simpler Getriebe Ausbau ?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Münchrs
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2014, 21:51

simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Münchrs »

Hallo zusammen,

bei meiner 750er SF möchte ich die Getriebelager wechseln.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das auf folgendem Weg recht einfach (ohne die Zylinder zu demontieren) bewerkstelligen kann:
- Anlasser und Lima abbauen (wg. Gewicht)
- linke Motorseite Primärkette mit Kupplungskorb ausbauen
- Motor ausbauen
- auf dem Kopf, also mit Getriebewanne nach oben, stabil !!! hinstellen
- alle Muttern der Stehbolzen / Schrauben lösen
- untere Motorhälfte nach oben abnehmen
- Getriebewellen bleiben im verbleibenden Motorblock liegen, so dass ich sie bequem entnehmen und die Lager wechseln kann.

Habe ich dabei einen Denkfehler oder könnte es tatsächlich so klappen?

Beste Grüße! Stephan
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von rainer »

Na, die Kopfmuttern würde ich jetzt nicht lösen.
Ein Laverda-Händler hat mir mal verraten, dass er
das auf einer Auslandstour so gemacht hat.
Primärspanner lösen nicht vergessen.
Fummelig könnten die Schaltgabeln werden, wenn Du
zusammenbauen willst.

Gruß Rainer
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von detlef »

...da kann ich Rainer nur Recht geben...ich hab das mit nem Dreizylinder mal gemacht, man spart ne Menge Schrauberei, aber das Einfädeln der Schaltgabeln ist ne üble Priemerei...wichtig sind gute Beleuchtung, ein Vergaserschraubendreher mit ner langen Klinge...und Geduld...Du kannst Glück haben und es flutscht sofort oder Du hast einige Fehlversuche...viel Erfolg

Gruß

detlef
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Andre G »

Du musst beim Zusammenbau die Wellen in die untere Gehäusehälfte montieren und fixieren, z, Bsp. mit Draht und dann alles zusammen auf den auf dem Kopf stehenden Block aufsetzen. Funktioniert, hab ich bei ner 3 Zyl. schon gemacht.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von stöggi »

Ich glaub das geht nicht ohne Motorausbau wegen der unteren Motorhalterung. Bin mir aber nicht sicher. Bei 3Zylinder hab ich das schon gemacht.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Ernesto »

Ich halte von der Methode überhaupt nix.
Wenn Du bei der herkömmlichen Merhode die Wellen in der unteren Gehäusehälfte
schön vor Dir hast, kannst Du ausprobieren, ob alles flutscht und leichtgängig ist......
....oder auch nicht!
Am ärgerlichsten ist, wenn jemand sein Getriebe repariert haben will und mich
dann fragt, warum ich das nicht von unten mache: "Wieso nicht, im Forum steht
doch, daß man das so machen kann."
Ich jedenfalls, lehne das ab.

Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Andre G »

Hi Ernesto,
das kannst Du doch, Du kannst die Wellen in die unter Hälfte ganz normal einsetzen und auch die Schaltung durchschalten. Dann musst Du sie fixieren damit sie nicht rausfallen, wenn Du das Gehäuse umdrehst und dann setzt Du das untere Gehäuse auf den Motor mit Kurbelwelle und Zylindern. Etwas schwierig ist es die Zentrierungen der Kw Lager zu treffen…..
Ich abe es mal so gemacht, weil der Motor bzgl. Kopf, Zylindern usw. gerade prima zusammen war und auch sehr gut lief und ich diesen Zustand nicht ändern wollte. Ich hatte allerdings beim Ölwechsel eine halben Zahn von einem Getriebzahnrad gefunden und musste also ans Getriebe ran.
Hat funktioniert, obwohl es gut ist wenn ein zweite Person mithilft das untere Gehäse aufzusetzen, ist nich gerade leicht.
Gruß
Andre
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von rainer »

stöggi hat geschrieben: 29.07.2021, 17:09 Ich glaub das geht nicht ohne Motorausbau wegen der unteren Motorhalterung. Bin mir aber nicht sicher. Bei 3Zylinder hab ich das schon gemacht.
Hallo Michael,
den Motor baut er schon aus. Er will nur nicht den Kopf etc. runterbauen, sondern von unten werkeln.
Aber zusammenbau mit nur 2 Händen.. wird nicht funktionieren.
Gruß aus Berlin
Münchrs
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2014, 21:51

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Münchrs »

Hallo zusammen!
Danke für eure Beiträge.
Ich werde euch bei Gelegenheit über meine durchgeführte Getriebe-OP informieren.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Gerald »

Geht auch ohne den Motor auf den Kopf zu stellen.
Hat ein Kollege im internationalen Laverda Forum gemacht.

Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von detlef »

thumbup thumbup thumbup
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: simpler Getriebe Ausbau ?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ja, es geht, wir haben das an einem 750er LCO-Motor schon erfolgreich gemacht.

Zu beachten ist
- Zylinderkopf muss verschraubt bleiben
- alle Dichtflächen und Lager incl. Lagerschalen penibel säubern
- darauf achten, dass die Segmente der Lagersicherungen an dem richtigen Lager sind.
Die Radien sind teilweise ähnlich, vertauscht geht aber das Gehäuse nicht mehr richtig drauf
- spaltfüllendes Dichtmittel verwenden, Loctite 510 hat sich hier sehr gut bewährt
- ich empfehle auch zumindest bei den (zugänglichen) Kurbelwellenlagern ein Sicherungsmittel wie z.B. Loctite 638 zu nehmen
- ich empfehle in dem Zuge die Feder für die Rastung der Schaltwalze zu erneuern
- den Sicherungsbolzen für die Schaltgabelwelle und den Kupfering links hinten für den M6-Bolzen nicht vergessen!
- Gehäuse-Stehbolzen mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge anziehen.

Man sollte zu zweit sein, zu dritt geht es noch leichter.

Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
Antworten