diverse Fragen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

diverse Fragen

Beitrag von c3c4 »

Hallo zusammen,

meine SF1 hat kein Interferenzrohr vorne am Krümmer und auch keinen Sammler vor den Endrohren...gab es sowas serienmäßig oder wurde hier vom Vorbesitzer umgebaut?
Wenn ja, hab ich hier neben den Vorteilen wie mehr Schräglagenfreiheit auch Nachteile?

Ich überlege mir, auf offene Ansaugtrichter umzurüsten? Bringt das etwas Leistung oder ist das rein für die Optik? Müsste ich hier dann auch umdüsen?

Was mich noch beschäftigt: Es kommt vor, dass nach dem Kaltstart die Massen-Elektrode vom rechten Zylinder komplett eingedrückt ist, so dass kein Abstand mehr ist zur Mittel-Elektrode? Woher kann sowas kommen?

Danke sehr für eure Tipps!

Viele Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: diverse Fragen

Beitrag von Ernesto »

wurde hier vom Vorbesitzer umgebaut?
Mit Sicherheit.Habe ich auch gemacht und bisher keine Nachteile
bemerkt.
Bringt das etwas Leistung oder ist das rein für die Optik? Müsste ich hier dann auch umdüsen?
MMn nur für die Optik. Ja, größere Düsen. Die Abstimmug kann manchmal langwierig sein.

Kerzenproblem: kannst Du Dir ein Endoskop ausleihen und mal den Kolben belauern?

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: diverse Fragen

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

offene Vergaser = mehr Ansaugluft = Gemisch zu mager = Hauptdüsen müssen größer, evtl auch LLD.

Kerze.... was für Kerzen sind da drin? NGK BP8ES oder evtl. eine mit Langgewinde?

Gruß
Rainer
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: diverse Fragen

Beitrag von Jürgen Franz »

Hallo Peter,
wie Ernesto schon geschrieben hat, ist das wahrscheinlich vom Vorbesitzer umgebaut. Habe die gleiche Konfiguration gehabt und dann auf offene Trichter umgerüstet. Bedüsung muss angepasst werden wie Rainer schon erklärt hat. Dafür gibt es Erfahrungswerte mit denen man anfangen kann, die aber nicht final sein müssen. Um das dann genau zu machen ist es evtl. langwierig. Mehr Leistung hat es bei mir gefühlt nicht gebracht außer das akustische Ansauggeräusch. Ich würde das im Rückblick nicht mehr machen, es muss ja dann auch ein schönes Blech hinter die Trichter und vor die Batterie und nicht zu vergessen ist der TüV nicht mehr ordnungsgemäß ;-), d.h. muss das eingetragen werden silent
Nachteile durch das fehlende Interferenzrohr kenne ich keine, Vorteil ist Schräglage und du kannst beide Zyl-Abgase getrennt voneinander messen wenn du Motor-Abstimmungsarbeiten machen möchtest.
Das mit der Kerze ist merkwürdig, dein Motor sieht überholt und neu gemacht aus !? bin da auch bei Rainer und Ernst, Kerzengewinde prüfen BP8ES oder Champions N3C sollten gut passen, wenn nicht schau mal auf den Kolben, du kannst ja mal den Kolben-Hub rechts und links vergleichen !?

Schöne Maschine übrigens ;-)
Jürgen
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: diverse Fragen

Beitrag von c3c4 »

super, danke...es waren BR8ES statt BP8ES drinnen....trotzdem komisch, dass nur die rechte Zündkerze eingedrückt war...hab jetzt BP8ES in beiden Seiten drin und hoffe, dass alles gut ist - Maschine läuft ja super und mechanisch ohne Auffälligkeiten.

Das mit dem Umrüsten auf offene Trichter lass ich bleiben.

Viele Grüße Peter
Antworten