TEC K03 Zündspulen

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

ich finde die o.a. Zündspulen nur als gebrauchte bei ebay - gibt es die noch irgendwo neu? Will ungern gebrauchte einbauen...

Hintergrund ist, dass der Zündfunke an der 1000 SFC ziemlich zu Wünschen übrig lässt und die Kerzen sich nicht richtig frei fahren...

merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von stöggi »

Hi Lothar,
nimm PVL Spulen. Bekommst du bei Sachse.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

moin Stöggi - passen die 1:1 in den Halter der 1000 SFC?

EDIT: nö. Die PVL für Einzelkerzen sind wie die alten 750er Spulen - passen nicht. die anderen sind Doppelspulen. Die haben aber noch Dyna im Angebot. Hab mal angefragt, was die für Montage-Abstände haben...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Andre G »

und Redax empfiehlt Nology…..
aber das war ja nicht Deine Frage
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Gerald »

Hallo Lothar,

Wenn ich mich recht erinnere waren die TEC Zündspulen mal ein Thema im aktuellen oder vorigen int. Laverda Forum.
Die Doppelspule soll angeblich von einer Kawa (440??) sein.
Frag doch mal bei einem Kawa Händler der schon etwas länger im Geschäft ist nach.


Gruß und viel Erfolg
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

ja, und die sind bestimmt auch super. Die passen nur leider nicht in die Zündspulen-Halterung der 1000 SFC, da muss man sich was bauen (was Red gemacht hat, aber Importe aus Australien kosten halt immer echt viereckig Geld...).

Der Vorteil der TEK K03 ist, dass die die gleichen Maße haben, wie die original-Zündspulen. Scheint sie aber nur noch gebraucht zu geben... Hast Du zufällig ne 1000 SFC Zündspule rumliegen und kannst mal messen, wie groß der Montage-Abstand ist? Sachse hat Dyna Zyndspulen mit ovalen Löchern (67 - 97mm). Könnte ggf. passen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Gerald,

ja, Kawa 250 oder 440, die 250er sind die Einzelspulen, die 440 die Doppel wohl. Wobei die Einzelspulen auch teilweise bei anderen Modellen verbaut wurden. Scheint sie aber tatsächlich nur noch gebraucht zu geben. Würde daher auf die Dyna umsteigen, wenn die passen:

https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... sgang.html
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von stöggi »

Ich meinte tatsächlich die Dynas. habe die auch drin im Setra Bus.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

passen die in die original-Halterung oder hast Du Dir was spezielles gebaut?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von elsterracer »

Moin Lothar,
ich hab' alles von Sachse, was in die 1000er passt. Seit dem springt die Kiste auf die zweite Umdrehung an, wahrscheinlich besser als neu.

Für die Dynatek Spulen musste ich eine der Original-Halterungen anpassen, die andere passte so - soweit ich mich erinnere.
Der Aufwand fürs Machen hielt sich in Grenzen. ICh glaube ich hab länger gebraucht rumzuprobieren WIE ich es mache, d.h. wie es passt.

Wenn Du Fotos haben möchtest, mache ich die gerne für Dich! Sag einfach Bescheid am besten per Email.

Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TEC K03 Zündspulen

Beitrag von Laverdalothar »

Hast PN - vielen Dank!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten