Vergaser SF3

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Vergaser SF3

Beitrag von h.c.maurer »

Moin zusammen!
Die 36er Vergaser auf meiner Gulf sind komplett fertig.
Die Bauform der 36er mit der Kunststoffhülse zum über den Ansaugstutzen stecken gibt es ja nicht mehr.
Die 38er für die BMW R90S gibt es noch. Nur jetzt die Frage: sind die 38er zuviel des Guten?
Der Motor ist höher verdichtet, C5 Nockenwelle und vernünftiger 2-in2 Auspuff mit Zane Sportkrümmern.
Oder baue ich direkt auf Mikuni Flachschieber um? Hat da einer Erfahrungen?
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vergaser SF3

Beitrag von Laverdalothar »

Moin H.C.

hab ich auf einer 750er noch nicht ausprobiert. ABER: Ich fahre auf der 1200er (ungefähr gleicher Hubraum pro Zylinder) sogar 39er bzw. 40er Vergaser (OK - Flachschieber, dennoch...). Würde in dem Fall den Ansaugstutzen von 38 auf 36 konisch drehen, dann sollte es ohne große Probleme funktionieren aus meiner Sicht.

am 668er Motor von den Zane Möffs hat mein Bruder mal 40er PHM betrieben. Das Ding ging echt gut...

Mikunis sind super und bringen sicher ein Gewinn im Ansprechverhalten. Würde zur Gulf sicher passen, wobei die PHM auch nicht schlecht sind und den klassischen Gedanken noch mehr unterstreichen. Musst halt wissen, was Du willst. Große Einbußen in Drehmoment oder Leistung würde ich eher nicht erwarten - in beiden Fällen...

Just my 2 cents...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Vergaser SF3

Beitrag von h.c.maurer »

Moin Lothar!
Mit den Nissin Bremszangen und der Showa Gabel habe ich den 100% Classic Look sowieso schon untergraben.
Beim 2-Zylinder verschwinden die Vergaser fast vollständig unter dem Tank, das sollte kaum auffallen. Interessant wäre nur, ob die Mikunis mit der Anlenkung für die Züge am Zentralrohr vorbei passen. Kann ich aber bei geliehen Vergasern Mal messen. Mir war eher wichtig zu wissen ob das rein abstimmungsmäßig in den Griff zu bekommen ist.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vergaser SF3

Beitrag von Laverdalothar »

Die Mikis kannst Du bei verschiedenen Leuten auf der Rolle abstimmen lassen. Topham kann sicher auch ne Grund-Konfiguration vorgeben. Die muss aber nicht passen...

Bezüglich der Züge kann ich nichts genaues sagen. Vermutlich ist es am besten, eine Doppel-Batterie zu nehmen mit der Betätigung rechts. Muss man nur schauen, ob die unter den Tank passen und ob genug Luft ist für die Verbindungsstücke zwischen den Vergasern (zum Rahmen hin). Zur Not - und falls die baugleich sind mit denen der Dreizylinder - kann man von Red die gewinkelten Ansaugstutzen verwenden. Damit kommen die Vergaser etwas senkrechter (was den Sidedraft RS 36 gut tut...) und kippen etwas vom Motor weg, was auch nicht zu verachten ist (Ansaugtrichter/Tank...).

Frag sonst mal im internationalen Forum. Bin fast sicher, dass in Australien das schon mindestens einer gemacht hat (Red kann auch ggf. mit Infos zum Setup helfen; der hat für die Dreizylinder eine Excel-Tabelle mit Setups, eventuell für die 750er auch?!? Aber ACHTUNG: die Renn-Maschinen laufen bei denen oftmals mit Methanol, das braucht erheblich größere Düsen).

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser SF3

Beitrag von Jens »

Hallo H.C.

die Anlenkung der Züge hat genügend Platz, auch wenn sie zwischen den Vergasern sitzt. Du musst sie nicht zwingend ganz nach aussen legen und kannst sie zwischen den Vergasern lassen. Dass passt schon. Jedenfalls bei dem Rahmen:
IMG_8877.jpg
IMG_8880.jpg
Gaszug / Gasgriff dann mit Öffner und Schließer. Die Ansaugstutzen auf den Fotos sind auch von Topham passend für die 750er. Die Verschraubung am Kopf war ein wenig eng. Ich hatte dann einen Teil des Sechskants von den Muttern abgedreht, dass die Schellen nicht weg gedrückt werden.

Du siehst auf den Fotos noch eine selbst gestrickte zentrale Aufhängung der Vergaserbatterie, weil ich mir vorstellen kann, dass sich das ganze ordentlich aufschwingen kann. Da steht der Praxistest, wie sich das ganze verhält, aber auch noch aus.

Zur Abstimmung und den Vor- Nachteilen gegenüber Dellortos ... ich habe keine Prüfstandsprotokolle ... ist doch schon öfters auch mit den Mikunis erfolgreich gemacht worden.

lg aus Hamburg, Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Vergaser SF3

Beitrag von h.c.maurer »

Danke für die Bilder! Das hilft mir extrem viel weiter. Die Bedenken, daß ich am Zentralrohr nicht vorbei passe sind demnach unbegründet.
Michael schaut heute Abend mal in seinem Fundus nach guten Dell‘ Ortos. Aber mein Basteltrieb ist mal wieder groß….
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Antworten