Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Moderator: FRRRanky

rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rolf1 »

Hallo zusammen,
knapp 3Jahre war die Diva professionell eingemottet. Leider funktioniert die Elektrik jetzt nicht mehr - völlige Stille! Ich suche hier einen erfahrenden Fachmann Raum Moers, der mir dabei hilft, das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Beheizte Garage, Werkzeug und Getränke alles da...nur der Sachverstand fehlt. Bin lernfähig, Kosten und Zeitaufwand werden natürlich erstattet. Wer erbarmt sich?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn's was Zeit hat helfe ich gerne mit meinem bescheidenen Wissen weiter, ist ja kein Hexenwerk. Wenn sie überhaupt gar nichts tut, liegt es entweder am Zündschloss oder am Massekontakt der Batterie. Was geht denn oder was geht nicht? Nicht mal Licht oder irgend ein Birnchen? Eventuell auch nur ne Sicherung oder die Kontakte im Sicherungskasten oxydiert...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rolf1 »

Guten Abend Lothar, es geht wirklich nichts. Habe Zündschloss durchgemessen und ist ok. Der Spannungsabfall tritt auf, wenn der Schalter auf on steht. An der Elektrik ist leider auch viel bis sehr viel Murks gemacht worden; kein Schaltplan passt....und die Verdrahtung ist grosse schei...
Danke für Deine Hilfe!
Grüsse Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Andre G »

So viele Drähte???, da war anscheinend ein Fachmann am Werk. Ich würde einfach erst mal die Hälfte einfach rausschneiden.
Jetzt mal ehrlich, das sieht sehr speziell aus und da hat mal jemand versucht sein Gesellenstück zu schaffen.
Ich würde mir einen Serienschaltplan besorgen und es so nachbauen- oder war da nicht mal eine Notiz, dass Wolfgang Härter in Canada Kabelbäume nachliefern kann, würde ich ggf. anfragen und bestellen.
Ich habe gerade meine Elektrik für eine 1000er fertig gebastelt. Man muss sich eine Weile in die Materie reindenken und sich etwas länger konzentrieren, dann bekommt man das hin. Ich bin leider 200 Km weg...
Gutes Gelingen.
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Da hat sich aber einer ausgetobt... wtf war der Vorbesitzer eventuell Schaltschrank-Verdrahter? Obwohl - dann hätte er es eventuell mit System gemacht... Da bekommst Du nie einen "Pack-an" dran, da hilft echt nur rausreißen und neu machen. Oder wie Andre sagte: kontaktiere Wolfgang Härter, der baut Dir einen originalen Kabelbaum für ca. 250€ wenn ich es richtig im Kopf habe. Das ist billiger und geht erheblich schneller, als sich in dem Kabelsalat zurecht zu finden...

Irre, was sich manche da einfallen lassen...

www.laverda.ca (Wolfgang ist ausgewanderter Deutscher, kannst ihn also ganz normal in deutsch anschreiben).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

sieht in der Tat merkwürdig aus.

Die Elektrik der 750er SF ist ja aber überschaubar.

Ich habe meinen Kabelbaum vor etlichen Jahren mal selbst gezeichnet und dann alles,
mittels Elektrikplatine der BMW R100, in einen 160er Scheinwerfer gepackt, samt Blinkgeber.
Das ist dort zwar etwas eng, aber es geht.
Dazu habe ich mir die Winkelstecker von BMW gekauft, das spart Platz und
es fallen die komischen Steckverbinderdinger unter dem Tak weg.

Das Ganze ist kein Hexenwerk und im Bucheli-Buch sind die Schaltpläne ja drin.

Die bunten Drähte aus deinem Kabelbaum würde ich behalten, Draht kostet.
Einfach mal z.B. in einem Blinker nachsehen, welche Farbe da drin ist und dann Stück für Stück
nachverfolgen, wo welcher Draht hin geht.
Dazu kommen dann sicher noch Licht-Drähte,Zündungs-Drähte, Blinkgeber-Drähte, Killschalter, Hupe und Kleinkram,
dazwischen tummeln sich normalerweise noch Sicherungen.
Wenn Du schreibst, "wenn der Schalter auf ON steht".
Welcher Schalter? Zündschloss oder Killschalter?

Gruß
Rainer
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rolf1 »

Hallo Rainer, Schlüsselschalter steht auf on, Killstarter natürlich auch!
Ich werde das Wochenende nutzen, um alles durchzumessen. Weiss so gar nicht recht, wo ich beim dem Gewusel anfangen soll!
Grüsse aus Moers
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rainer »

Hallo Rolf,

Wenn ich das richtig verstehe, bricht die Spannung zusammen, wenn alles auf ON geschaltet ist.
Das kann die Batterie sein, das kann auch der Anlasser sein.Massekabel an Batterie abmachen,
Batterie testen ( lassen evtl. ). Wenn o.K., dann +Kabel zum Anlasser abmachen/ gut isolieren, wenn am Anlasser abgemacht wird.
Massekabel an Batterie, testen.

