3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Moderator: FRRRanky

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von FRRRanky »

Hi,
ich hab hier eine komplette s. gut erhalten 3-1, die ich wohl nicht mehr verwenden werde und zum Horten isse zu schad.
Passt plug&play an RGS/SFC (ev. auch 180-grad) , Hauptstaender kann bleiben (!) und sie klingt - naja, ich sags mal so, ich haette nie gedacht dass eine RGS so einen Sound produzieren kann (ev. kann man durch Neustopfen ein paar Dezibel abfeilen ...).
Hat hier jemand Interesse? Ich stell dann Bilder ein.
Franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von Peter M. »

Huey Franky!

Interessant.
Gib mal die Bilder und eind Preisvorstellung.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von FRRRanky »

Peter M. hat geschrieben: 25.04.2020, 23:42 Interessant.
Gib mal die Bilder und eind Preisvorstellung.
gut, grad auf d. Schnelle geschossen. Preis? Schwierig. Mir ist allerdings klar, dass das ein Einzelstueck ist, d.h. verschenkt wird's nicht ;) Sag ggf. mal was an.
IMG_20200419_151557_3 - Copy.jpg
IMG_20200419_151550_2 - Copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von Laverdalothar »

Franky - ich will Dir nicht den Verkaufspreis schmälern, aber ein Einzelstück ist es aus meiner Sicht nicht (außer vielleicht aufgrund des aufgeklebten Laverda-Schildes). Das ist - wenn ich es richtig sehe - eine Werks 3-1 Anlage, wie sie in ähnlicher Bauweise u.a. für die 180° und später (leicht geändert) für RGS Corsa oder 1000 SFC angeboten wurde (die der Corsa/SFC war im Endtopf etwas anders, um mehr Volumen zu erreichen nehme ich an). Möglicherweise ist das eine für die 180° Renner (konnte den Tuning-Katalog für die 180° gerade nicht finden). Siehe aber für 180° auch:

https://www.laverda-register.de/Modelle ... 201000.pdf

Auf der 12. Seite des PDF ist die Werks 3-1 die untere Anlage. Diese hier hat einen komplett konischen Endtopf, weswegen ich vermute, dass es eine für die 180° ist.

Volker Scheil hat ähnliche als Nachbauten vor einiger Zeit aus Italien übrigens mitgebracht. Weiß nicht, ob er noch welche hat, die waren jedenfalls in schwarz und in Chrom zu haben. Hatte ich schon für die Motoplast überlegt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von Gerald »

Ein Forumsmitglied ist mit einer ähnlich (barbarischen) 3-1 Anlage im Ländle unterwegs gewesen, und wurde mit Steinen beworfen, nicht wahr klopf_

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von Laverdalothar »

Falls Du mich meinst, nein. Die Zeiten mit dem 3-1 Megaphone sind lange her und damit bin ich dort nie gefahren. Die Jota-Rohre sind aber laut genug...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von Gerald »

Nein Lothar, ein anderes Mitglied.

Gruß Gerald
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) - Interesse?

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben: 26.04.2020, 10:47 Franky - ich will Dir nicht den Verkaufspreis schmälern, aber ein Einzelstück ist es aus meiner Sicht nicht
Jetzt nehm ich mir grad mal Zeit und fabulier zurueck :P

Du stoerst Dich an dem Wort 'Einzelstueck', ok, ist vielleicht das falsche Wort - ein 'Einzelstueck' im Sinne von 'einzigartig' krawallt an meiner 750er (ein 'Zusammengeschweisstes' und daher nicht viel wert). Einzelstueck im Sinne von verzeinzelt, selten (Nachbauten zaehlen nicht) ist auch eine semantische Auslegung.
Soweit ich weiss muessen bei den "Werks-Rennanlagen' die Hauptstaender ab bzw. geaendert werden. Die Anlage oben ist das einzige Exemplar, das ich (in dieser Form) persoenlich kenne, wo der HS dran bleiben kann. Also allzuviele scheints davon nciht zu geben.
Aber bitte, peace, ich nehme das Wort Einzelstueck zurueck.

Guuut ... ich hatte mal darum gebeten, das 'Zerreden' von Anzeigen anderer grundsaetzlich bleiben zu lassen (was du nicht willst, das man dir tut ...) : Biete/Suche = (Ver)kaufen, Plaudern u. Techtalk -> andere Subforen. Einige koennen es wohl nicht lassen.

