Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

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Moderator: Jürgen W.

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Bazelona
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Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

Beitrag von Bazelona »

Hallo Leute,
ich habe vor kurzer Zeit eine 1000 3C gekauft.
Der Zylinderkopf und Zylinderblock muss ausgebaut werden.
Lassen sich o.g. Teile mit eingebauten Motor demontieren?

Bin dankbar um gute Informationen.

Besten Gruß an alle
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Laverdalothar
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Re: Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

nein. Außer, Du demontierst die langen Stehbolzen, was ich Dir nicht raten würde. Die beste Operation ist, den Motor auszubauen. Die einfachste Variante, die man auch alleine machen kann, ist die "Matratzen-Methode": Motorrad soweit wie möglich strippen und alle Motorbefestigungen bis auf die untersten am Rahmen entfernen. Dann Motorrad linksseitig auf eine dicke Matratze legen, von unten die Haltemuttern am Rahmen lösen und das Fahrgestell vom Motor heben. geht dann am besten, wenn die Räder raus sind und die Gabel draußen (Gewicht). Sonst mit 2 Mann.

Würde den Rahmen mit aufgeschnittenen Schläuchen schützen , die man gut mit Kabelbindern fixieren kann.
LG

Lothar

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detlef
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Re: Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

Beitrag von detlef »

...kann Lothar nur bestätigen...es ist zwar ne üble Schrauberei um den Motor rauszukriegen...aber komm niemals auf die Idee die Stehbolzen ohne Not rauszudrehen...Du kommst in Teufels Küche...zu 95% kommt da das Gewinde mit...und dann haste n Problem... _yikes

Gruß

detlef
Bazelona
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Re: Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

Beitrag von Bazelona »

Ja, vielen Dank für die Hinweise.

Schade.... hätte man konstruktiv einfacher machen können.
Stehbolzen 30 mm kürzer und Rohrmuttern von oben dagegen.
Na ja.

Besten Gruß
Antonio
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Laverdalothar
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Re: Laverda 1000 3 C / Zylinderblock demontieren

Beitrag von Laverdalothar »

...oder ein Gitterrohr-Rahmen wie bei Motodd oder Motoplast oder...
LG

Lothar

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