Kabelbaum:
ich würde mit den einfachen Sachen anfangen.
Blinker/ Brems-/Schlußlicht hinten, Blinker/ Bremslichtschalter vorne, Bremslichtschalter hinten,
dann hast Du ja schon mal ein paar Drähte weniger.
Kreppband um die Drähte und bezeichnen.

Das Ganze sitzt ja direkt oberhalb der Batterie, wie sieht denn die Unterseite der Platte aus?

Sicherungen angucken und Drähte verfolgen, Zündschloss-Drähte verfolgen.
Startrelais/ Blinkgeber müssen auch irgendwo sitzen.

Zündung original oder etwas elektronisches?

Auf jeden Fall Batterie abklemmen beim Testen

Viel Erfolg,
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Ernesto »

Alternative zum originalen Kabelbaum:
https://www.louis.de/artikel/mo-unit-ba ... r=10035362
Damit lässt sich ziemlich einfach eine Verkabelung herstellen, auch wenn man
kein Elektrofuchs ist.
Elektronische Sicherungen sind integriert sowie ein 30A-Relais (z.B. für die Hupe).
Das originale Anlasserrelais (75A) sollte man weiterverwenden.

Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Andre G »

Und wie kommt der Strom zu den Verbrauchern ohne Kabelbaum, Ernesto? _drive
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Ernesto »

Und wie kommt der Strom zu den Verbrauchern ohne Kabelbaum, Ernesto?
Naja, ohne Kabel geht es natürlich nicht. Aber bevor ich 250 Euronen für einen nachgefertigen
Original-Kabelbaum ausgebe, würde ich mir lieber die Box kaufen und nötiges Kabelmaterial.
An den Schaltern sind Kabel dran und eventuell kann man die vorhandenen Zuleitungen der
Spezial-Verkabelung weiter nutzen.

Gruß mach Kassel ;-)
Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von Laverdalothar »

sicherlich ne gute Lösung, allerdings halt nicht mehr original (sofern das relevant ist für den Besitzer?!?). Die Kabelbäume von Wolfgang sind schon recht gut gemacht. jeder halt wie er mag... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rolf1 »

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde alles ausprobieren, notfalls mit einem neuen Kabelbaum. Wie auch immer, ich werde berichten.
Bleibt gesund und
Beste Grüsse
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rainer »

Hallo Rolf,

viel Geld investieren kann man ja immer noch.

Wenn das Ganze vor dem Einmotten vor 3 Jahren funktioniert hat muss es einen Grund geben,
warum das jetzt nicht mehr so ist.

0. Oxidation am Massekabel/ Rahmen
1. Batterie defekt > testen
2. Zündschloss oxidiert > testen
3. Killschalter oxidiert > testen.
4. Sicherungsklemmen oxidiert > testen

Damit würde ich anfangen.
Ich tippe auf 1 und 4.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin,

Rainer
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Suche Elektrikfachmann für meine SF2

Beitrag von rsagau »

Hallo Rolf,
ich habe gezwungenermaßen auch schon den einen oder anderen Kabelbaum meiner Laverdas neu verkabelt und verlegt.
Deiner ist aber schon etwas speziel.
Nachdem bei Verdrahtungen schon mal was schief gehen kann, bin ich bei der Fehlersuche immer folgendermaßen vorgegangen.

Batterie und Masseverbindung überprüfen.
Alle Sicherungen und Lampen entfernen.
Bremslichtschalter abstecken.
Danach Zündung einschalten und falls der Effekt noch nicht auftritt die Sicherungen der Reihe nach einsetzen.
Falls der Fehler schon ohne Verbraucher und Sicherungen erscheint liegt es vermutlich an der Verkablung (Kurzschluß, Masseschluß, defekte Isolierung).
Falls kein Fehler auftritt, Schritt für Schritt die Verbraucher einsetzten und auf das Messgerät achten. Sobald die Spannung zusammenbricht oder abfällt bist Du auf dem richtigen Weg.
Mit dieser Methode kann man wenigstens den Kabelstrang lokalisieren in dem der Fehler vorliegt.

Ansonsten bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig wie einen neuen Kabelbaum zu stricken. In hohen Norden gibt es doch bestimmt Elektriker die auch Bootsverkabelung machen. Für eine Verkablung mit Superseal Stecker braucht man so 1-2 Tage. Sollte also nicht allzu teuer werden und man vernünftige Kabelqualität.

Grüße aus dem Süden
Franz
Antworten