Vor vielen Jahren hab ich einen Lacksatz v. einer RGV Lucky-Strike mit Sturzschaeden im 2-Takt-Forum angeboten, so wie jetzt: 'Jemand Interesse - Preis schau mer mal'. Ad hoc ging das Gestaenker los (im 2-Takt-Forum gibt es einen eisernen Kern klugscheissender, oberlehrender, selbsternannter "Unantastbarer", der schon zig Teilnehmer verjagt hat), bis hin zu Beleidigungen a la 'Schrott zu Geld machen'. Das weitere ging dann ganz schnell: die beiden Leute, die sich f. d. Verkleidung gemeldet hatten, durften in die Roehre schauen: Verkauf deaktiviert, Forum verlassen. Der Lacksatz ging in die Kleinanzeige, zwei Tage spaeter kam ein Mensch aus FFM ruebergefahren, der sich gefreut hat wie ein Kind ("die arbeite ich wieder auf") . Wir haben uns auf einen freundschaftlichen Preis geeinigt und noch zwei Stunden nett geplaudert.

In diesem Sinne kommt die 3-1 wieder in den Karton. Oder ins ebay. Oder vielleicht nehm sie mal mit nach Fronckreisch, die freuen sich ueber sowas ohne Haare zu spalten. Das gleiche gilt f. d. Smith-Uhren, GT-Auspuff, SF-Bausatz, den ich wohl doch mal abgeben sollt weil mir das andere Zeug die Zeit fuers Restaurieren wegfrisst, usw.

So, und jetzt mach ich endlich meinen frischen Spargel vom Feld (teuer isser jetzt, leckomio, ueber 11 Euro !)

f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Franky,

das hat aus meiner Sicht nichts mit zerreden sondern mit sachlichem Hinweis zu tun. Um das klar zu stellen: ich unterstelle nicht, dass Du das absichtlich falsch darstellst sondern bin überzeugt, dass Du es aus voller Überzeugung so geschrieben hast. Es ist nur eben aus meiner Sicht nicht richtig und das habe ich doch lediglich sachlich begründet. Was stört Dich da dran? Ernesto korrigiert mich am laufenden Band bei den 750er, da er da mehr Kompetenz hat als ich. Dir würde ich nie versuchen, was über Atlas Modelle zu erzählen, die kennst Du wiederum besser als ich. Bei den Auspuff-Anlagen habe ich offenbar etwas mehr Background als Du, da ich mich intensiv damit beschäftigt und mehrere davon besessen habe (und immer noch auf der 1000 SFC fahre) - das ist doch nicht schlimm - oder?

Ich entschuldige mich daher schon fast für das folgende Bild, dass die Werks-3-1 der 120° Modelle mit - ups - einem Hauptständer zeigt (hoffe, es ist zu sehen, ist aus dem internationalen Forum kopiert)...

Bild

Meine 3-1 Megaphone-Anlage hatte die gleichen Einkerbungen am Rohr zwischen Sammler und Endtopf wie Deine und konnte auch mit Hauptständer gefahren werden - wie viele andere übrigens auch die ich kenne. Google einfach mal nach Bildern mit "Laverda 3-1 Exhaust", Du wirst mindestens 5-6 Bikes finden, die einen Hauptständer gepaart mit einer 3-1 haben.

Nix für ungut, war wirklich nicht böse gemeint.

_prost
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

auch wenn ich keine 3-Zylinder am Stück mein EIgen nennen kann,
Lothar, es gehört sich einfach nicht, in einer "sachlichen Kritik" auf
das Vorhandensein von Nachbau-Anlagen eines Dir seit vielen Jahren bekannten
Laverda-Mannes hinzuweisen.
Das kannst Du Franky in einer PN schreiben. Ins Forum gehört das so nicht.

Und ich fordere Dich hiermit auf, Deinen Beitrag entsprechend zu ändern,
wenn nicht sogar komplett zu löschen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von Laverdalothar »

rainer hat geschrieben: 26.04.2020, 20:57 Und ich fordere Dich hiermit auf, Deinen Beitrag entsprechend zu ändern,
wenn nicht sogar komplett zu löschen.

