Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Moderator: FRRRanky

Antworten
Hannes.R
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2019, 14:18
Wohnort: Kaltern

Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Hannes.R »

Hallo Jungs,
Bin neu hier und habe bis jetzt von neueren Radschlägen im Forum profitiert und muss mich dafür mal bedanken.
Nur Jetzt komm ich nicht weiter, bei meiner 750 SF BJ72 ist der Schneckenzahnradring an der vorderen Radnabe (antrieb Tacho) komplett abgeschliffen, keine Ahnung wieso, habe ich schon so gekauft (als Restaurationsobjekt).
Hat jemand vielleicht noch so was übrig? Der Stift ist wie neu, wurde wahrscheinlich schon mal gewechselt. oder einen Vorschlag wo man sowas bekommen kann?
LG Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Aus Südturol

Laverda 750SF BJ 72 in Goldmetallic in Arbeit wave
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Meicel »

Beim Hai z.B. bekommst du so etwas

https://www.laverda-paradies.de/shop-750-20-de.html

vielleicht auch bei OCT...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von rainer »

Hallo Hannes,

was ist das denn für ein Vorderrad?
Original ?

Gruß aus Berlin,

Rainer
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Meicel »

Das sieht aus wie die rechte Seite der frühen Laverda-Trommel unter der Lufthutze - der Tachoantrieb sieht echt kacke aus...hatte ich or 20 Jahren oder so auch mal...mußt halt Schnecke und Rad gut ausdistanzieren, dann hast das nicht mehr.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Laverdalothar »

Würde auch meinen das schaut danach aus, als ob der Stift oben blockert hätte und das Rad hat weiter gedreht, das Ganze dann noch schlecht ausdistanziert. Oder der Ring war - aus welchen Gründen auch immer - nicht gehärtet. Vielleicht hat den mal einer so stark erhitzt um den runter zu bekommen (oder drauf!?), dass die Härtung sich verabschiedet hat... Egal - alles spekulativ. Neue Ringe bekommst Du bei den o.a. Quellen, würde aber immer paarweise wechseln und auch die Welle erneuern. Achte beim Zusammenbau auf die Unterlag- bzw. Distanzscheiben (Nr. 58 2 x auf dem u.a. Bild)! Und kontrolliere auf jeden Fall mal die Passungen zwischen Steckachse und der Platte, in der der Tachoantrieb sitzt (sowie natürlich die Radlager, die ich bei der Gelegenheit eh tauschen würde), nicht dass da was ausgeschlagen ist! Alles gut reinigen und fetten vor dem Zusammenbau versteht sich eh von selbst.

Bild
(Quelle: www.Laverda-paradies.de)

Du Brauchst je nach dem welche Instrumente und Trommel da verbaut ist die 28 und die 29 oder 28a und 29a (28b und 29b denke ich nicht, ist für die Grimeca-Bremse). Siehe Beschreibung auf der Webseite.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hannes.R
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2019, 14:18
Wohnort: Kaltern

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Hannes.R »

Vielen Dank Für euere Antworten/Ratschschläge clap
Ich weis auch nicht wie das zustande kam? Ist alles original (alte Laverda Trommel) und man sieht auch keine Spuren, dass jemand mal herumpfuschte.
Ich wollte nur auch wissen ob es auch günstigere Ersatzteilquellen gibt, damit ich nicht nur für diese Teile über 212€ + Spesen hinblättern muss, sind echt teuer . :cry:
Grüße Aus Südturol

Laverda 750SF BJ 72 in Goldmetallic in Arbeit wave
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Laverdalothar »

Volker Scheil hat die glaube ich auch im Angebot, schreib ihn mal per PN an.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hannes.R
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2019, 14:18
Wohnort: Kaltern

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Hannes.R »

Volker Scheil ?? habe ich in den Mitgleidern nicht gefunden. Wenn es der von OCT ist (laut google suche), dann hab ich denen schon eine Anfrage geschickt.
Vielen Dank, dann warte ich mal, ob ich eine pos. Antwort von OCT bekomme. biggrin
Grüße Aus Südturol

Laverda 750SF BJ 72 in Goldmetallic in Arbeit wave
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Laverdalothar »

er war früher mal bei OCT, hat sich aber schon vor Jahren von OCT getrennt. Er hat gute Connections nach Italien (spricht auch fließend italienisch, was da sehr hilft... ;-) ) und kann noch Teile besorgen. War der Meinung, er ist hier unter Volker S. gelistet, scheint aber nicht der Fall zu sein. Im internationalen Forum ist er unter "Volki" angemeldet. Muss mal seine Mail-Adresse raussuchen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hannes.R
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2019, 14:18
Wohnort: Kaltern

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Hannes.R »

Hallo Lothar
Wenn du mir den Kontakt schicken könntest wäre super.
Italienisch wäre auch für mich kein Problem, nur bin ich in der Szene relativ neu un mir fehlen die Kontakte, und das mit dem Internet funktioniert in Italien nicht ganz so gut wie in DE. Hier lauft noch Viel über direkten Kontakt, Messen und Gebrauchtteil Märkte.
LG Hannes
Grüße Aus Südturol

Laverda 750SF BJ 72 in Goldmetallic in Arbeit wave
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Tacho-Schneckenzahnradring 25 Zähne LAVERDA Trommel u. N.D. Instrumente

Beitrag von Mirage »

Manchmal werden Trommelteile glasgeperlt und danach nicht zerlegt zur Säuberung, in den Falzen hats ewig Glasperlen etc
Ist dieses Gesuch noch offen? Muss mal an einem Schlechtwettertag den Dachboden checken trotz Umzug.
Antworten