Spiel Nebengetriebewelle 750 ...leichtes "Donk"

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Spiel Nebengetriebewelle 750 ...leichtes "Donk"

Beitrag von Peter Ostermeier »

Liebe Gemeinde!

...ich wollte auch mal wieder was schreiben, obwohl nix kaputtgeht. (Das zum Thema 750er "versus" Dreier).... :shock:

...nach langer Zeit bin ich einmal wieder bei meiner "Orangen" zu Werke. (Läuft "bärig" ...letzte Woche in Italien, paar mal bei mir eine Feierabendrunde, Besuch bei Braziletti...alles perfetto..) 8)

Nachdem ich die Simmerringe beim Anlasserfreilauf beide gewechselt habe, ist die Nebengetriebewelle dran. (Hinter dem Ritzel sieht man den Stumpf derselben, davor der Simmerring hatte ja (immer schon...) leichte Inkontinenz...(deswegen die Ölspritzer...uuuhhhh!)

Also hier die Frage: Beim Berühren/Drücken der Welle - der Simmi ist längst ausgebaut - spührt man ein leichtes "Donk" . Ein Spiel im eigentlichen Sinne ist nicht zu messen, weder axial noch radial.

Ich habe mir das Zylinderrollenlager angeschaut - sieht ja echt massiv aus (Gute Arbeit von den Leuten aus Breganze, bravo!)...

Das "Donk" ist normal, denke ich.
Ein gewisses "Spiel brauchen die Dinger , - Wärmeausdehnung und so - sind ja auch keine Gleitlager. Zudem sind wir ja nicht bei Ducati, gell....


no worries, oder? :mrgreen:

lg Peter
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Spiel Nebengetriebewelle 750 ...leichtes "Donk"

Beitrag von Michel »

Hi Peter du alte Salatschüssel,

macht an unseren Laverda´s nicht alles ein bisschen "donk" und die Dinger laufen trotzdem? Als ich meine Laverda nach zwei Jahren Restauration zum ersten mal gestartet habe, war ich erschrocken, welche Geräusche das Ding von sich gab - ich traute meiner eigenen Arbeit nicht. Und nun läuft das Ding seit 4 Jahren ohne nennenswerte Störungen. Wie hat der Hans aus Marktl gesagt: klingt doch super - einfach fahren!

Auf der Getriebenebenwelle sitzen in der Regel zwei Zylinderrollenlager (bis 1972 waren rechts Kugellager drin). Wenn nun die Lager so eingebaut sind, dass die Wälzkörper nicht an den Anschlägen der jeweiligen Innenringe laufen, dann hat die Welle axial Spiel. Bei meinem Motor ist es so, dass auf der rechten Seite der Nebengetriebewelle zwischen Gehäuse und Außenring Distanzscheiben drin sind, die das Axialspiel wegnehmen. Wichtig ist halt nur, dass die Schieberäder durch die Schaltklauen sauber bewegt werden und es zu keiner Kollision mit den Losräder auf den Wellen kommen kann. Dies läßt sich im eingebauten Zustand natürlich schwer nachprüfen (oder hat jemand ne Idee?). Wenn Du aber im Ergebnis keine grausligen Späne im Öl hast und die Schaltung sauber funktioniert dann würd ich mich dem Hans anschließen und sagen: einfach fahren. Es sei denn, Du befürchtest, dass es dir im Winter langweilig wird.

Grüße Michel
Antworten