Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten

Konkretes interesse?

Umfrage endete am 29.11.2007, 11:15

Ja, an genau diesem Dämpfer!
0
Keine Stimmen
Ja, aber an welchen mit Ausgleichsbehälter!
0
Keine Stimmen
Ja, aber mir reichen eigentlich die Eco (ohne Zugstufe)
0
Keine Stimmen
Nö - meine langen mir und so moderner Kram kommt mir nicht an meine Lavendel!
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11868
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Männers,

so - nach dem mich die Preis-Erhöhung von Wilbers angek... hat, hab ich zufällig im MSN-Forum den Hinweis auf YSS-Stoßdämpfer bekommen. Die sind fast baugleich mit den Wilbers Stoßdämpfern - und kosten nur die Hälfte!

Vergleiche Wilbers:
Bild


mit YSS
Bild

Einziger "Wermutstropfen": es gibt noch keine ABE für eine Laverda! Da aber die Einzelabnahme bei einem einigermaßen verständigen TÜVler auch kein Problem sein sollte und dann nur ca. 70€ kostet, lohnt sich hier die Überlegung...

So - und nun kommt der Hammer: Neben dem Listenpreis von 349€ bekommen wir als Club-ähnliches gebilde hier 10% für die o.a. Dämpfer!!! Fertig eingestellt auf das Fahrergewicht!! Das heißt ein Satz Dämpfer mit Zugstufen-Dämpfung auf dem Qualitäts-Niveau eines Öhlins-Dämpfers kostet hier gerade mal 314€ plus Versand - pro Paar!!

Und nicht genug: wenn wir 20 Sätze zusammen bekommen, bekommen wir 20%!!! Dieser Satz also für 280€ plus Versand!!!!

Wer jetzt nicht zuschlägt... Ich werde mir jedenfalls definitiv einen Satz bestellen sowie einen Satz für meinen Nachbarn. Wer auch einen möchte, der möge mich bitte per mail anschreiben. Ich sammel in den nächsten 2 Wochen die Bestellungen... ;-)

Ach ja- es gibt übrigens auch VOLL-Einstellbare von denen. Schaut einfach mal auf die Webseite: http://www.yss.co.th/

bischen kompliziert aufgelistet, aber hier ein paar Erklärungen:

hydroserie: hydraulikstoßdämpfer, Federvorspannung einstellbar, nichtreparabel

eco serie: gasdruckstoßdämpfer, Federvorspannung einstellbar, reparabel

Topline X-Serie: Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar, reparabel

Topline Z-Serie: Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, reparabel

Topline G-Serie, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar, reparabel, höhenverstellbar

Es gehen nicht alle Längen bei allen Typen, darauf also bitte achten!! Die oben aufgeführten Systeme sind Topline Z302-Serie.

Also - Interessant?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von nanno »

Sind die Eco nicht so ca. mit den Ikons zu vergleichen ?

Ansonsten, ja super Preis, mal schaun wie das Weihnachtsgeld heuer investiert wird.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11868
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Gerd,

Theoretisch haben ja die 7610PXXXX auch Zugstufen-Dämpfung von IKon, aber nur mit 4 Klicks. Sogar die 76Pxxxx hatten das schon, da musste man die Feder nur abmachen, den Dämpfer ganz zusammen schieben und konnte dann mittels drehen der Stange die Zugstufen-Dämpfung verändern.

Man könnte also die ikon mit der Topline Z-Serie vergleichen (naja - vieleicht nicht ganz... 25 Jahre Entwicklungs-Unterschied, feiner Einstellbarkeit der Zugstufe und Federvorspannung usw.). So richtig vergleichbar sind sie aber eigentlich dann doch wieder nicht. Ich würde die iKon/Konis zwischen Eco und Topline Z-Serie ansiedeln. Wenn man dann aber mal nach vergleichbaren Dämpfern schaut (Wilbers, Öhlins usw.), kommt man auf den doppelten Preis...

Übrigens: Auf Nachfrage einem Lieferanten für u.a. WP, Öhlins, Wilbers und YSS gab man mir folgende Info:

"Hallo Herr Eßer,
die Qualität gegenüber die Wilbers Federbeine ist gleich. In die YSS
Federbeine ist Holländische Technik (Technoflex) verarbeitet. Die ABE
ist in Vorbereitung. Angesagt ist, das ende November die Sachen Fertig sind. MfGr. "

Klingt doch klasse, oder? ;-)

Also - wer mag welche?? Machen sich sicher nett unterm Weihnachtsbaum!! ;-)

(und Jörg: bitte UNTERM Baum, nicht an den Zweigen...!!)

