Kupplungspumpe

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Achim
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2009, 17:31
Wohnort: Korntal-Münchingen

Kupplungspumpe

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen, brauche eure Erfahrung
Ich brauche für meine RGS eine neue Kupplungspumpe, die bisherige PS13 suppt und hat auch nie richtig getrennt. Ich möchte eine Nissin nehmen bin mir aber nicht sicher welche, genügt die 14mm oder besser die 5/8" ?

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? möchte nicht zweimal kaufen.

Danke im Voraus
Achim
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Andre G »

Hi,
also ich bin mit der originalen Kupplungspumpe zufrieden. Ich weiß allerdings nicht ob es eine 13er ist, aber ist original.
Es gibt allerdings wohl auch zwei verschiedene Nehmerzylinder 30 und 31 mm.

Ein größerer Geberkolben drückt natürlich mehr Flüssigkeit aber auch bei größerer Handkraft und sicherlich mehr Hub bzw. Abstand zwischen den Lamellen, weil die Kolbenfläche zählt. Das Verhältnis ist quadratisch 13*2 / 14*2 =169/196= 0,86 oder anders gesagt 15% meht Hub und mehr Handkraft.

Hast Du Deine Kupplung richtig entlüftet, normalerweise trennt die.

5/8 müsste 15, 88 mm sein *2 = 252 das sind dann 50% mehr Handkraft, kannst Du das ziehen?

Wenn Du etwas ändern willst, denke ich, dass 14 mm ausreichend sind.
Viel Erfolg
Andre
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

da ich ein schwächlicher Typ bin habe ich meine Jota 120° beim Umbau des Moppeds von der orginalen 15er auf eine "Pussie" Kupplung umgerüstet.
Mit der 15er hattest du nach etwas Stadtverkehr schon fast eine Sehnenscheidenentzündung.
Ich habe als erstes eine 13er aus einer Kawasaki ZXR 750 verbaut. Ging angenehm leicht, hat aber nicht ganz getrennt. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hat sie sich beim Gasgeben etwas bewegt. Nach meinen Überlegungen wäre eine 14er ideal. Da habe ich aber noch keine gefunden.
Daher hebe ich jetzt eine 15 Radialpumpe aus einer Ducati 999 drin. Durch die andere Anlenkung bei der Radialpumpe funktioniert die 15er super.
Die benötigte Handkraft ist ok und die Kupplung trennt sauber.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Laverdalothar »

Oute mich auch mal als "Mädchen", hab auf allen Maschinen 13er Pumpen für die Kupplung. Passt besser bei einem 30er Kolben (Nehmer-Zylinder) und schlechter bei einem 31er. Da würde wirklich besser eine 14er passen, die ich aber auch noch nicht gefunden habe. Hab schon überlegt, die 13er ausbohren und mir einen neuen Kolben drehen zu lassen. Dürfte kein riesen Akt sein. Lediglich die Dichtungen wären ein Problem, da es die wahrscheinlich auch nicht in 14mm gibt... :roll:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Achim
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2009, 17:31
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Achim »

Danke schon mal für die Antworten

Original ist ja eine PS15 verbaut, die wurde bei mir nach einem defekt vor über 25 Jahren von Bodo B. auf die PS13 umgerüstet, hat aber nie richtig getrennt, und da sie nun eh suppt...

Die Nissin gibt es in 14mm https://www.caferacerwebshop.com/de/22m ... hwarz.html
habe halt bedenken ob die dann richtig trennt, oder es besser ist auf die 5/8" zu gehen

Achim
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Andre G »

Hi Achim,
ich könnte jetzt „ja“ antworten, aber zu was?

Welchen Nehmerkolben hast Du denn verbaut. Wenn 30 dann 14, es kommt aber auch auf die Hebelverhältnisse der Armatur an.

Das Trennen der Kupplung wird etwas überbewertet. Bei der normalen Überlandfahrt macht es gar nichts aus, nur an der Ampel wird es mit dem Leerlauf schwierig.

Warum verbaust nicht wieder original?

Für 5/8 musst Du schon kräftig zupacken können aber entscheiden musst Du es.
Benutzeravatar
Achim
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2009, 17:31
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Achim »

Hallo Andre

Die Originale 15er hab ich nicht mehr, wird auch schwer zu bekommen sein.

Ich hab einen 30er Nehmerkolben verbaut, werde dann wohl die 14er Pumpe bestellen, Versuch macht Kluch

Danke Euch
Achim
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter
Benutzeravatar
Achim
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2009, 17:31
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Achim »

Für alle die vor der gleichen Entscheidung stehen, eine Rückmeldung: Die 14er Pumpe genügt.

Die Kupplungspumpe in schwarz ist heute Mittag angekommen, sofort eingebaut, und von unten mit einer großen Spritze befüllt. Hat gleich, ohne nochmal zu entlüften, funktioniert. Die Kupplung trennt prima, der Leerlauf lässt sich im Stand aus dem Ersten wie in Butter einlegen. Es brauch aber eine andere Hohlschraube weil 1,25mm Steigung, hab ich gleich mitbestellt.

Gruß Achim
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kupplungspumpe

Beitrag von Andre G »

thumbup
Antworten