Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
ich habe mal wieder eine interessantes Problem.
Mein neuer Carbon-Cafe-Racer drückt hier und da ein wenig Öl, unter anderem stand hinter den Zylindern Öl auf dem Gehäuse. Zuerst dachte ich Fussdichtung, Fehlkanzeige. Dann aus Richtung Anlasser, Fehlanzeige. Bis ich an der mittleren Schwimmerkammer einen Tropfen Öl entdeckte.
Tatsächsächlich kam das Öl auf dem Gehäuse von "oben". Aber wie kommt es an die Schwimmerkammer?
Ich habe nun die ganze Vergaserbatterie abgebaut und mal geschaut, ob es von der Zylinderkopf-oder Ventildeckeldichtung kommt.
Eindeutig ist da nichts. Die untere Mutter des Ansaugstutzen ist trocken! Natürlich hier und da das Alu ganz leicht benetzt, aber nirgend so als dass man sagen könnte, hier tritt genug Öl aus. Ich kann nicht erkennen, dass es z.B. irgendwo am Kopf austritt und durch den Luftstrom beim Fahren in Richtung Vergaser getrieben wird. Es sind keine Umnegen, aber nach 2-3 Std.Fahrt haben es auch ca. 3-4 Tropfen den Weg von der Schwimmerkammer nach unten gefunden.

Hatte jemand schon mal ähnliches Problem? Wäre interessant!

Gruss Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Laverdalothar »

Simple Sachen immer zuerst:

-Hast Du eventuell beim Zusammenbau eine Kupfer-Unterlagscheibe beim Ventildeckel vergessen (mittlere Schrauben vorzugsweise)?
-Ventildeckeldichtung dicht?
-schau mal den Kettenspanner der Steuerkette an - kommt da eventuell an der Schraube was raus?
-Wie hast Du die Gehäuseentlüftung verlegt? ist die Kugel da freigängig?
-Manche Köpfe entwickeln einen Riß vom Kettenschacht Richtung mittlerer Zylinder. Will ich nicht hoffen, aber den siehst Du auch nicht ohne weiteres, ohne den Ventildeckel abzunehmen...

Schau das mal an und gib Bescheid...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Esvedra »

Moin Lothar,
nun, alles kontrolliert, Vergaser und Ventildeckel abgebaut. Ich kann nichts finden!!
Gruss Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Laverdalothar »

Ist eventuell eine Krümmerdichtung undicht? Das hatten wir schon mal, dann zieht es da Öl über die Ventilführung und sift seitlich aus dem Spalt zwischen Krümmer und Kopf. Das wird dann durch den Fahrtwind durch den Kühlkanal zwischen den Zylindern nach hinten befördert und bleibt ggf. am Vergaser hängen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
TR 9
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2012, 18:56

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von TR 9 »

Hallo Frank,
kontrolliere mal ob es wirklich Öl ist. Ich kenne diese braune ölige Flüssigkeit an den Schwimmerkammern von meiner Suzuki GS 750er, da war es Benzin. Warum das Benzin braun und schmierig würde kann ich dir auch nicht sagen, es kam aber aus der Schwimmerkammerdichtung und aus einer Gemischregulierschraube.
Viel Erfolg
Gruß
Clemens
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Thorsten »

das sind die Zusatzstoffe im Spritt. Stell mal eine Schale mit etwas Benzin an die Luft und übrig bleibt eine bräunliche Soße die aussieht wie Öl aber keins ist. wer schon mal über Winter die Schwimmerkammen nicht entlehrt hat wird diese Substanz kennen, die im schlimmsten Fall derart verhärtet, dass nur noch die ganz scharfen Sachen helfen die Düsen wieder frei zu bekommen. Die alten Zweiventiler BMW´s sind um die Schwimmerkammerdichtungen alle braun verkrustet, wass nur durch Schrubben mit Drahtburste zu entfernen ist. Sobald der Spritt nur Haarbreiten Spalt findert setzt die Kapilarwirkung ein und zurück beliben die sich nicht verflüchtigenden Stoffe die sich als braune ölige Flüssigkeit an den Stellen Sammeln die weniger vom Fahrtwind erfasst werden. Normaler Vorgang. Sieht nur hässlich aus. Und versetzt den Diventreiber in Angst und Schrecken. _yikes
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
TR 9
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2012, 18:56

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von TR 9 »

danke Thorsten für die ausführliche Erklärung. Das leuchtet auch ein.

Gruß
Clemens
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Öl an Schwimmerkammer mittlerer Vergaser

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
alles gut und recht. Aber alles neu und taucht nach 1-2 Std. als Tröpfchen an der Schwimmerkammer auf!
Aber man erkennt nicht woher. Als ob es aus der Schwimmerkammer käm, was aber nicht sein kann!
Gruss Frank
Antworten