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 707
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von FRRRanky »

> Das heißt ein Satz Dämpfer mit Zugstufen-Dämpfung auf dem Qualitäts-Niveau eines
> Öhlins-Dämpfers

Lothar, so langsam glaube ich, Du kriegst fuer sowas Provisionen.
Das ist doch wirklich unserioes.
Du weisst so gut wie ich, dass die Qualitaet eines Daempfers sich nicht ueber eine 80-fache verstellbare Zugstufe o.ae. definiert (wer will so einen Schmarrn einstellen? Fuer den normalen Strassengebrauch reicht eine Handvoll Klicks!).
Wenn Du solche Vergleiche zitierst, stelle ich die Frage: hast Du sie schon gefahren und gegen ein Wilbers oder Oehlins verglichen auf einem Motorrad, auf dem ein Vergleich SINN MACHT (sicher keine alte Laverda!)?

Ich moechte die YSS mitnichten schlecht machen - ganz im Gegenteil, wenn YSS mir fuer die Atlas so ein Ding fuer 300-400 Euro zusammenbauen kann, weil ich fuer sie bestimmt kein Wilbers-Competition mit High/Lowspeed Daempfungseinstellung fuer 600 Euro brauche, und das Ganze dann noch einmal round Afrika haellt, ist das eine ueberlegenswerte Alternative.
Aber man koennte doch so ne Sache bitte einmal etwas ausgewogener kundtun.
Uebrigens: Bitubos mit Zugstufen/Federbasiseinstellung usw. kosten rund ... 350 Euros.

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11868
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Laverdalothar »

Lieber Franky,

Du hast Post zu dem Thema und solltest mal nachdenken, bevor Du so was öffentlich unterstellst ohne jegliche Grundlage dafür...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1761
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Andre G »

Bestimmt bekommst Du Provision, wo sollen denn sonst die ganzen Sponsorgelder herkommen.
Gruß
Andre
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Andreas1200TS »

Hallo,

hier bin ich mit Manfred einer Meinung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11868
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stoßdämpfer - günstiger Anbieter!!

Beitrag von Laverdalothar »

Danke Manfred und Andreas. Ich denke, hier ist Franky's eventuell unbedachte Äußerung von mir (und offenbar anderen auch) heftig aufgenommen worden. Ich kenne Franky eigentlich anders und in einem Punkt gebe ich ihm recht: man sollte Dinge die man anpreist auch kennen.

Ich gebe zu, bis jetzt verlasse ich mich hier auf die Aussagen von mehreren Händlern (die allerdings wie gesagt sowohl Öhlins, Wilber, WP als auch YSS anbieten) sowie den subjektiven Erfahrungen eines englischen Laverda-Fahrers und diverser Guzzi-Fahrer, die ich im Vorfeld recherchiert habe. Alle kamen allerdings auch von sehr viel schlechteren Stoßdämpfern (teilweise Marzocchi ausgelutscht) bzw. von Konis. Keiner kam von Öhlins oder Wilbers. Hier muss ich mich derzeit auf die Aussage der Händler verlassen, die keinen Grund haben (ganz im Gegenteil; bei gleichen Rabatten verdienen sie mit teureren Dämpfern mehr...) die YSS vor den Öhlins oder Wilbers zu präferieren.

Ich werde aber gerne den Vergleich anstellen (sofern möglich...), diese Dämpfer mal gegen die Wilbers auf meiner SFC zu tauschen und zu schauen, wie hier der Vergleich ausfällt. Sind nur ein paar andere Hülsen, die da eingesetzt werden müssen...

Erfahrungen kann ich dann aber erst nächstes Jahr schildern. Geht aber mal davon aus: Sobald eine ABE für die Teile vorliegt, wird der Preis drastisch ansteigen... Wer also hier noch auf alten Marzocchis rumreitet bzw. eventuell ältere Konis hat, kann hier aus meiner Sicht durchaus eine adäquate Alternative mit sicherlich spürbarer Verbesserung zu einem absolut genialen Preis erhalten.

Wie gesagt: wer mag bitte Mail an mich (Laverda SFC bei T-Online in Deutchland)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten