SFC in Fernsehserie

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

SFC in Fernsehserie

Beitrag von Thomas aus LAU »

Als ich vor drei Wochen in Umbrien die Geschichte meiner SFC 18391 erforschte, habe ich ein paar Tage in Umbrien bei der Olivenernte geholfen. Gewohnt habe ich in der Nähe von Bevagna bei dem deutschen Schauspieler George Meyer-Goll (Schwiegervater meines Freundes). Abends gibt es da immer gemeinsam in großer Runde leckeres Essen. Bei solch einem Festmahl meinte der Hausherr " auf so einem Motorrad bin ich auch schon mal in einem Film gefahren".

Nachdem ich scheinbar etwas ungläubig geschaut habe, hat er die entsprechende Videoaufzeichnung herausgesucht und vorgeführt. Ich war echt platt was ich sah (siehe Bilder).

1994 drehte das Bayrische Fernsehen den Film "FLORIAN III" mit 10 Sendefolgen. George Meyer-Goll spielte als Hauptrolle den Feuerwehrkomandanten, der ein ehemaliger Rennfahrer war. Seine Partnerin war die Schauspielerin Elke Sommer. Dieses Motorrad wurde extra in Frankfurt für den Film geordert. Damit der Schauspieler "stilecht" fahren konnte, gab es Untericht von einer fränkischen Fahrschule in Weissenburg. Auf der Filmaufzeichnung erkennt man, dass die Laverda den Electronica SFC-Kopf mit dem flachen Zündkerzenwinkel und Ölkühler hatte. Nicht original war die Kastenschwinge und die gekürzte Halbschale ohne die "Ohren". Marnix van der Schalk meint, dass es eine Egli-Schwinge sei. Ich versuche jetzt eine Kopie zu bekommen um die Details besser prüfen zu können. Irgend eine Ahnung woher diese Ausführng stammt?

http://www.kabeleins.de/serien_shows/se ... ienid=2859

Natürlich mußte noch ein Foto aus der Jetztzeit gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Gruß von Thomas aus LAU
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: SFC in Fernsehserie

Beitrag von Corn »

Hallo Thomas,

das ist ja echt unglaublich diese Geschichte.
Die Gabel sieht übrigends auch nach Egli aus...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC in Fernsehserie

Beitrag von Laverdalothar »

Äh - nur zur Info: bei mir sind beim anklicken des Links beide Spyware-Warner angesprungen (Zone-Alarm und Forcefield).

Weiß nicht, was da installiert wird, aber ich gehe jedenfalls nicht mehr auf diese Seite...

nur zur Info, nicht als Kritik!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: SFC in Fernsehserie - ohne Risiko ;-)

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ok für alle die nicht das (Viren-)Risiko lieben hier noch mal die Info aus dem Filmlexikon:

Florian III

Dt. Familienserie (1994); 10 Folgen à 45 Min.
EA: -Bayer. Fernsehen, Nov. 1994 - Jan. 1995
WH: -Bayer. Fernsehen (Juli - Sept. 2000)
Rollen und Darsteller:
Sonja Carpenter Elke Sommer
Xaver Grimm Kurt Mergenthal
Anna Grimm Sofie Keeser
Max Friedmann Wolfgang Preiss
Fritz Friedmann Elmar Wepper
Ossi Sponsel George Meyer-Goll
Angelika Sponsel Gabriele Dossi
Alois Schmöll Willy Harlander
Margret Schmöll Elisabeth Welz
Hans Schmöll Peter Rappenglück
Clara von Rettwitz, das "Fräulein" Marianne Brandt

Geschichten von einer Feuerwehrmannschaft auf dem Land: Die Freiwillige Feuerwehr und besonders die veraltete Löschpumpe "Florian I" ist der ganze Stolz des kleinen fränkischen Städtchens Brunn, der Heimat von Sonja Carpenter. Vom Leben in Amerika enttäuscht, kehrt die Tochter der Grimms nach 20 Jahren wieder nach Deutschland zurück. Nur langsam gewöhnt sie sich wieder an das Leben in der Kleinstadt und wird immer wieder mit verflossenen Liebschaften und alten Problemen konfrontiert. Und sie hilft der Feuerwehr mit Ossi Sponsel an der Spitze.

Sendereihenfolge:
- 1. Die Feuerprobe
- 2. Der Feuerteufel
- 3. Kommen und Gehen
- 4. Pechvögel unter sich
- 5. Flori
- 6. Alles zu Ende
- 7. Alte Sünden
- 8. Leben und leben lassen
- 9. Fastnachtstreiben
- 10. Frühling

Gruß von Thomas aus LAU
Antworten