile ist da nicht so optimal).
Die Optik (schwarzes Gehäuse mit glattem Alu-Griff) stört nicht sooooo mächtig, finde ich, zumal vorne auch eine SFC-Verkleidung dran ist.
Mal sehen, wie´s bremst. Ich werde berichten.
LG Hannes