911 Carrera 4S

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

911 Carrera 4S

Beitrag von Laverdalothar »

Moin.

fahre ja seit ein paar Jahren einen Youngtimer, einen Porsche 944 S2 als Cabrio. Dieser hatte einen unverschuldeten Lackschaden, welcher über das lokale Porsche Zentrum (so wegen Werterhalt und so und vor allem: weil ich das nicht selber zahlen musste! :mrgreen: ) beseitigt werden sollte. Die Stundenlöhne sind da schon atemberaubend... wtf

Naja - bei der Abgabe des Fahrzeugs setzte sich jedenfalls eine junge Dame mit griechischem Migrations-Hintergrund neben mich und mein verdutzter Blick Richtung des Service-Mitarbeiters führte zu einer kleinen Erklärung: "Wir haben uns gedacht, Sie brauchen doch sicher ein Ersatzfahrzeug." Aha... naja - klar... irgendwie musste ich ja wieder nach Hause kommen... Mit einem Golf oder so rechnend und auf einen Audi hoffend fragte ich die nette hellenische Dame, was sie denn gutes für mich mitgebracht hätte. Als würde sie meine Frage stark verwundern, sagte sie nur: "einen 911er natürlich". Natürlich. Wie konnte ich auch nur... Was anderes kommt ja auch nicht in Frage... wtf "Echt? Ah - schön... Äh... Ob das die Versicherung aber übernimmt...?" PZ-Mitarbeiter: "Wieso? Ist doch ein Haftpflicht-Schaden." - ich: "Schon, aber ein "PRIVAT-Haftpflicht, nicht ein KFZ-Haftpflichtschaden..." Er telefonierte daraufhin leicht verunsichert mit der Versicherung und nach kurzer Zeit legte er auf und grinste: "Die Dame sagte, dass sie das selbstverständlich übernehmen würden, allerdings keinen Maserati oder Ferrari oder so." Echt jetzt? Da machen die einen Unterschied??? OK....

Nach Abschluß des Papierkriegs führte mich die Dame nach draußen und übergab mir den Schlüssel eines 911er. Genau genommen: eines 911 Carrera 4S mit - soweit ich es beurteilen kann - absoluter Vollausstattung. Da fehlte irgendwie nix. Eher im Gegenteil! Überlegte noch kurz, ob ich einen kessen Spruch bringen sollte so von wegen: "Wie - kein Cabrio?? Was soll DAS denn...." Hab mich bei dem Gedanken, als Ersatz dann u.U. einen Boxster zu bekommen das aber schnell wieder verworfen...

Gestern bin ich dann mal so 140km mit dem Teil gefahren über Stadt, Landstraße und Autobahn. Neben dem, dass der sich halt im normal-Modus wie ein normales Auto fährt, haben die Jungs in "Tsuffehause" schon ganz schön sich was einfallen lassen....

Die Emotionen werden schon beim Starten geweckt. Offenbar haben die Klangdesigner es geschafft, dem Bi-Turbo-Aggregat ein explosionsartiges "PARUMMM-BRUMMEL-BRUMMEL" einzuhauchen. Vermutlich wird dabei der werksseitige Klappenauspuff auf "Ofenrohr Richtung Gebirge" gestellt, legal kann das so eigentlich nicht mehr sein... Sehe mich schon bei der Kontrolle einem Sherif beteuernd in die Augen schauend dahin hauchen: "Wirklich, Herr Oberwachtel, das ist alles so original, ich hab da nix gemacht!!" Aber soweit wirds wohl nicht kommen... Schade eigentlich... :mrgreen:

Als Tip würde ich das Startverhalten mit der Bord-Uhr verknüpfen und vor 7:00 Uhr morgens und nach 22:00 Uhr diese Funktion auf Nachbarschafts-verträgliches "pötter-pötter-pötter" beschränken. Nur so ein Tipp and die Herren der schwäbschen Klangmanufaktur.

