Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von elsterracer »

Hallo, ich hab nix gefunden hier im Forum.
Meine Jota läuft gut mit dem Aral Ultimate. Mit normalen Super höre ich meiner Ansicht nach ein klingeln.
In meiner Gegend weiss ich wo die passenden Tankstellen sind.
Nun geht es für ein langes Wochenende in die Alpen - endlich mit der orangen!
Meine WWW Suche hat ergeben, dass wohl nicht so viele Ultimate Tankstellen existieren, evrl. gar keine...
Zur Sicherheit habe ich mir nun einen OktanVerbesserer bestellt, der noch vor Abreise kommen soll.

Wie macht ihr das? Kanister mitnehmen? Zündung umstellen?

Dank und Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

ich würde mit weniger Frühzündung fahren für die Zeit,
so es nur ARAL sein darf.
Aber vielleicht tut es teures Shell ja auch.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von RGS »

Hallo Martin,

normales Super hat eigentlich 95 Oktan .... deine Wahl 102. Ist schon ein Unterschied.

Ich fahre Super Plus mit 98 Oktan und wenn es vor Ort nichts anderes gibt , nehme ich dann einen halben Tank Super , bis zur nächsten Tanke mit 98.

Meine RGS ist ganz lieb mit 98 Oktan. Ultimate hab ich noch nicht ausprobiert .... war mir bis jetzt zuteuer.Super Plus gibt´s fast überall.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von stöggi »

Das Shell hat 100 Oktan, Aral 102. Der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan ist bei meiner 180er gravierend. Einen Oktanbooster würde ich daher mitnehmen. Oder, je nach Zündanlage eine zahmere Kurve einstellen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von elsterracer »

Danke erst mal!
Ich hatte mir letzte Woche noch schnell ein Produkt Namens C5 bestellt und bekommen. Wegen der Wetterprognosen habe ich die Laverda dann zu Hause gelassen. War richtig so. Hab die KTM Reise"enduro" genommen und mit zwei Freunden noch 5 Tage Frankreich drangehängt.

Das C5 kann man nach Wunsch dosieren, mach 4 oder mehr Oktan zusätzlich. Ist aber nicht gerade billig...

Beste Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan

Beitrag von Meicel »

Hm, nach meinem gefährlichen Halbwissen haben Otto-Kraftstoffe alle den gleichen Energieinhalt, egal ob Benzin, Super oder Super Plus. Über die Oktanzahl wird die Klopffestigkeit variiert.
Da unsere Mopeds keine Klopfsensoren haben, bleibt entweder Super Plus und/oder Oktanbooster oder Zündung anpassen, mit Klopfsensoren machen das die Steuergeräte.
Ich fahr mit Super Plus + Bleiersatz, im Ausland auch mal Super mit 95 Oktan, bisher ohne Probleme (aktuell 97226km auf der Uhr)
Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten