Auf beiden Seiten eine doppelte Nut!
eine 2. Nut ggf. fräsen zu lassen
Eine 2. Nut wird auf der rechten Seite definitiv nicht benötigt!
Früher hatten die 750er sowohl rechts als auch links Kugellager mit Nut.
Daher auch jeweils nur eine Nut, in die der Halbring zur Fixierung eingesetzt
wurde. Nachdem es mit 2 Kugellagern Probleme gab (idealerweise hat so eine
Welle ein "festes" (Kugel-)lager und ein "loses" (Rollen-)lager für den Längenausgleich
bei steigender Temperatur), hat man links auf das Rollenlager gewechselt (im Laufe der 72er Baureihe/SF0, ca.
ab Nr. 10150). Da es
dieses als Standardlager nicht mit Nut gab/gibt, haben die die 2. Nut gefräst, in die
der Halbring eingelegt wurde und von AUSSEN den Lagerkäfig sicherte.
Eine Lösung für ältere Motoren ohne 2. Nut links besteht darin, die Schraube mit großem
Kopf, mit der das Lager der Getriebenebenwelle gesichert ist, zu verwenden (beim Hai 2-19).
Dazu muss vom Gehäuse etwas weggefräst werden, damit der Kopf an der richtigen Position sitzt.
Schon mehrfach machen lassen, Bohrung mit Gewinde anbringen und mit Loctite sichern.
Ich kann mir vorstellen, daß die bei der Produktion später eine Maschine mit 2 Scheibenfräsern hatten und
dann die Gehäuse umgedreht haben. Und daß dadurch auf jeder Seite eine nicht benötigte Nut ist.
Ernesto