Gruß
Rainer
Lieber Rainer,

ich lasse Dir Deine Meinung und ja - vielleicht wäre es besser gewesen, es Franky offline zu schicken. Sachlich gesehen habe ich nichts falsches geschrieben und - entschuldige bitte - aber Du FORDERST mich auf? Gehts noch? Au weia... :roll: Es vergeht fast kein Monat, in dem hier nicht über falsche Aussagen oder überhöhte Preise in Ebay oder sonstigen Anzeigen - nennen wir es mal - gesprochen wird. Fast jedes mal gibt es den Hinweis, dass das Teil noch neu zu haben ist. Nichts anderes habe ich hier gemacht und hab nicht mal Preise genannt. Es ging mir auch nicht um andere Quellen sondern um die Relativierung des "Einzelstücks". Um nichts anderes. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Infos oben Franky nicht hatte und er deshalb tatsächlich von einem Einzelstück ausging. Wurde bisher auch nicht beanstandet, siehe z.B.: http://www.laverda-register.de/forum/ph ... 29a887ae9f

Franky ist Moderator dieses Forums. Wenn hier ein Verstoß gegen die Foren-Regeln vorliegt (in dem Fall entschuldige ich mich in aller Form), dadurch das sachlich drüber gesprochen wird, mag er wegen mir den ganzen Threat löschen. Ansonsten fällt das unter sachliche Meinungsäußerung und eine Löschung (oder eine Aufforderung dazu) fiele unter Zensur. Das können wir alle doch wohl nicht wollen, oder? Ich kann bisher den Forums-Statuten jedenfalls nicht entnehmen, dass sachliche Hinweise verboten sind. Oder?

Kompromiss-Vorschlag: Franky nimmt das "Einzelstück" aus seinem Thread und ich lösche meine dazu. Einverstanden?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von Andre G »

Corona macht Euch wohl sehr sensibel oder aggro?
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von FRRRanky »

Andre: die Diskussion gab't schon mehrfach weit vor Korona-Zeiten.

so Freunde, heute lag einen Stapel von Benachrichtigungen in meiner Mailbox :shock:

bzgl. der 3-1:
- ist seit 15 Jahren in meiner Werkstatt u. stammt wiederum v. einem Laverda-Freak/Sammler. Ich verbitte mir auch nur den Hauch einer ansatzweisen Unterstellung, hier neuzeitliche Nachbauten als Originale zu verhoekern.
- zumindest meine Augen sehen einen Unterschied zw. einem ESD mit Chromhuelle und einem konischen Megafon. Aber das mag an den alternden Augen liegen (der Rest ist noch immer juvenil-bekloppt)

bzgl. Forenkultur:
Meinungsfreiheit ist gut. Ich koennte zu ner Menge Scheiss meine 'Meinung' sagen, aber ich lass es (auch in diesem Fall), weil es f. mich eine Frage des zwischenmenschlichen Respekts und Umgangs ist u. es fuehrt eh zu nix. Abgesehen davon, Offtopic: Meinungs/Redefreiheit in Motorradforen ist unbedeutend, wenn ihr dafuer engagiert seid, ein persoenlicher (u.a. als IT-ler) Tipp: richtet eure Energie auf d. gross-gesellschaftlichen Bereich, der hat es bitterst noetig.


Daher noch mal die BITTE: keine Diskussionen dieser Art in Biete/Suche

Oder schickt Ihr auch Leserbriefe an Zeitungen, weil ihr im Kleinanzeigen-Teil irgendwas entdeckt habt, was Euch nicht passt?


So. was mach ma nu? Bei jedem anderen wuerd das Zeug geloescht o. verschoben (was - thumbs up - seit langer Zeit nicht mehr d. Fall war) , aber aktuell bloed, sonst heisst's noch, der Mod 'cleant' sich selber.
Auf ein 'wenn du, dann ich' vor-die-Wahl-stellen lass ich mich schon gar nicht ein - geht's noch???

Also, bleibt ausnahmsweise stehen - und nun PEACE, geniesst den schoenen Tag, morgen soll's regnen :)
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-1 Megafon Anlage (RGS/SFC, ev. 3CL) _erledigt_

Beitrag von Laverdalothar »

Als rein sachlichen Hinweis hier noch der Vollständigkeit halber:
3-1-Kit-RGS.jpg
Das ist die Zeichnung des Werks-3-1 Kit (inkl. 3 x 115er Düse) für die RGS/RGA auf das ich mich oben bezogen habe, wie man es auf Seite 32 des folgenden PDF (Technik-Bereich) finden kann:

https://www.laverda-register.de/Modelle ... GA-SFC.pdf

Hatte im falschen Katalog geschaut (SFC), das bitte ich zu entschuldigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten