3CL Seitenständer

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

3CL Seitenständer

Beitrag von Corn »

So Leute,
hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachten. Ich habe mich über die Feiertage dem Thema Seitenständer intensiv gewidmet und eine für mich gute Lösung gefunden die ich Euch hier kurz zeigen möchte. Ich wollte den Seitenständer wie gesagt eigentlich nur für Reisen haben, da ich meine Beine schwer über die Rolle bekomme und gleichzeitig die fahrende Schrankwand im Zaum und Balance zu halten um den Hauptständer zu benutzen. Das ist nicht nur stressig, sondern endete auch schon mal mit unschönem Ablegen. Die Fuhre gegen die Tanksäule zu lehnen ist auch nicht immer möglich oder erwünscht. Also sollte der Ständer ohne viel Aufwand ab und anbaubar sein, der Hauptständer gleichzeitig verwendbar sein, und last but least auch noch sicher sein (Sprich Motor geht aus wenn ausgeklappt). Da ich in meiner Zivizeit in der Notaufnahme sehen konnte was passiert wenn man das mal vergisst und mir das auch schon selbst passiert ist, ein für mich wichtiger Aspekt.
Anders als die anderen Lösungen die schon im Lauf der Jahrzehnte besprochen wurden von dem wohl die von Joe die populärste ist, wollte ich nicht die Motoraufhängung aus oben genannten Gründen beteiligen. Wie ihr auf den Bildern seht nutze ich nur den freien Anschraubpunkt der ursprünglich dort angebrachten Fußraste. Die Lasche die den ursprünglichen Bremshebel in seiner Neigung einstellbar macht dient als Stop. Damit die Platte im Fall der Lockerung nicht nach unten drehen kann ist diese noch durch die Lasche mit einer Schraube fixiert. Somit dreht sich das Ganze weder nach unten oder nach oben. Der Seitenständer der Kawa ZZR1100 besitzt einen robusten Schalter, der an den Killschalter über ein Motogadget Relais angeschlossen wird. Bei Demontage des Ständers gibt es einen Blindstecker mit Kabelbrücke den man statt dem Stecker aufsteckt. Beim vorletzten Bild steht der Seitenständer noch etwas zu weit ab, das konnte ich jetzt korrigieren und verbessern. War aber zu faul noch ein Foto zu machen.
20211222_154245.jpg
20211222_154255 (2).jpg
20211222_155031.jpg
20211222_155040.jpg
20211227_160617.jpg
20211227_160641.jpg
20211227_160649.jpg
20211227_174145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3CL Seitenständer

Beitrag von Laverdalothar »

Schöne Lösung, danke fürs teilen!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: 3CL Seitenständer

Beitrag von Corn »

Gerne :-)
Antworten