Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Moderator: FRRRanky
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Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Diese 750er wurde 1990 aus Italien nach Deutschland eingeführt, von mir gekauft und (leider nur) ins Eck gestellt. Das Baujahr schätze ich auf 71/72. Ich bin der Meinung es ist eine SF1, die Experten unter Euch wissen es sicher genauer! Die Teile die auf den Fotos fehlen (Auspuff, Tank, Sitzbank...sind vorhanden).
Damals ist das gute Stück schön gelaufen, seither hab ich ab und zu von Hand den Motor gedreht und gehe davon aus, dass er in Ordnung ist.
Die Maschine steht in 72622 Nürtingen. Ich werde in der 2. Julihälfte einige Tage vor Ort sein, dann kann die SF besichtigt und offene Fragen geklärt werden. Zollbescheinigung und Unbedenklichkeits-Erklärung vom Kraftfahrt-Bundesamt sind vorhanden.
Meine Preisvorstellung liegt bei VB 2700€.
Damals ist das gute Stück schön gelaufen, seither hab ich ab und zu von Hand den Motor gedreht und gehe davon aus, dass er in Ordnung ist.
Die Maschine steht in 72622 Nürtingen. Ich werde in der 2. Julihälfte einige Tage vor Ort sein, dann kann die SF besichtigt und offene Fragen geklärt werden. Zollbescheinigung und Unbedenklichkeits-Erklärung vom Kraftfahrt-Bundesamt sind vorhanden.
Meine Preisvorstellung liegt bei VB 2700€.
- Laverdalothar
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hi,
wo kann man denn die Bilder sehen, bitte?
wo kann man denn die Bilder sehen, bitte?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Noch als Nachtrag:
Es ist mir leider nicht gelungen Fotos hochzuladen. Die können aber bei mobile.de angeschaut werden, schön sind sie allerdings nicht. Naja, sie zeigen halt die traurige Realität.
Viel Spaß dabei!
Es ist mir leider nicht gelungen Fotos hochzuladen. Die können aber bei mobile.de angeschaut werden, schön sind sie allerdings nicht. Naja, sie zeigen halt die traurige Realität.
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo Lothar, die Bilder wollten sich nicht hochladen, schau doch bitte auf mobile.de.
Schöne Grüße - Reinhardt
Schöne Grüße - Reinhardt
- Laverdalothar
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Die hier, oder? 750SF
Anhand der Vergaser und der Bremse würde ich sagen es ist eine SF (0). Sind Tank, Sitzbank etc. auch dabei?
Anhand der Vergaser und der Bremse würde ich sagen es ist eine SF (0). Sind Tank, Sitzbank etc. auch dabei?
LG
Lothar
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo Lothar,
Ich hab die Bilder letztens ganz auf die schnelle gemacht und nichts groß vorbereitet. Die Anbauteile - wie oben schon steht - sind da, muss ich aber erst noch aus dem Schrank rauskramen, das kann ich erst machen wenn ich Ende Juli da bin.
Den Auspuff habe ich damals noch neu gekauft, da eine nicht-deutschland-fähige Krawalltüte montiert war. Es gibt auch noch einen dritten Auspuff.
Motornummer hab ich jetzt nicht, Rahmennr.: 8948
Da das Projekt schon so lange im Eck steht, sind auch meine Erinnerungen nicht mehr so frisch!
So viel erst mal,
schöne Grüße – Reinhardt
Ich hab die Bilder letztens ganz auf die schnelle gemacht und nichts groß vorbereitet. Die Anbauteile - wie oben schon steht - sind da, muss ich aber erst noch aus dem Schrank rauskramen, das kann ich erst machen wenn ich Ende Juli da bin.
Den Auspuff habe ich damals noch neu gekauft, da eine nicht-deutschland-fähige Krawalltüte montiert war. Es gibt auch noch einen dritten Auspuff.
Motornummer hab ich jetzt nicht, Rahmennr.: 8948
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- Laverdalothar
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
8xxx ist defnitiv keine SF1, auch sprechen wie gesagt die restlichen Komponenten auf den Bildern dagegen wie die Bremsen und die Vergaser. Baujahr müsste 1971/1972 sein, auch wenn Erstzulassung u.U. später war.
Kein Leistungswunder, aber das erwartet ja auch keiner von einem fast 40 Jahre alten Motorrad - oder?
Kein Leistungswunder, aber das erwartet ja auch keiner von einem fast 40 Jahre alten Motorrad - oder?
LG
Lothar
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Lothar
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- Ernesto
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo, Reinhardt.8xxx ist defnitiv keine SF1, auch sprechen wie gesagt die restlichen Komponenten auf den Bildern dagegen wie die Bremsen und die Vergaser. Baujahr müsste 1971/1972 sein, auch wenn Erstzulassung u.U. später war.
Kann das nur bestätigen, schätze mal 72. Ein Kollege von mir hat die 82xx,
ist auch eine 72er. Eine gute Orientierungshilfe bzgl. Baujahr und Modell:
Kuckst Du hier http://www.laverdamania.net/registre750.htm
Ernesto
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo Ernesto und Lothar,
vielen Dank für die Aufklärung. Da ihr offensichtlich diese Maschinen gut kennt muss ich mal noch eine Frage loswerden:
Ich habe im hintersten Hinterkopf noch so eine leise Ahnung, dass ich mal gelesen/ gehört habe, man soll diesen Motor nach langer Standzeit nicht einfach anwerfen. Ich glaube da ging es um eine Ölleitung oder -düse, die evtl. dicht sein könnte und somit ganz schnell zum Gau führt. Ist da was dran? Oder soll ich die Frage besser ins Technik Forum einstellen? Vielleicht ist sie dort ja auch schon erörtert worden?
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!
Schöne Grüße - Reinhardt
vielen Dank für die Aufklärung. Da ihr offensichtlich diese Maschinen gut kennt muss ich mal noch eine Frage loswerden:
Ich habe im hintersten Hinterkopf noch so eine leise Ahnung, dass ich mal gelesen/ gehört habe, man soll diesen Motor nach langer Standzeit nicht einfach anwerfen. Ich glaube da ging es um eine Ölleitung oder -düse, die evtl. dicht sein könnte und somit ganz schnell zum Gau führt. Ist da was dran? Oder soll ich die Frage besser ins Technik Forum einstellen? Vielleicht ist sie dort ja auch schon erörtert worden?
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!
Schöne Grüße - Reinhardt
- Ernesto
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo, Reinhardt.
Ich weiß zwar nicht, welcher Ölkanal speziell gemeint sein könnte aber grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach bei jedem Motor mit langer Standzeit (oder nach dem Zusammenbau) prüfen, ob Öl gefördert wird.
Gerade bei den 750ern ist das eine ganz einfache Sache:
Volle Batterie, die Servicedeckel für’s Ventileinstellen öffnen (einen nach dem anderen, sonst saust Du Dir alles voll), Kerzen raus und mit dem Anlasser drehen lassen. Nach einer Weile siehst Du dann, ob oben im Kopf das (frische) Öl ankommt. Auch die Nocken müssen dann
bald ölig sein, sie werden durch eine kleine Bohrung unten in den Kipphebeln geschmiert, am besten, eineTaschenlampe zu Hilfe nehmen.
Achtung, falls Du eine elektronische Zündung hast, dann musst Du die rausgeschraubten Kerzen wieder in die Stecker stecken und erden!
Ich kann mir nur vorstellen, das Folgendes gemeint war: da oben kein Öl mehr ist, würde das bei sofortigem Starten alles erst mal einen Moment trocken laufen. Deswegen erstmal Öl nach oben.
Gruß, Ernesto
Ich weiß zwar nicht, welcher Ölkanal speziell gemeint sein könnte aber grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach bei jedem Motor mit langer Standzeit (oder nach dem Zusammenbau) prüfen, ob Öl gefördert wird.
Gerade bei den 750ern ist das eine ganz einfache Sache:
Volle Batterie, die Servicedeckel für’s Ventileinstellen öffnen (einen nach dem anderen, sonst saust Du Dir alles voll), Kerzen raus und mit dem Anlasser drehen lassen. Nach einer Weile siehst Du dann, ob oben im Kopf das (frische) Öl ankommt. Auch die Nocken müssen dann
bald ölig sein, sie werden durch eine kleine Bohrung unten in den Kipphebeln geschmiert, am besten, eineTaschenlampe zu Hilfe nehmen.
Achtung, falls Du eine elektronische Zündung hast, dann musst Du die rausgeschraubten Kerzen wieder in die Stecker stecken und erden!
Ich kann mir nur vorstellen, das Folgendes gemeint war: da oben kein Öl mehr ist, würde das bei sofortigem Starten alles erst mal einen Moment trocken laufen. Deswegen erstmal Öl nach oben.
Gruß, Ernesto
- Gerald
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Re: Biete Restaurierungsobjekt SF 750
Hallo Reinhardt,
Lass vor irgend einem Startversuch etwas dünnflüssiges Öl oder WD40 durch die Kerzenöffnung in die Bohrung fliessen und warte 24 Stunden bevor Du den Motor mit dem Anlasser drehst. Die Kolbenringe und Bohrungen werden es dir danken!
Viel Erfolg beim Starten
Gerald :)
Lass vor irgend einem Startversuch etwas dünnflüssiges Öl oder WD40 durch die Kerzenöffnung in die Bohrung fliessen und warte 24 Stunden bevor Du den Motor mit dem Anlasser drehst. Die Kolbenringe und Bohrungen werden es dir danken!
Viel Erfolg beim Starten
Gerald :)