MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Männers,

mir ist am WE bei einem Fahrtraining die Formula ausgefallen. Beim Startversuch hats ein "Poff" gemacht - danach ging nix mehr. Zuhause Batterie geladen. Jetzt geht zwar die Neutral Lampe hell scheinend an, wenn ich den Schlüssel auf On drehe, Startversuche enden maximal mit einem Klick oder mit einem "Rasseln" des Starter Relais.

Dieses wollte ich eh mal wechseln, in dem Zuge würde ich aber auch auf einen modernen MosFet Regler umbauen wollen. Jetzt weiß ich nur nicht, auf welchen... MosFet Regler haben den Vorteil, dass sie weniger warm werden und schneller regeln. Gibt die auch mit Adapter-Kabeln für Ducati 900, 748 usw., bin mir nur nicht sicher, ob die Zane 750er 2 oder 3 phasige LiMa haben (die meisten sind 3-phasig von den Reglern...). Jemand eine Idee bzw. Wissen (bevorzugt)?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von jl-zane »

2-phasig
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

dann sollte der hier wohl halbwegs passen:

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=en

zumindest bei der Formula
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von jl-zane »

die lima soll 350watt liefern, die angaben dazu habe ich auf der seite nicht gefunden. evtl. sollte man etwas mehr sicherheit (400watt?) einrechnen. kenne mich mit solchen sachen aber nicht aus!

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, hab mal ne Anfrage da hingeschickt. Da sie aber explizit die Laverda 750 S Formula als geeignet aufführen gehe ich davon aus, dass das passt. Dies zudem die Ducs aus der Zeit sicherlich auch keine schwächere LiMa haben denke ich - oder?

Sollten die sich melden, gebe ich hier Bescheid.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Wilfried »

Hallo

Ich hatte auch einen ziemlichen Verbrauch an konventionellen Reglern an meiner formula. Habe dann diesen Längsregler von MTP montiert https://mtp-racing.de/Spannungsregler-L ... terstecker, und seitdem ist Ruhe.
Ach ja, ich habe den Regler zwecks Kühlung durch Fahrtwind so wie ich es von meinen Englischen Ladies kenne, unter der Gabelbrücke mittels eines alublechs montiert. Das kommt seinem Wohlbefinden natürlich auch noch zugute.
Grüße
Wilfried
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von KiSchulte »

Hallo Lothar, hallo Wilfred,

da ich ja nun eh an der Elektrik schraube, wollte ich den Rat von Lothar folgend nun auch direkt den Regler tauschen.
Scheinbar sind beide Regler gut zu verwenden, daher nun meine Frage nach euren Einbauerfahrungen.

Wie gut passen die Regler an den alten Platz, oder ist es eh besser den Regler nach vorne in die Fahrtkühlung zu legen?

Bei dem MTP Regler habe ich auch eine Nachricht im Guzzi Forum gelesen, dass dieser nicht passte und daher auch, wie Wilfred es gemacht hatte, nach vorne an die Brücke verlegt wurde.

Freue mich über eure Rückmeldung.

VG
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hab noch nicht gewechselt, hab das aber unbedingt vor. Ich werde meinen auch nach vorne in den Fahrtwind hängen, wie Wilfried das gemacht hat. Besser is das, wie Werner sagen würde...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Wilfried »

Hallo,
Ich habe mit dem Längregler beste Erfahrungen gemacht.
Mit dem Anbau vorne unter der Gabelbrücke bin ich ganz auf Nummer sicher gegangen. Wäre vielleicht nicht nötig gewesen da diese Regler kaum Hitze entwickeln, aber der einbauort bei der Zane, über dem auspufftopf ist schon sehr grenzwertig, und das Risiko wollte ich garnicht erst eingehen. Das Kabel von der Lima passt wunderbar bis unter fie Gabelbrücke, so das man nur einen Satz Kabel zurück zum Akku legen muss. Der Regler bleibt da vorne unter allen Bedingungen absolut kühl.
Wilfried
ADB91EC5-7FF0-423A-9F75-855737D5D87D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von KiSchulte »

Hallo Wilfried,

vielen Dank für das Foto und die Erfahrung.
Da gebe ich Dir Recht, auch wenn die Regler viel weniger Wärme als die Herkömmlichen entwickeln ist die Position alles andere als optimal. Zumal ich auch den Termi in der Cup Version installiert habe und der ja dann nochmal ein Stück Höher sitz als der Original Schalldämpfer.
Ich werde dann auch diesen hier bestellten, da die Größe bei der Verlagerung nach vorne ja auch keine Rolle mehr spielt.

Grüße
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Wilfried »

Auf diesem Foto sieht man die Montage des Reglers etwas besser. Der von mir verwendete Längsregler ist für 3phasige und für 2phasige Limas geeignet!
Wilfried
9F772725-67E9-4E7D-8C20-C07461625735.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von stöggi »

Lothar, deine Batterie scheint kaputt zu sein. Sie klappt wohl unter Last zusammen.Das kannst du schon daran erkennen wenn der Ladevorgang sehr kurz ist.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von stöggi »

Wilfried hat geschrieben: 10.05.2022, 13:31 Auf diesem Foto sieht man die Montage des Reglers etwas besser. Der von mir verwendete Längsregler ist für 3phasige und für 2phasige Limas geeignet!
Wilfried9F772725-67E9-4E7D-8C20-C07461625735.jpeg
Welchen Regler hast du genau genommen?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Richtige Diagnose, Michael, wurde vor einem halben Jahr erneuert, seit dem läuft die Kleine wieder super!

Regler tausche ich dennoch, der originale ist blöd verbaut und hat schon Formulas abgefackelt…
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: MosFet Regler für Laverda 750 S Formula

Beitrag von Wilfried »

Hallo Michael,
Diesen Regler habe ich zur vollsten Zufriedenheit verbaut:
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... TP18088SET
Wilfried
Antworten