Notfall Tipp

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Notfall Tipp

Beitrag von cw505 »

Die Laverdas sind schon … komisch … manchmal ein Mysterium!
Wollte nach längerer elektrischer Fehlersuche endlich mit meiner 120 Jota zum TÜV – da bleibt sie einfach auf der Landstraße stehen. Nach kurzer Suche mit der Prüflampe: keine Spannung am Zündschloss – such – kuck – mess: Kabelbruch im Stecker – da keine Zange dabei mit Schraubendreher Stecker zerlegt (der war in den letzten 39 Jahren total verklebt) Zündschloss ausgebaut und Kabel mit Isoband verbunden! 2 Stunden am Straßenrand verbracht.
Es hat bis nach Hause gereicht!

Dann also mit der kleinen 750 SF die Wochenendtour (insgesamt 500km)!
Am Morgen der Rückfahrt die Diva rangiert, Schlüssel ins Schloss und … nichts!

Haben die sich abgesprochen und wollten mich ärgern (reden miteinander können sie ja auf italienisch – ein bisschen Englisch haben sie bei der Triumph und der Buell sicher auch gelernt -so kann ich auch mit Ihnen sprechen, da Italienisch nicht so mein Ding ist)?

Also: Denk – such – kuck – mess : Kabelbruch am Zündschloss!
Ist ja auch schon 48 – da kann das mal passieren 😉.
Jetzt aber viel einfacher und schneller zu reparieren und für die Rückfahrt auch vibrationsfest und Regensicher:
Hatte bei der Insolvenz von Hein Gericke in den letzten Tagen die „Lock it Kabelverbinder von Posi Lock“ gefunden und im Kofferraum verstaut! Und die funktionieren so schnell und einfach, dass ich jetzt alle Moppeds damit bestücke (passen locker unter die Sitzbänke)!
Leider sind die nicht ganz billig aber immer noch besser als mit Kaugummi, Silberfolie oder ähnlichem sich unterwegs rumzuplagen! Die fahrbare Werkzeugkiste sollte ja auch nicht zuuu groß werden!

Wünsche allen noch einen störungsfreien Herbst und einen gesunden Saisonabschluss!
Christoph
Lock it by Posi-Lock.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Notfall Tipp

Beitrag von Laverdalothar »

cooler Tipp, danke!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Notfall Tipp

Beitrag von Andre G »

sorry
ich nix französisch o je ne parle par
wie funzioniert das den?
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Notfall Tipp

Beitrag von cw505 »

sorry
ich nix französisch o je ne parle par
wie funzioniert das den?


Hallo Andre:
ganz einfach:
-> Enden abisolieren
-> Kabel durch Schraube ziehen
-> in Mittelteil einschrauben
andere Seite genauso
Fertich thumbup

evtl. 2 verwenden und Kabel dazwischen setzen

Sollte eigentlich jeder schaffen!!
klopf_
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Antworten