Erstaunlich: im normal-Modus fährt er sich schön stressfrei, relativ sparsam und moderat. Allerdings auch irgendwie seltsam: hierbei versetzt das Heck bei kleinsten Bodenwellen, was ich als störend aber nicht gefährlich empfand. Insgesamt mit sämtlichen elektronischen Dompteuren aktiviert ist das Ding aber eher ein Schaf im Wolfspelz und hat bis zum Kickdown eher müden Vorwärtsdrang. So fuhren wir schön von uns aus nach Brühl und die wenigen Bereiche, in denen man mal Gas geben konnte, machten Spaß aber waren jetzt auch nicht total überwältigend. Naja - besser als der S2 schon, dass muss ich zugeben. Aber 80.000€ besser? Mmmhh...

Dann, auf der Rückfahrt, fiel mir der kleine Drehknopf am Lenkrad auf... Normal, Individual, Sport und Sport+. Mmmm.... mal dran gedreht... Individual - nix passierte... rechts rüber nach Sport - ah, schaltet einen Gang runter und das Sportfahrwerk wird aktiviert. Schönes Ding... Sport+ - UPS... 2 Gänge runter, infernalische Klang aus dem Heck: Klappenauspuff völlig offen offenbar (Ventil-Einstell-Funktion??), Sportfahrwerk aktiviert, vermutlich der zuschaltbare Allrad auch und der Heckflügel? Keine Ahnung, sehe ich nicht... Hinter einem LKW auf die Autobahn gefahren und als frei wurde - Blinker raus und GAS!
:shock:
Manoman.... Das Ding marschierte derart vehement nach vorne das es meinem Sohn die Sprache verschlug. Ich hörte nur ein leises "Woooooowwwww.....", während seine Augen ähnlich weit offen waren wie sein Mund und sich seine Hände in Mittelkonsole und Türgriff krallten... Kein Gedanke an Selbstbeteiligung für dadurch bedingte Innenraumschäden, schön auf dem Gas bleiben... Gut, dass ich vorher noch die Blase entleert hatte...

Der Tacho schnellte kontinuierlich weiter nach oben, die 200 waren zügig erreicht und auch genau so zügig hinter sich gelassen... Der Motor drehte dabei in schwindelerregende Drehzahlen Richtung der 7.000 U/min. Die Schaltvorgänge waren absolut ruckfrei dank dem hervorragenden 7-Gang Automatik-Getriebe, das seinen Job wirklich perfekt meisterte.

Den Vortrieb stoppte nur der Verkehr und mein umsichtig und frühzeitig vom Gas genommener Fuß, der sodann die Bremsanlage zur Arbeit aufforderte. Diese gehorchte jeder Form von Druck adäquat und verzögerte hervorragend dosierbar das Rennerle ohne Unsicherheiten wieder runter auf 100. Den Rest der Fahrt absolvierten wir dann wieder im kultivierten Normal-Modus, der den Wagen - zumal in "Leasing-Silber" - fast unauffällig durch den Verkehr gleiten ließ.

Alles in allem ein tolles, bequemes, bei Bedarf sehr schnelles Fahrzeug, das leider allerdings (und jetzt könnte ich was von Kofferaumvolumen, fehlender Anhängerkupplung oder sonstigen Ausreden faseln, aber ehrlich:) aufgrund seines Anschaffungspreises (Startpreis ca. 125.000€, bei der vorliegenden Ausstattung sicher noch mal 30.000 - 40.000 mehr...) nie zu meinem dauerhaften Fuhrpark gehören wird.

Dennoch: Danke ans PZ Bensberg, ein echtes Erlebnis! Was so 30 Jahre Entwicklungsstand doch ausmachen können... Gebe ihn nur sehr ungern zurück... irgendwann... wenn mein Auto mal fertig ist... Bis dahin werde ich wohl eines nicht mehr los. Das hier: :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten