Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Beitrag von stöggi »

hallo laverdisti. hier nun mein erster erguss zum thema reifen. habe 2001 nach erfolgter restauration bt45 auf meiner 1000er aufgezogen und bin eigentlich rundum zufrieden damit. habe 2006 zwie größer touren damit in sportlich verhaltener fahrweise unternommen und kann resümieren das si das fahrvehalten um gefühlte 20 jahre verbessern.
die zweite tour war von fürth mit dauertempo um die 180-200 in die schweiz meine holde in beatenberg aufsammeln.
1. erfahrung keinerlei pendeln, außer dem kopf des fahreres und trinkgewohnheiten des krades wie der jecken in köln beim karneval.
was solls, wer gut schei.... will muß auch gut saufen.
dann in beatenberg meine holde aufgeladen und die 3 pässe runde -furka, susten und grimsel angegangen. die warnung meines schwiegervaters im ohr, achtung blitzen blitzen blitzen, lassen wir es gemütlich angehen.
bin aber damit in der minderheit wie sie alle so an mit vorbeibretzeln berghoch. ich beschliesse das geld nicht alles ist im leben und gebe tüchtig gas. allerdings habe ich meinen zahnriemen drin und die übersetzung nicht angepasst. und zu zweit bin trotz offener tröten und c4 nocken nicht wirklich konkurenzfähig gegen gixxer und co.
nach der zweiten haarigen situation beschliesse ich das unsere kleine tochter nicht nur die oma braucht und füge mich schweren herzens in mein schicksal. (und das tut schon weh)
aber wie immer im leben gehts auch wieder mal berg runter und als ich die ersten rossi's und stoner's vor mir sehe werd ich wieder mutiger. aber scheisse. 260er scheiben mit 08er zangen und meine holde schiebend hintendrauf bringen uns zwar vor die ersten rossi's aber meinen adrenalinspiegel auch gleich wieder hoch. aber jetzt isses wurscht und ich beschliesse das meine tochter - im falle eines falles- tolle pateneltern hat und lass die signora ordentlich rollen. und juchhuu, die meisten heinis krieg ich auf der bremse und es kratzt lustig in den kurven.
beim töfftreff ernte ich aber erstmal schimpfe vonmeiner holden und die rossi's reden auch nicht mit mir und gucken weg.
fazit des tages: wie mans macht macht mers verkehrt. aber spass gemacht hats trotzdem. und nächste woche gehe ich wieder auf tour und mache eine woche laverda urlaub. aber allein.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

sehr anschaulich geschrieben ;-), kann jeder Familien-Vater mit dem leichten Kitzeln in der rechten Hand nachvollziehen.

Aber Du hattest ja noch Glück: Deine Holde ist erst bei der nächsten Rast über Dich "hergefallen". Meine hat mir schon während der Fahrt immer wieder Nierenschläge verpasst... versaut einem die ganze Linie in der Kurve... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
nanno
2-Step
Beiträge: 476
Registriert: 28.05.2007, 23:17
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Beitrag von nanno »

Was habt Ihr nur fuer Frauen / Freundinnen ? :shock:

Ich muss mir immer nur anhoeren: "Komm die R1 davorn packen wir auch noch..." :roll:

Nein, meine Freundin faehrt selber...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Beitrag von Laverdalothar »

hehehe - meine auch - aber wenn man Vespa-Geschwindigkeit gewöhnt ist, kennt man das Wort Überholen nicht - nur überholt WERDEN!!!

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74 - Brembo

Beitrag von Ernesto »

stöggi hat geschrieben: 260er scheiben mit 08er zangen und meine holde schiebend hintendrauf
Hallo, stöggi.

Nix für ungut. Aber bei den Scheiben handelt es sich in diesem Fall, genau wie bei den 750ern, um 280er.

Gruß,

Ernesto
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74 - Brembo

Beitrag von stöggi »

ach herjeh du hast ja recht.
auf jeden fall ist kurz nach der tour ein sattel an der trennnaht undicht geworden. er war verzogen. war ihm wohl zu warm geworden. jetzt habe ich jedenfalls auf meine edelstahscheiben mit sinterbelägen und 16er pumpe umgebaut. jetzt bremst es besser. auch im nassen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Reifenerfahrung die 1. 1000/74

Beitrag von Thorsten »

Ich habe von meiner Sozia auch Hiebe in die Seiten bekommen, aber nur weil ich zu langsam war :wink: .
Thorsten
Antworten