Hallo, ich hab nix gefunden hier im Forum.
Meine Jota läuft gut mit dem Aral Ultimate. Mit normalen Super höre ich meiner Ansicht nach ein klingeln.
In meiner Gegend weiss ich wo die passenden Tankstellen sind.
Nun geht es für ein langes Wochenende in die Alpen - endlich mit der orangen!
Meine WWW Suche hat ergeben, dass wohl nicht so viele Ultimate Tankstellen existieren, evrl. gar keine...
Zur Sicherheit habe ich mir nun einen OktanVerbesserer bestellt, der noch vor Abreise kommen soll.
Wie macht ihr das? Kanister mitnehmen? Zündung umstellen?
Dank und Grüße
Martin
Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 142
- Registriert: 20.10.2013, 23:33
- Wohnort: Fellbach
- Kontaktdaten:
Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
-
- 2-Step
- Beiträge: 1848
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Hallo aus Berlin,
ich würde mit weniger Frühzündung fahren für die Zeit,
so es nur ARAL sein darf.
Aber vielleicht tut es teures Shell ja auch.
Gruß
Rainer
ich würde mit weniger Frühzündung fahren für die Zeit,
so es nur ARAL sein darf.
Aber vielleicht tut es teures Shell ja auch.
Gruß
Rainer
- RGS
- 2-Step
- Beiträge: 503
- Registriert: 26.08.2009, 20:04
- Wohnort: Bochum
Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Hallo Martin,
normales Super hat eigentlich 95 Oktan .... deine Wahl 102. Ist schon ein Unterschied.
Ich fahre Super Plus mit 98 Oktan und wenn es vor Ort nichts anderes gibt , nehme ich dann einen halben Tank Super , bis zur nächsten Tanke mit 98.
Meine RGS ist ganz lieb mit 98 Oktan. Ultimate hab ich noch nicht ausprobiert .... war mir bis jetzt zuteuer.Super Plus gibt´s fast überall.
LG Jürgen
normales Super hat eigentlich 95 Oktan .... deine Wahl 102. Ist schon ein Unterschied.
Ich fahre Super Plus mit 98 Oktan und wenn es vor Ort nichts anderes gibt , nehme ich dann einen halben Tank Super , bis zur nächsten Tanke mit 98.
Meine RGS ist ganz lieb mit 98 Oktan. Ultimate hab ich noch nicht ausprobiert .... war mir bis jetzt zuteuer.Super Plus gibt´s fast überall.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
- stöggi
- 2-Step
- Beiträge: 1875
- Registriert: 12.07.2007, 16:17
- Wohnort: Fürth/Odw.
- Kontaktdaten:
Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Das Shell hat 100 Oktan, Aral 102. Der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan ist bei meiner 180er gravierend. Einen Oktanbooster würde ich daher mitnehmen. Oder, je nach Zündanlage eine zahmere Kurve einstellen.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
-
- 2-Step
- Beiträge: 142
- Registriert: 20.10.2013, 23:33
- Wohnort: Fellbach
- Kontaktdaten:
Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Danke erst mal!
Ich hatte mir letzte Woche noch schnell ein Produkt Namens C5 bestellt und bekommen. Wegen der Wetterprognosen habe ich die Laverda dann zu Hause gelassen. War richtig so. Hab die KTM Reise"enduro" genommen und mit zwei Freunden noch 5 Tage Frankreich drangehängt.
Das C5 kann man nach Wunsch dosieren, mach 4 oder mehr Oktan zusätzlich. Ist aber nicht gerade billig...
Beste Grüße
Martin
Ich hatte mir letzte Woche noch schnell ein Produkt Namens C5 bestellt und bekommen. Wegen der Wetterprognosen habe ich die Laverda dann zu Hause gelassen. War richtig so. Hab die KTM Reise"enduro" genommen und mit zwei Freunden noch 5 Tage Frankreich drangehängt.
Das C5 kann man nach Wunsch dosieren, mach 4 oder mehr Oktan zusätzlich. Ist aber nicht gerade billig...
Beste Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
- Meicel
- 2-Step
- Beiträge: 247
- Registriert: 20.11.2007, 09:59
- Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Tanken im Urlaub, Benzinsorten, Oktan
Hm, nach meinem gefährlichen Halbwissen haben Otto-Kraftstoffe alle den gleichen Energieinhalt, egal ob Benzin, Super oder Super Plus. Über die Oktanzahl wird die Klopffestigkeit variiert.
Da unsere Mopeds keine Klopfsensoren haben, bleibt entweder Super Plus und/oder Oktanbooster oder Zündung anpassen, mit Klopfsensoren machen das die Steuergeräte.
Ich fahr mit Super Plus + Bleiersatz, im Ausland auch mal Super mit 95 Oktan, bisher ohne Probleme (aktuell 97226km auf der Uhr)
Gruß aus Kiel,
Meicel
Da unsere Mopeds keine Klopfsensoren haben, bleibt entweder Super Plus und/oder Oktanbooster oder Zündung anpassen, mit Klopfsensoren machen das die Steuergeräte.
Ich fahr mit Super Plus + Bleiersatz, im Ausland auch mal Super mit 95 Oktan, bisher ohne Probleme (aktuell 97226km auf der Uhr)
Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.