Hat jemand "Smart Home"?

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hat jemand "Smart Home"?

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

in einem anderen Forum hatten wir mal die Diskussion, in wie weit Smart Home sicher ist oder nicht und wie neue Medien u.U. genutzt werden können, um auch vorauszusagen, wann z.B. die beste Zeit für Einbrüche ist. Man hat meine Meinung damals recht stark verlacht, dass dies ein deutliches und schnell wachsendes Gefahrenpotential für die Zukunft darstellt, u.a. mit solchen Postings:

"Ja, Du hast recht. Ich erzähle heute Abend mal alten Kommilitonen, eine Staatsanwältin, einer Strafverteidiger und einer Polizeirat, wie die das heute so machen. Ich hoffe, die überleben ihre Lachanfälle."

Das ist ca. 6 Monate her. Vor ca. 2 Wochen kam ein Beitrag im Radio, das verstärkt Facebook-Einträge mit Bildern aus dem Urlaub dazu geführt haben, dass genau in der Zeit bei diesen Personen eingebrochen wurde. Gestern abend kam dieser Beitrag im WDR...:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... s102.html​

Ich sollte wohl doch mal Lotto spielen...

Soll keinen abschrecken, nur bitte das Bewußtsein im Umgang mit solchen neuen, tollen Medien schärfen. Smart Home halte ich für eines der gefährlichsten Systeme in diesem Zusammenhang, da es permanent das Nutzungsverhalten sämtlicher Verbraucher (!!) auf einen zentralen Server kommuniziert. Diese Daten können abgefangen, zur Erstellung eines Nutzungs-Profils missbraucht und damit auf (für entsprechend ausgebildete Leute...) relativ simple Weise genutzt werden, um ein möglichst großes Zeitfenster für einen sicheren Einbruch zu finden. Ist der Türöffner (z.B. über die DSL/WIFI Telefon-Anlage...) mit vernetzt, braucht man nicht mal Werkzeug um ins Haus zu kommen. Ein Steuerbefehl reicht und die (zumeist nur zugezogene und damit unverschlossene) Tür springt auf.

Gleiches gilt auch für das gezeigte Beispiel mit Hotelzimmern. Die meisten Hotels sind hier auch schon stark vernetzt und man könnte so jede (!!) Zimmertür problemlos öffnen - während der Gast schläft oder - noch viel besser - am Strom-Profil erkennen, ob er im Zimmer ist und dann unbemerkt Laptop u.ä. klauen.

Da wird es dann auch noch mal schwieriger zu beweisen, dass wirklich ein Einbruch stattgefunden hat, wenn keine Werkzeugspuren zu entdecken sind... ​​
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Dietmar
2-Step
Beiträge: 571
Registriert: 03.02.2011, 20:59
Wohnort: Bochum

Re: Hat jemand "Smart Home"?

Beitrag von Dietmar »

Ja Lothar ,
es ist so, wie du das beschrieben hast.
Beim gehackten Passwort ----
Geht alles
Türöffnen - Gefriertruhe abtauen - und alle anderen Sachen die Über den Bus gesteuert werden.
Auch Garage elektr. auffahren und Laverda´s raus schieben .
ssh ssh ssh Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hat jemand "Smart Home"?

Beitrag von Laverdalothar »

Gestern kam noch ein Bericht darüber, wieviele Daten Instergram bei jedem einzelnen hochgeladenen Foto mitspeichert. :shock:

Der Reporter hat sich eine App runtergeladen (Instermap), mit der man von jedem hochgeladenen Foto auf Instergram den Standort anzeigen lassen kann. Das Foto lieferte dann noch jede Menge Daten über den Besitzer, den man dann über Facebook relativ einfach ausfindig machen konnte. Anhand der Urlaubsfotos konnte der Reporter dann sehr schnell erkennen, wer gerade nicht zu Hause ist, anhand der in der Wohnung aufgenommenen "Selfis" (der größte Quatsch unserer Zeit...) konnte man schön sehen, was da alles zu holen ist.

Selbst ein Mädel, dass weder Informationen großartig in Facebook oder sonstwo gepostet hatte noch dass es einen Eintrag im Telefon-Buch gäbe oder sonst was konnte er so problemlos ausfinding machen und an der Tür klingeln. Erschreckend...

Das kombiniert mit den Smart-Home Systemen und viel einfacher kann man es wirklich nicht mehr machen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten