Schleifblock fuer die Kette...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Schleifblock fuer die Kette...

Beitrag von nanno »

Ich hab gestern bei einem kleinen Rundgang um meine Lavendel (inkl. Montage von einem neuen Lenker) feststellen muessen, dass die Kette offensichtlich mal in den Rahmen gefraest hat.

Um das abzustellen moechte ich einen Schleifblock am Unterzug festmachen... hat das wer von euch schon mal gemacht, oder passiert sowas ohnehin nur, wenn die Kette vollkommen laff gespannt ist ?

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Schleifblock fuer die Kette...

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ich hatte das auch schon bei einigen Rahmen sowohl unter der KEtte als auch rechts in Fahrtrichtung am Rahmenrohr gesehen.

Eine Schleifplatte wie bei Trial- oder Crossmaschinen halte ich aus Platzgründen für nicht praktikabel.

Ich habe diese Stellen mit V4A-Material aufgeschweißt. Das Material ist härter und rostet im Falle eines Schleifens nicht. Wichtig ist auch die richtige Kettenspannung und natürlich die richtige Dämpferlänge.


GRuß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schleifblock fuer die Kette...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, nanno.

Bei mir hat die Kette zwar nicht am Rahmen, sondern am Motorgehäuse geschleift.
Ich habe mir dann das schmale Ritzel und Kettenrad bei Andy
W. geholt und eine 520er O-Ring Kette montiert. Seitdem läuft die Kette
überall frei.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleifblock fuer die Kette...

Beitrag von nanno »

Thomas aus LAU hat geschrieben:Ich habe diese Stellen mit V4A-Material aufgeschweißt.
Ist eigentlich eine gute Idee... ich werd das im Moment aber noch a bisserl einfacher machen: Ich hab hier noch V4A-Rohr, das könnte vom Durchmesser passen und wird mit Überwürfen am Rohr verschraubt... oder so.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten