Dichtsätze Ceriani Stoßdämpfer

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Dichtsätze Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

war heute bei OCT, als Roger gerade einen ganzen Beutel Ceriani Dichtsätze bekam. Die sind etwas anders als die von Matthias und beinhalten eine neue Verschlußschraube, ein Drehteil für den O-Ring sowie den Wellendichtring und einen Sprengring. Schaut sehr gut gearbeitet aus, aus dem vollen gefräst etc.

Der Satz lag meine ich bei knapp unter 40€, für ein Dämpferpaar braucht man 2 Satz. Neue Stangen sind wohl auch in Arbeit, so dass man die kompletten Dämpfer eventuell für um die 120 - 150€ maximal mit Öl befüllt renovieren kann. Bei interesse: www.octeam.de ;-)

Matthias Lösung ist auch super und auch (meine ich) günstiger. Dabei muss man aber die Alte Verschlussschraube weiter verwenden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Matthias Geyer
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 17.07.2007, 19:39
Wohnort: 85630 Neukeferloh

Re: Dichtsätze Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Matthias Geyer »

Servus mitnander,

sehr schön, dass sich noch ein Tüftler um die Ceriani-Federbeine gemüht!
Mit dünnerem Ol befüllt und ein paar kleinen Tricks, bekommen sie endlich nach vielen Jahren ihre Rehabilitation!
War schon krass, wie "das Motorrad", damals das Monopol-Magazin, alles totgeschrieben hat, alles das was Herrn Klacks nicht in sein Weltbild gepasst hat.
Als ich vor 17 Jahren begann, für Cerianis Dichtsätze zu entwerfen (mit Hilfe des leider verstorbenen Volker Sachse) kan ich mir vor wie "der Rufer in der Wüste".
Mittlerweile, sie sind inzwischen richtig rar, haben schon Viele festgestellt, welch tolle Federbeine die Cerianis wirklich sind. Auch wegen der genial einfachen Verstellung der Federvorspannung!

In diesem Sinne, seid gegrüßt
Matthias Geyer
Antworten