Elektrik Laverda 1200

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Laverdalothar »

Mmmhh... musst Du nicht jede Phase gegen Masse messen?!?

Falls Du das meintest, sind die Voltzahlen viel zu gering und deuten darauf hin, dass entweder der Magnet nicht mehr stark genug ist oder die Spulen einen Kurzen haben. Mess mal den Widerstand der Spulen, Sigi kann Dir den notwendigen Wert sicher nennen.

Falls es die Spulen sind, die kann man neu wickeln lassen. Die Magnete kann man auch neu magnetisieren. Falls Du in Österreich keinen findest, hätte ich in Süddeutschland jemand, der selbst auch Laverda fährt (OK - im Moment nicht, wegen Schulter noch kaputt... aber nächstes Jahr hoffentlich wieder!):

Peter Piffka (www.piffka.de). Kostet ein bisschen, aber macht ne saubere Arbeit! Anschließend ist auch wieder Saft in ausreichender Menge da... ;-)

Sag ihm nen schönen Gruß von mir!! 8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Sigi »

Mmmhh... musst Du nicht jede Phase gegen Masse messen?!?
ne passt schon, wenn es ne Bosch Lichtmaschine mit Wechselstrom
ist, was ne 1200erter hat. Es sollte aber viel höhrere Spannung sein.

Der Widerstand der Spulen muss 0 Ohm sein zwischen Gelb und
Gelb-Schwarz, es sind ja nur ein paar Meter Draht um einen Metallkern
gewickelt.

Der Widerstand von den Kabeln gegen Masse muss Unendlich groß
sein, sonst hat das Kabel oder die Spule einen Masseschluß.

Ja, wie Lothar schon sagt es sieht nach defekten Spulen aus. Wenn die
Spulen zu alt werden dann kann sich die Isolierung in der Spule auflösen
und damit sinkt die Anzahl der "Aktiven" Windungszahl und damit sinkt
die Spannung.

Entweder neue Spulen von Andy Wagner oder noch besser gleich
bei Peter oder sonstwoh neu wickeln lassen mit etwas mehr Windungszahl
da original die Bosch eh zu wenig Leistung hat.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Sigi hat geschrieben:
Mmmhh... musst Du nicht jede Phase gegen Masse messen?!?
ne passt schon, wenn es ne Bosch Lichtmaschine mit Wechselstrom
ist, was ne 1200erter hat. Es sollte aber viel höhrere Spannung sein.
Widerstand mess ich heute am Abend noch...

Wegen der Spulen: das ist kein Problem, ich hab gestern noch mit dem Wolfgang telefoniert, ich krieg neue aus seinem Fundus, hab die Maschine erst vor einer Woche bei Ihm gekauft... aber wir haben da das Gentleman's-Agreement, dass ich mal den Fehler such, damit es ein bisserl flotter geht bei Ihm und ich kann mir die Teile bei Ihm in der Werkstatt selber wechseln, dann brauch ich nix zahlen dafuer. (So soll ein Haendler sein find ich... dann kann mich auch keiner dran hindern einen 20er in die Kaffeekasse zu schmeissen, weil das ist SERVICE und das ist was wert.)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Siggi hat da Recht. Mit der niedrigen Spannung ist eine der LiMa-Spulen defekt, wenn nicht sogar beide. Wie geschlidert hatte ich bei meiner 3CL ein ähnliches Problem. Michael G. meinte es müßten etwa 80 Volts im Standgas meßbar sein. Ich fand seinerzeit etwa 30 im Anlasser, ähhh mit Anlasser gedreht.

Neue Spulen sind jedoch auch bei OCT zu kriegen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

nanno hat geschrieben:Widerstand mess ich heute am Abend noch...
Der geht gegen unendlich... also sind einfach die Spulen hin. Na gut, das wird sich lösen lassen.

Frage, wenn ein Regler die Klemme "L" lt. italienscher Notation Ladekontrollleuchte hat und die nicht anschließt, was glaubt Ihr dann... *grummel*

Ich weiß, dass es der Wolferl ned war, aber ich ärger mich über den Vorbesitzer.

Wurscht, dafür denk ich mal, sollte der Regler funktionieren... das könnte ich evt. mit einem Labornetzteil testen, andererseits ist morgen schon Donnerstag und am SA tausch ich gleich die LiMa und dann weiß ich es fix.

*seufz*

Dafür belohn ich mich am SA-Nachmittag mit einer großen Runde!
:D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von 1000jota »

ääh, ich will mich ja nicht weiter unerwünscht einmischen aber hast du beide spulen durchgemessen? bei beiden zeigt der multimeter ca. 1,8V?
hast du mal beide widerstände der spulen gemessen? sind die ca. gleich? beide spulen geben gleichzeitig auf?
mit verlaub, dann würde ich der spannungsmessung schwer misstrauen. und vielleicht doch mal den lämpchentest machen... (?)
sonst wird aus der runde am samstag eventuell nix.
ist nur ein vorschlag - nix für ungut.

cheers
heiko
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

1000jota hat geschrieben:ääh, ich will mich ja nicht weiter unerwünscht einmischen aber hast du beide spulen durchgemessen? bei beiden zeigt der multimeter ca. 1,8V?
hast du mal beide widerstände der spulen gemessen? sind die ca. gleich? beide spulen geben gleichzeitig auf?
mit verlaub, dann würde ich der spannungsmessung schwer misstrauen. und vielleicht doch mal den lämpchentest machen... (?)
Servus Heiko!

Es wird noch viel lustiger... also SA:

Ich brav um 0830h (naja, vielleicht wars 0900 :roll: ) in die Werkstatt zum Wolfgang dort mal gemeinschaftlich mit einem anstaendigen Multimeter durchgemessen... selbe Geschichte, 2V und die stark schwankend (das konnte mein Multimeter gar nicht so schnell messen).

Also:

Test Nummero 1: Alle Kabel bei den Spulen bis zum Verteiler auf Durchgang und Widerstand geprueft... Ergebnis: alles bestens.

Test Nummero 2 (weil unwahrscheinlich, das beide Spulen hin sind, Widerstand ca. 0,5 Ohm):

Schwungscheibe getauscht

Ergebnis nixxe, immer noch 2V stark schwankend

Also doch die Spulen ?

Test Nummero 3: beide Spulen durch andere getauscht, mit dem neuen Laeufer: 0,5 - 1,5V

Test Nummero 4: die neuen Spulen mit meinem alten Schwung, 2V

Naujo... offensichtlich mags ned.
Bin gespannt, was da noch auftaucht.

Mein Verdacht, sowohl der neue Schwung als auch die Spulen waren gebrauchte... und vermutlich defekt.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von 1000jota »

servus greg,
das klingt nicht gut.
nanno hat geschrieben: Test Nummero 2 (weil unwahrscheinlich, das beide Spulen hin sind, Widerstand ca. 0,5 Ohm):
beide spulen 0,5 ohm? zumindest kein bruch innerhalb der spule. dann bleibt nur kurzschluss der windungen. aber dann müssten eine menge windungen kurzgeschlossen sein. hmm, kryptisch...

hast du mal den test mit einer glühlampe gemacht?
am besten eine alte h4 wo ein faden durch ist. den intakten faden der lampe an eine spule anschliessen - also direkt an die beiden phasen einer spule.
mit laufendem motor sollte sie leuchten. mit einer guten lima über 250 watt brennt die lampe bei drehzahl sogar durch (deshalb alte lampe). mit der schlappen bosch mag es nur leuchten ;)
wenn keine h4 zur hand nimm halt ne 21 watt. wenn die richtig leuchtet oder sogar kaputt geht kann das mit den 2V nicht stimmen und es liegt wahrscheinlich nicht an den spulen sondern am... na du weisst schon.
ist ja schnell gemacht und du weisst wenigstens, ob die spulen wirklich durch sind.

cheers
heiko
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Laverdalothar »

Sofern alle Mess-Ergebnisse richtig sind: Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder ist der Siegel-Lack auf dem Kupfer-Draht über die Jahre halt aufgelöst worden und Du hast hier wirklich nur EINEN Kurzschluss (nämlich die komplette Spule...) oder die Magnetisierung des Rotors ist über die Jahre gealtert (hatten wir auch schon mal; die Magnete zogen kaum noch was... Neu magnetisiert und gut!).

Spule neu wickeln und Harz-tauchen lassen (macht Piffka z.B.), eventuell die Magnete neu "auffrischen" und Du solltest wieder unter Spannung stehen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von Thorsten »

Also vermutlich eines der LAVERDA-Rätsel die sich nicht lösen lassen.

Ich würde die ganze Messerei lassen und neue, ungebrauchte Spulen erwerben und einbauen.

Bei den von dir gemessenen Werten deutet es auf einen Defekt beider Spulen. Oder wie schon 1000jota anmerkte "schmeiß das Meßgerät weg".

Oder versuchs mal mit meinem Tip vom 11.09.2007.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Ich bin auch an dem Punkt, wo ich sag, ich tausch den ganzen Krempel gegen Neuteile und dann is a Ruh'.

Mal schaun, es obliegt halt im Moment dem Haendler (Gewaehrleistung)...

Aber das wird schon!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Laverda 1200

Beitrag von nanno »

Hehe... *freu*

Wolfgang hat aus einer Original-Laverda-Schachtel eine niegelnagelneue LiMa hervorgezaubert und schon geht meine Lavendel wieder.

Ich freu mich schon auf Sonntag...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten